Suche ein Programm zum Einscannen inkl Texterkennung

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Buch einscannen und als PDF speichern. Die mitgelieferten Treiber meines Scanners (HP Scanjet 4670) erlauben mir aber nur Bilder oder Text zu scannen. Ich würde aber gerne beides kombinieren, sodass ich die komplette Seite einscanne, Bilder als Bilder erkannt werden und Text als Text.
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Unterstützung von Spotlight, damit ich innerhalb der PDF schnell das finde, was ich suche. Wenn ich jede Seite einzeln bearbeiten müsste, werde ich nie fertig.
Ich hatte vor Urzeiten mal einen Scanner, dessen Software so was konnte und als Endergebnis entweder eine PDF oder sogar ein Word-Dokument ausspuckte.

Gibt es so was für meine Problemstellung? Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß
Cornelius
 
Bei meinem Scanner Canon MP530 kann die mitgelieferte Software den Text umwandeln, so dass das fertige Dokument durchsuchbar ist. Funktioniert nicht zu 100% aber für eine gewisse Stichwortsuche ganz brauchbar. Die Einstellung für die Umwandlung ist in einem Untermenü versteckt. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Schonmal alle Menüs durchgesehen?

Ansonsten brauchst du eine OCR Software wie diese hier z.B. OmniPage Pro ist aber sehr kostspielig. Ob es da noch günstigere Alternativen gibt weiß ich nicht.

Obwohl wenn du Adobe Acrobat Professionell zur Verfügung hast, da gibt es auch eine Texterkennung die ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le Guignol
Mir ging es darum, dass im fertigen Dokument der erkannte Text, sowie die Bilder in gleicher Anordnung, wie im Buch sind. Wenn das mit Acrobat Prof. geht, ist das super. Dann könnte ich es Montag in der Uni mal ausprobieren.
Dank dir für den Hinweis. Ich wusste bisher nicht, dass Acrobat das auch kann.

Gruß
Cornelius
 
Omnipage Pro X 11.0 für schlappe 500 $ (versiontracker)
Readiris Pro - 11.0.4 für 129.00 $ (versiontracker)

und natürlich
Adobe Acrobat Professional ca. 650 Euro
 
ja supper und natürlich gibt es von keinen der programme demoversionen.

ich hatte heute mal endlich die gelegenheit auf ner frisch installierten readiris pro version einen text erkennen zu lassen.
ist doch nicht war das der bei einer A4 seite nur grütze erkennt. der hat nicht ein wort fehlerfrei erkannt. es handelte sich dabei übrigens um eine stink normale seite A4 fliestext in schwarzweiß.

wenn ich als privat anwender (immerhin noch 99euro) ausgeben soll, möchte ich gerne mal vorher nen ergebniss sehen. also in meinen augen ist die software nicht zu gebrauchen.

oder hab ich nur was grundlegend falsch gemacht? quellformat, zielformat, noch die sprache und dann auf automatisches erkennen klicken nachdem die seite gescannt wurde vom scanner.
 
hmm, bei funktioniert Readiris eigentlich ganz gut...
 
Speicher es doch als Bild ab und nicht als OCR erkanten Text und markier dir die einzelnen Kapitel ... Wenn du eh ne PDF drauss machst ...
 
Zurück
Oben Unten