Suche ein Tool bzw. ein Programm zum Vergleichen von Fotos ?

S

stern71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Jeder kennt das Problem:
Man macht mehrere Fotos vom selben Motiv und muss hinterher entscheiden welches zur Weiterverarbeitung tauglich ist.
Unter Windows hatte ich ACDSee in der Version 9 in Anwendung.
Dort konnte ich 2 oder sogar 4 Fotos simple laden und Vergleichen.
Dabei wurde die Zoomstufe und der gezeigte Bildausschnitt bei allen gewählten Fotos automatisch angepasst.
Das war ungemein hilfreich.
Ich komme aus der Windows-Welt und bin erst kürzlich zum Apple gewechselt.
Unter Windows hatte.
Ich habs mit iPhoto probiert.
Finde das Programm bei dieser Aufgabe ungeeignet.
Mit Photoshop geht es auch aber ziemlich viel Klickerei in den Menüs und auch nicht wirklich intuitiv.

Gibt es denn kein kleines Programm oder Tool was speziell für das Vergleichen von Fotos geschaffen wurde.

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße von Heiko
 
warum nicht den Bridgebrowser?
mit alt+apfel kannst du deine Bilder auswählen
und im Mittelteil des Browsers werden dann deine Pics angezeigt.
Und hast noch eine Lupe funktion.
Hast dabei die Möglichkeit,die Filmstreifen hori/vertikal an zu ordnen.

eisman
 
Ich würde mal Lightroom bzw. Aperture testen. Da gibt es genau diese Vergleichsfunktionen mit sehr großem Komfort.
 
Hallo,

danke für die ersten Anregungen.
Dazu muss ich folgendes sagen.
Ich habe unter Windows eine relativ alte Version von PS benutzt.
Diese habe ich mit dem Verkauf des Rechners mit weiter gegeben.
Ich habe vor mir in nächster Zeit CS2 oder sogar CS3 zu gönnen.
Momentan ist das finanziell aber nicht drin.
Der neue Mac hat ne ganze Stange Geld gekostet.
Ich habe mir von einer Demo-CD (Markt und Technik) die neue Photoshop CS3 30-tage Demo installiert.
Ein eigenständiges Bridge Programm gibt es jedoch bei mir nicht.
In PS ist zwar der Button für die Bridge verfügbar aber bei daraufklicken tut sich nichts.
Ich vermute es liegt an der Demo-Version.
Also muss PS erst mal ausfallen.
Aperture und Lightroom habe ich mir mal angesehen.
Die Programme sind zu mächtig und besitzen einen riesigen Funktionsumfang um Sie ausschließlich zum Vergleichen zu nutzen.
Da ich kaum RAW-Ausarbeitungen mache, loht sich ein kauf nicht.

Ich suche vielmehr nach einen kleinen Programm, welches schlank daherkommt und für kleines Geld oder sogar kostenlos zu haben ist

Gruß von Heiko
 
Zurück
Oben Unten