Suche: Empfehlung für ext. Firewire-Platte

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich möchte gerne eine externe Festplatte anschaffen. Firewire bietet sich vermutlich an.

Verwendung:
- zunächst möchte ich die Platte an das PB 12" anschließen um dort Video-Clips (3 DV Tapes) drauf zu laden. Dort soll dann auch der Video-Schnitt (voraussichtlich mit FinalCut Express) stattfinden.

Was ich nun suche ist etwas, was nicht so fürchterlich ins Geld geht aber doch tauglich ist.
Wünschenswert wäre, wenn ich keine zusätzliche Stromversorgung benötigen würde (falls das überhaupt geht)

Was gibt es da, was könnt Ihr, ggf. aus eigener Erfahrung, empfehlen?

Vielen Dank
 
Na, im Grunde bietet sich für Dich eine 2,5" Festplatte samt Gehäuse an. Firewire ist da durchaus der bessere Gedanke. Ich habe mit USB2-Platten leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die 2,5" Festplatten gibt es derzeit bis 100 GB im bezahlbaren Rahmen...
 
hm... nur gibt es tonnenweise Gehäuse und Platten (in Kombinationen) so dass mir der Kopf schwirrt.
Welches Gehäuse ist denn empfehlenswert und welche Festplatte sollte man nehmen? Es gibt da ja durchaus Unterschiede was Stromverbrauch, Lärm- und Wärmeentwicklung angeht etc.
 
Ohne Strom laufen nur die 2.5er Platten. Nachteil: langsamer, viel weniger Kapazität, höherer Preis

Ich würde eine 3.5er nehmen. Entweder eine 250GB Samsung oder Seagate mit 8MB Cache und 3-5 Jahren Garantie. Gibts ab 110 Euro. Und diese dann in ein passendes Gehäuse packen. Ich habe mich für das Pleiades800+ von MacPower entschieden (FW400, FW800, USB2.0), bei DSP schauen. ;)

Hier ein Thread mit ähnlicher Fragestellung: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78404&highlight=empfehlung+externe
(suchen kann nie schaden :p)

MfG, juniorclub.
 
externe platten von lacie im porsche design sind im preis gefallen, und sehen gut aus, will mir auch so eine bestellen
www.cyberport.de
 
Alles was Maxtor heißt und OneTouch im Namen trägt ist auch sehr zu empfehlen.
Nutze die OneTouch (Rev.A) 250GB USB/FireWire für Final Cut Pro HD
hätte Sie aber auch ohne USB kaufen können, nutze es sowieso nicht.
 
Hab auch ne Lacie und bin sehr zufieden. Zumal sie wirklich ein schönes gehäuse hat.
 
gesucht hatte ich schon - den genannten Thread allerdings nicht gefunden - und war eigentlich gerade dadurch eher verunsichert.

das Pleiades sieht ja ganz nett aus. Aber FW800 ist nicht kompatibel zum FW400 Anschluss am PB, oder? Ich denke, da sollte mir dann eine FW400 genügen :) - was meinst Du?
 
ich hab mir grad ne western digital gekauft, die hat fw und usb, jeweils auch als hub nutzbar. bin soweit zufrieden :)
ein backup proggi ist auch dabei (osx und wintendo).
 
Ich habe die letzte Aldi-Platte mit 250 GB / 7200 rpm / 8 MB Cache von Medion - diese ist sowohl über USB als auch über Firewire 400 anschließbar. Bin zufrieden damit, ist nur ein bissel schwer - aber das sind ja auch alle anderen in 3,5"-Bereich. Die Medion-HDD's kommen immer mal wieder (meißt zu Laptopverkauf) in die Läden und ist warscheinlich eine günstigere Alternative.
 
elastico schrieb:
das Pleiades sieht ja ganz nett aus. Aber FW800 ist nicht kompatibel zum FW400 Anschluss am PB, oder? Ich denke, da sollte mir dann eine FW400 genügen :) - was meinst Du?
FW400 reicht aus, denn soo schnell sind die Platten ja eh nicht. Aber mein Pleiades hat ja nicht nur FW800 sondern auch FW400 und USB2.0. Also massig Anschlüsse vorhanden.

Ich sag mal FW400 reicht. Wer noch unbedingt USB dabei haben will nimmt halt die 400+ Modelle. Ich bin sehr zufrieden mit meinem MacPower. ;)

MfG, juniorclub.
 
na denn - ich hab mir jetzt mal so ein Pleiades Gehäuse und eine Samsung Platte mit 200GB bestellt. Den Einbau werde ich wohl noch hinbekommen. Bin ja mal gespannt - die erste Platte die ich nur für einen Mac bestellt habe :)
...wenn dann noch FinalCut Express kommt und leistet was ich mir erhoffe... <hoff>
 
Zurück
Oben Unten