suche einen guten gebrauchten camcorder

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

hier gleich zwei probleme auf einmal ;-)

punkt 1
suche ich ein gutes camcorder-model, muss kein aktuelles sein, aber gerne schon mit hd-technik.

punkt 2
ich möchte ihn an einem 13" macbook der ersten generation anschließen, das bekanntlicher weise keinen firewire-anschluss besitzt.

kann mir jemand helfen, der vielleicht auch videobearbeitung in einer solchen konstellation macht?

gruß ray
 
.. aber gerne schon mit hd-technik.
.. keinen firewire-anschluss ..

fw braucht man nur für band-basierte Camcorder, also miniDV bzw HDV.

HiDef Camcorder die auf HDD (Festplatte) oder SD (Karte) aufzeichnen, laden über usb2
 
danke für den tipp,

aber mich würde interessieren ob jemand ein gerät empfehlen kann. muss auch keins der aktuellen generation sein. nur die qualität und die problemlose handhabung sollten stimmen.

gruß ray
 
.. nur die qualität und die problemlose handhabung sollten stimmen. ..

die http://support.apple.com/kb/HT3290?viewlocale=de_DE hat Apple getestet und sind demnach nicht die neuesten Modelle.. ;)

Da Du nur usb hast, MUSS es ein HDD oder SDcard (Sony: memory card) corder sein. HDD wäre mir zu empfindlich und zu unpraktisch (=wenn Platte voll, muss ein Mac in der Nähe sein).

Bei Mediamarkt verscherbeln sie grad neu eine Sony CX106 für unter 500€ ...
Gebrauchte SDcard corder bekommst man nicht wesentlich billiger, außer die nichtHiDef/Standard Dinger.. die bekommste auch für ~≤300€ ..
 
Oder Du legst Dir einen elgato eyeTV hybrid zu mit dem Du alles digitalisieren kannst was AV out hat... und mit der beiliegenden Software kann man einiges machen - den rest dann mit iMovie... Kostet um die 129 Eus...

Wäre der Witz bei einem HD Camcorder nicht gerade, dass es bei einer Digitalkette bleibt, ohne analoge Zwischenstufe?
 
Aber mach gerne mal einen Gegenvorschlag wie Du OHNE Firewire HD aufs MB bringen willst....
Zum Beispiel über USB? Warum sollte das ein Problem sein? Selbst mit iMovie sind die Ergebnisse meist besser, als bearbeitete Aufnahmen einer DV-PAL Kamera (kommt aber auch auf die Kameraausstattung an). Die einfachsten Ergebnisse erreicht man dabei noch mit 720i oder 720p. Aufnahmeformat ist MPEG4 (zum Teil AVCHD). Mit Profischnittsystemen wandelt man vor der Bearbeitung am besten in AIC oder Apple Prores um.

Einen Test von HD-Consumer-Kameras gibt es übrigens gerade in der aktuellen Stiftung Warentest Zeitschrift. Es ist nicht alles falsch in dem Artikel. ;) Was den mangelhaften Ton der Xacti angeht: keine Ahnung, ich benutze meine nur für Unterwasserfilme und die Fischis sind sowieso stumm. :D
 
Zurück
Oben Unten