Suche einfachste "Laien"-Möglichkeit Daten aus XML-Datei auf Webseite darzustellen.

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.
Wie im Titel bereits genannt, bin ich auf der Suche nach einem Tool, in das ich eine XML Datei einlesen kann, wo ich
dann die Daten bestimmen kann (Anzeige, ja - nein, Position) und wo mir dann den entsprechenden HTML Code auswirft.

Gibt es so etwas?
Oder so etwas ähnliches?
 
Ist zwar kein Tool, aber mit XSLT sind schnell einfache Ergebnisse zu erzielen.
 
Ok. Danke für den Tipp. Und wie genau müsste ich da vorgehen?
 
Wie bereits erwähnt muß man dafür XML nach HTML abbilden. XSLT ist dabei das Abbildungswerkzeug der Wahl, es handelt sich dabei aber quasi um eine eigene Programmiersprache ( so viel zum Thema für Laien geeignet) und der Prozeß ist nicht wirklich trivial: XSL Transformation – Wikipedia

Grundsätzlich ist XML auch eine Auszeichungssprache und Du wandeltst eigentlich von einer (XML) in eine andere (HTML). Mit XHTML gibt es sogar eine Art Zwitterprotokoll. Allerdings setzt sich gerade HTML5 durch, ich würde nicht mehr auf XHTML setzen. Wenn Du aus XML HTML machen muß und dabei auch noch Entscheidungen treffen willst ( Display ja/nein, Position...,...) dann kommst Du um Prozessoren zur Abbildung und um Programmierung dafür nicht herum. Ein Laienwerkzeug, das mal eben die Komplexität wegabstrahiert, fällt mir dazu nicht ein. Ich glaube, es gibt Keines.
 
ist aber eben auch kein Tool für einen Laien @simusch !
 
Zurück
Oben Unten