Suche Empfehlung für Steckdosenleiste mit Schutz

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo

wer von euch nutzt eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ?

Welche sind gut und was muss man dafür investieren ?

Danke Euch

Stephan
 
Ein Feinschutz ohne die entsprechende Elektroinstallation (Grobschutz+gute Erdungsanlage) ist Augenwischerei.
 
Du wirst hier sicherlich die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Manch einer schwört auf sehr teure Markenprodukte aus der Computer-Abteilung, der andere ist mit den Teilen vom Discounter zufrieden. Alles eine Frage dessen, wie viel Geld Du investieren magst und vor allem, wie viele Geräte Du an der Strippe hängen hast, welche Spannung abgepuffert werden muss.

Ich hab mir zusätzlich zu einfachen Leisten mit Überspannungsschutz noch so einen Steckdosenaufsatz von Brennenstuhl spendiert. Steckt man direkt in die Dose, darauf dann die Leiste. Kostenpunkt ab etwa 15 Euro. Hat meiner Anlage schon mal den Hintern gerettet.
 
Hier hat heute eine Belkin Conserve mit Überspannungsschutz (und sog. Fernbedienungsschalter) angesprochen. Ich kaufe die Teile auch, weil die angeschlossenen Geräte versichert sind (Musste aus Schaden klug werden).
 
nimm halt eine, wo die geräte auch noch versichert sind. da ist ja nicht bei allen der fall und die haben unterschiedliche summen.
 
was heisst versichert sind. Wenn es nicht hinhaut dasnn zahlt eine Versicherung für die Geräte ?
 
Wenn es nicht hinhaut dasnn zahlt eine Versicherung für die Geräte ?

Ja.

Wenn Du z. B. bei Brennenstuhl oder Belkin oder APC guckst, steht da, dass im Fall einer Beschädigung der angeschlossenen Geräte eine Versicherung den Schaden bezahlt.

Die Höhe der Versicherungssumme hängt von der Leistungsfähigkeit des Schutzes ab (grobe Faustregel: Je teurer die Leiste, desto höher der Versicherungsschutz) und geht in den 4 – 5-stelligen Euro-Bereich.


MfG, Peter
 
Ich kann phoenix_ob nur beiflichten. Es hat schon einen Grund warum es noch einen Grob - bzw. Mittelschutz gibt.
Desswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Hersteller im Schadensfall dafür aufkommen wenn keiner der oben genannten Schutzmaßnahmen vorhanden ist.
 
Desswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Hersteller im Schadensfall dafür aufkommen wenn keiner der oben genannten Schutzmaßnahmen vorhanden ist.


Genau das tun sie aber, da in den Versicherungsbedingungen, die solchen Geräten beigelegt sind, weitere Schutzmaßnahmen nicht als Bedingung genannt werden.


MfG, Peter
 
Ich denke mal ehr das diese Versicherungen Augenwischerei und ein Werbetrick ;-) sind
 
Hatte schon mal nen Versicherungsfall bei einer APC Steckdosenleiste.
Rechnung von den Geräten hingeschickt inkl. Fragebogen und nach 2 Wochen war das Geld da.

Ansonsten hätte auch die Hausrat bezahlt, ich wollte aber mal wissen wie das mit den versprechen von den Herstellern aussieht.
 
Tatsächlich ?
Hätte ich nicht gedacht.
 
Genau das tun sie aber, da in den Versicherungsbedingungen, die solchen Geräten beigelegt sind, weitere Schutzmaßnahmen nicht als Bedingung genannt werden.


MfG, Peter

Na gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Hatte jetzt nur gedacht, weil die wohl am ehesten wissen das diese Steckdosenleisten meist nix bringen und sich somit fein rausreden können.
 
Bisher habe ich auf günstige Geräte ohne Versicherung gesetzt. Die sind aber nun auch schon einige Jahre alt. Gab es damals, also so vor zwei Jahren, auch schon welche mit Versicherung? Habe ich auf jedenfall nicht mitbekommen. :D
 
Nun mal ne Saudoofe Frage :) :

Wenn ich ne Schutzsteckdosenleiste an die Steckdose hänge und dann an diese Leite einfach nicht geschütze Leisten sind die dann durch die Schutzleiste auch geschützt ?

LG

Stephan
 
Ma könnte ja auch bei der Versicherung nachfragen.
Ich habe für mein Büro eine zusätzliche Elektronikversicherung als Aufsatz auf die Inhaltsversicherung.
 
meistens geht es ja auch um die Daten die auf den Datenträgern sind. Und die musste ich bei meiner versicherung extra versichern.
 
Zurück
Oben Unten