Suche ein "richtiges" UNIX

CaT schrieb:
Also wie schon gesagt wird es gibt diverse richtige Unixe Linux wurde auch abgeleitet von nem Unix. Ich denke die bekannten sachen sind AIX, Solaris, *BSD (Free, Net,Open), und halt eben noch Linux da gibt's auch diverse Sachen.

Welche Definition für "richtiges Unix" verwendest Du?

Gruss

Alex
 
"...Ich habe gestern über den QEmu für OS X ein Minix (3.1.1) von Andrew S. Tanenbaum (Danke für den Link)..."

Verbessere "(Danke für den Link)" in "(Danke für das Linux)" und immatrikuliere Dich mit dem Spruch als Informatikstudent an der freien Uni in Amsterdam. Hahaha.

Ich hatte Minix auf meinem ersten Laptop am Laufen. Das war ein NEC-Multispeed mit 2x720kB-Laufwerken. Lief einwandfrei und hat schneller gebootet als dieses lahme MacOS. Scheint wirklich ein Problem mit Aqua zu geben. Hahaha.
 
i schrieb:
*grmpf* Leute, ihr wollt es doch hübsch haben?

Ich sag ja nicht, dass lahm ist. Ich wollte nur klarstellen, dass OSX an und für sich gar nicht lahm ist. Hab auch nichts dagegen, wenn etwas hübsch verpackt ist.
 
schpongo schrieb:
Ich hatte Minix auf meinem ersten Laptop am Laufen. Das war ein NEC-Multispeed mit 2x720kB-Laufwerken. Lief einwandfrei und hat schneller gebootet als dieses lahme MacOS. Scheint wirklich ein Problem mit Aqua zu geben. Hahaha.

Hahaha. Dann schenk mir Deinen Mac.

Hahaha.

Alex
 
Verdammt,. below war schneller...
 
@below: Kommt nicht in Frage, wo ich doch dort meinen Emacs endlich angepasst habe.
 
emacs, das ist doch der Editor für Leute die für vim nicht schlau genug sind? :p

NUR SPASS!

Alex
 
...und schwupps: Zugeschnappt. Wer sagt denn, dass alte Fallen nicht mehr funktionieren? Ich habe die Sekunden mitgezaehlt. ;)
 
below schrieb:
emacs, das ist doch der Editor für Leute die für vim nicht schlau genug sind? :p

NUR SPASS!

Alex

Na ich sach nur: warum gibts den viper mode für emacs aber keine emacs emu für den vim ;) ?

emacs ist glaub ich nur was für Leute, die auch mal Lispeln wollen ;)

-W-
 
Dieses Thema könnten wir doch rein theoretisch auslagern oder? Ich mein, dass hat jetzt nix mehr mit Unix zu tun. Also jedenfalls nicht mit verschiedenen Unix-Systemen. Oder wie auch immer. Egal ;)
 
@acid u.a.: Das ist gerade so herrlich off-topic. Lass uns doch einfach mal die paar Minuten ein wenig off-topic sein. Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? :D

Ok Ok, ich reiss mich wieder zusammen.
 
schpongo schrieb:
"...Ich habe gestern über den QEmu für OS X ein Minix (3.1.1) von Andrew S. Tanenbaum (Danke für den Link)..."

Verbessere "(Danke für den Link)" in "(Danke für das Linux)" und immatrikuliere Dich mit dem Spruch als Informatikstudent an der freien Uni in Amsterdam. Hahaha.

Ich hatte Minix auf meinem ersten Laptop am Laufen. Das war ein NEC-Multispeed mit 2x720kB-Laufwerken. Lief einwandfrei und hat schneller gebootet als dieses lahme MacOS. Scheint wirklich ein Problem mit Aqua zu geben. Hahaha.


Ja, ich danke natürlich auch dem Herren Tanenbaum dafür, dass er Linus den Grundstein für sein Projekt geliefert hat.
:D

Ich habe das ganze in dem Qemu (Universal) für den Intel-Mac (iMac) am laufen. ist eigentlich recht flott...

dass minix aber eine kurzere zeit braucht um hochzufahren,...:D kann ich bestätigen.
 
@pique: Was machst Du eigentlich mit den ganzen Betriebssystemen?
 
nur spielen. und wenn ich mir die erstmal so angeschaut habe, dann sortier ich wieder aus... @schpongo :)
 
pique schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst "echten" Unix.
Mac OS X.
Gibts kostenlos zu jedem Mac dazu.
 
Also nun Netscape ist auch nicht auf den Servern drauf bei uns aber wir haben einige Sun Workstations hier und da is er natürlich drauf. Aber eben nicht sehr empfehlenswert :)

Nun ich wollte nicht richtige Unixe schreiben ich hab mich da wohl etwas verschrieben ich meinte halt richtig Unix Typische Systeme die auch bekannt sind. Denn ich finde es bringt nix wenn man da irgendwie am Anfang so ein spezielles Unix nutzt das man eh nirgends mehr verwendet. Ich hätte evlt. schreiben sollen bekanntes Unix oder so :)
 
CaT schrieb:
Ich weiss nicht wie gut Solaris jetzt auf Intel läuft oder auf PPC.

Der zweite Versuch Solaris/x86 (es gab Anfang der 90er schonmal eins, wurde eingestellt) war ursprünglich überhaupt nicht zu gebrauchen, aber inzwischen verkauft Sun seit einigen Jahren selbst x86-Hardware und dementsprechend besser ist das OS geworden. Kommt noch nicht an Sparc ran, aber es ist nicht mehr der Krampf der Solaris 8(?) auf Intel war.
 
Solaris 10 rennt performancemässig Solaris 8 bei weitem davon.
 
Zurück
Oben Unten