Suche eine Excle-Formel

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von rainmaker, 04.10.2005.

  1. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Hallo Leute,

    ich bastel schon die ganze Zeit an einer Excle-Formel, die aber nicht recht gehen will.
    Ich möchte, dass wenn in der Spalte A (von A2 bis A2000) z.B. eine 1 steht und in Spalte B (von B2 bis B2000) z.B. eine 3 steht, mir in ein bestimmtest Feld der Inhalt der Spalte c (von c2 bis c2000) geschrieben wird, der genau diese Bedingung erfüllt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Ich kenn mich ja ziemlich gut in Excel aus und würde Dir ja gerne helfen, aber ich verstehe die Frage nicht: Welche Bedingung soll erfüllt sein?
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    In etwa so:

    =WENN($A2=1;WENN($B2=3;$C2);0)

    Die Formel kannst du dann einfach mit dem kleinen grünen Kästchen bis 2000 runterziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  4. Chillin

    Chillin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Hallo,

    mir geht es ähnlich:

    Würde Dir gern helfen, aber bitte ein wenig konkreter...

    Frank
     
  5. cube beetle

    cube beetle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    21.11.2002
    in Zelle A2 steht der Wert "1"; in Zelle B2 steht der Wert "2"; in Zelle C2 der beliebige Wert "Test".

    Kopiere die Formel =WENN(UND(A2=1;B2=3);C2) in die Zelle, die die Information enthalten soll, dann wird dort der Inhalt der Zelle C2 - in diesem Fall "Test" auftauchen. Danach autoausfüllen bis zu den Zellen 2000.

    cu

    beet
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  6. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Okay, ich versuche mich besser auszudrücken.
    Ich habe ne Tabelle A in der Stehen Zahlen in der Spalte A (von a2 bis a2000) in der Spalte b und c das selbe. Jetzt habe ich eine Tabelle B in der ich gerne im Feld d3 z.b. eine Zahl aus der Tabelle A aus der Spalte C stehen hätte, die die Bedingung erfüllt: z.B.
    wenn in der Tabelle B die Zahl A3 mit einer Zahl in Tabelle A in der Spalte A übereinstimmt und die Zahl g3 in der Tabelle B mit einer Zahl aus der Spalte B in der Tabelle A übereinstimmt soll er mir die dazugehörige Zahl aus der Spalte C in der Tabelle A in das Feld der Tabelle B schreiben.

    Wahrscheinlich ist es nicht verständlicher oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  7. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Ööööh... da qualmt mir auch der Schädel.
    Kannst Du das nicht mal mit einem echten Beisipiel konkretisieren?
    MIt echten Werten etc. damit man mal sieht, worauf Du hinauswillst. ;)
     
  8. cube beetle

    cube beetle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    21.11.2002
    ist doch gar nicht so schwer.....

    klicke in tabelle 2 in das Feld D3 (denn dort willst Du doch das Ergebnis stehen haben, oder?) und kopiere dort die Formel

    =WENN(UND(A3=Tabelle1!A3;G3=Tabelle1!B3);Tabelle1!C3)

    Ich interpretiere in Deinen Ausführungen die Verknüpfung der Argumente in den Tabellen als logische UND-Bedingung. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, ersetze das Argument in der Formel mit ODER.

    cu

    beet
     
  9. Chillin

    Chillin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Hallo,

    bin auch noch nicht so richtig schlau geworden, aber ein sverweis könnte dein Problem sehr schnell lösen.

    Frank
     
  10. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Ich danke euch Leute, aber ich gehe jetzt den umständlichen Weg und habe jeweils eindeutige Schlüssel vergeben, die dann mit sverweis verglichen werden. ist wohl das einfachste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen