Suche einfache Lösung für Anschluss Netzwerkdrucker

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook und seit heute nun einen Lexmark C500n. Dieser könnte über USB angeschlossen werden, da ich gar kein Netzwerk habe. Allerdings habe ich schon so dermaßen viele Geräte über USB laufen, sodass ich mir überlegt habe, den Drucker via Ethernet zu verbinden - so das überhaupt möglich ist.

Wie ist das Vorgehen? Den Drucker übers Netzwerkkabel anschließen, und dann?
 
Wenn du über einen Router ins Inet gehst, sollte das kein Problemsein, wenn am Router noch ein freier Ethernet Steckplatz vorhanden ist.

Und dann mal ins Handbuch schauen. Dort sollte alles weitere erklärt sein.
 
Ich wollte den Router außen vor lassen und nur aus Drucker und Computer ein "Netzwerk" machen.

Man müsste doch eine direkte Verbindung ohne Router mittels CrossOver-Kabel hinbekommen? Dann wird der Drucker über Appletalk angesprochen und das war´s doch, oder?
 
Ja, geht schon. Einfach manuell IP vergeben und gleiches Subnetz zuweisen. Aber warum willst du nicht über den Router/Switch gehen? Wenn du da sogar WLAN hast kannst du dann drahtlos drucken. Was will man mehr? :)
 
Das hat nur räumliche Gründe. Der DSL-Anschluss ist im Vorraum/Flur, dort steht auch Modem/Router. Der Drucker steht allerdings in meinem Zimmer. Wenn ich jetzt das Ganze über den Router laufen lassen will, muss ich auf jeden Fall ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen - das möchte ich nicht.

Muss ich bei Appletalk auch eine IP vergeben oder ist das automatisiert? Ich hatte damit noch nie zu tun...
 
Andererseits: Wenn Du eh schon viele USB-Geräte hast, hast Du sicher auch einen USB-Hub. Was spricht dagegen, den Drucker mit dranzuhängen?
 
Sollte reichen wenn du dem Mac irgendwas in der Art gibst:
192.168.0.2/255.255.255.0
und dem Drucker:
192.168.0.3/255.255.255.0
Der Drucker hat AppleTalk automatisch aktiv. Auf dem Mac musst du AppleTak nicht zwingend aktivieren.
 
Ich habe einen aktiven Hub mit sieben Geräten, der Drucker wäre das achte. Dauerndes Umstecken halte ich aufgrund des ohnehin freien Ethernet-Ports für inakzeptabel (genau wie die Anschaffung eines zweiten Hubs - Kabelwirrwarr ;) )

Ich habe heute Urlaub, da kann ich ja Herumbasteln...

Edit: Hat denn Appletalk irgendwelche Nachteile? Wird der Drucker z. B. auch dann gefunden, wenn ich ihn später einschalte als den Rechner oder zwischenzeitlich wieder aus- und einschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erledigt. Normales Kabel genommen, dem Ethernetport eine IP verpasst, Appletalk aktiviert - passt :)
 
Zurück
Oben Unten