Suche eine einfache Datenbank für Mac

H

Hirsch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Grüßt Euch,

ich suche eine möglichst einfach zu handelnde Datenbank. Als Privatmensch sollte sie auch nicht die Welt kosten oder am besten kostenlos sein. Sie sollte zuverlässig laufen, ohne dass ich ständig irgendwie daran rumbasteln muss.

Anwendung: Sammlungsdatenbank mit Suchfunktion. Das Ergebnis sollte auch die Bilder anzeigen.
Umfang: ca. 5000 Datensätze

Schön wäre es auch, wenn die Bilder nicht nochmal verkleinert werden müssen, sondern das Programm/die Anwendung das selbst macht ...
Könntet Ihr mir was empfehlen?

Viele Grüße

Hirsch123
 
Grüßt Euch,

ich suche eine möglichst einfach zu handelnde Datenbank. Als Privatmensch sollte sie auch nicht die Welt kosten oder am besten kostenlos sein. Sie sollte zuverlässig laufen, ohne dass ich ständig irgendwie daran rumbasteln muss.

Anwendung: Sammlungsdatenbank mit Suchfunktion. Das Ergebnis sollte auch die Bilder anzeigen.
Umfang: ca. 5000 Datensätze

Schön wäre es auch, wenn die Bilder nicht nochmal verkleinert werden müssen, sondern das Programm/die Anwendung das selbst macht ...
Könntet Ihr mir was empfehlen?

Viele Grüße

Hirsch123

Eine bestimmte Sammlung wie Bücher, Filme oder Musik? Dafür gibt es relativ günstige Lösungen mit ISBN Code Scanner.
 
Für Bücher gibt es den Library-hunter, sehr empfehlenswert.
Ähnliche Freeware gibtes auch für CDs, DVDs etc.
 
Münzsammlung bzw. von einem großen Sammelgebiet, das noch einer wissenschaftlichen Aufarbeitung harrt, die einzelnen Typen (2 Bilder) auflistet und ich dann nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen kann. Neue Typen, neue Zuordnungen, neue Literatur führt zu einer steten Veränderung der Daten.
 
Open Office wäre schon auch in Ordnung. Allerdings habe ich da bei einer bereits begonnen Datenbank so meine Probleme. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer möglichen Alternative.
 
Habe seit 2 Monaten Ninox (im App-Store um 27.99 €) und bin damit sehr zufrieden - ist ähnlich wie Bento.

Schau dir die Erklärungen der Datenbank an auf
http://manual.ninoxdb.de/
 
Hört sich gut an! Der Preis wäre auch in Ordnung für mich.
 
mysql oder postgresql sind eher spartanisch, aber mächtig und bieten mit phpmyadmin auch eine Oberfläche per Webinterface. Ist aber halt eine ganz andere Nummer als die typischen grafischen Access-ähnlichen Datenbanken. Dafür aber komplett kostenlos.
 
Das würde für mich bedeuten, dass ich mich komplett einarbeiten müsste...? Ich bezeichne mich als Anwender und will möglichst wenig rumbasteln.
 
SQL und Varianten sowie andere professionelle Anwendungen sind halt mit hoher Wahrscheinlichkeit zukunftssicher, bei vorgefertigten Nischenprodukten hat man Bequemlichkeit, weiß aber nie so recht, ob sie nicht nach ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden - woeb Weiterentwicklung ja nicht zwingend bedeuten muß, daß sie verbessert oder erweitert werden, sondern vielleicht nur, daß sie auf neueren Betriebssystemen nicht mehr laufen oder in einer vielleicht schlechteren, zumindest den eigenen Bedürfnissen weniger angepassten Version.
Wenn man eine grafische Oberfläche hat für diese Programme, ist auch nicht viel Einarbeitungszeit notwendig, man kann sich die Felder recht leicht zusammenstellen, und auch Abfragen benötigen keine Kommandozeileneingabe.
Die bei OpenOffice/LibreOffice angebotenen Datenbankteilprogramme scheinen mir einfach zu bedienen, aber ausreichend mächtig (entsprechen vermutlich in etwa dem erwähnten M$ Access). Welche Probleme hast du denn damit?
Wichtig finde ich die Exportmöglichkeiten, um zukunftssicher zu sein.
 
Möchte eine Abfrage machen können, bei der auch die Bilder sichtbar sind. Bisher habe ich noch nicht den richtigen Weg dafür gefunden. Das ist für mich immer das Problem, wo kann ich einfach lernen, ohne die Dokumentation komplett durchstöbern zu müssen, wie ich das machen kann was ich will. Das ist bei Open Office und all diesen eigentlich guten Programmen ein Problem, wenn man NUR Anwender sein will. Sprich, einfach zu erstellen und schnell zu benutzen, ohne viel Hintergrundwissen. Realität ist leider, zuerst einarbeiten, dann probieren, einen Versuch machen, ... Am Ende habe ich zwei Wochen meine Freizeit investiert und bin frustriert. Das ärgert mich bei Programmen. Für mich sind sie nur Handwerkszeug und ich will mich damit nicht beschäftigen - wenigstens nur kurz und nicht tagelang.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht und ich stimme Dir auch zu. Nur muss ich dann schon wieder zwei Wochen hinhängen .... grrrrr. Aber wahrscheinlich hast Du schon Recht und mir bleibt gar nichts anderes übrig.
 
Naja, du suchst ja eigentlich auch keine Datenbank, sondern ein Werkzeug zum Verwalten einer Münzsammlung. Vermutlich dürfte dir dann eine Lösung wie FileMaker zu teuer sein und wenn du keine Lust hast dich in Access oder Base einzuarbeiten, dann bleibt dir nimmer viel. Anschauen könntest du dir noch mal https://www.zoho.com/creator/. Das kann man sich für 5€ im Monat "mieten" und erlaubt es dir recht flexibel Forms zu erstellen.
 
Yepp. Kann ich nachvollziehen. Ich kenne Deinen Stand ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten