Suche ein Programm zum bearbeiten von PDF´s!!

D

danijel1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi ich suche ein Programm für die Uni um Vorlesungsskripte die in pdf dateien sind direkt zu bearbeiten, was bedeutet ich möchte gerne markieren und direkt auf die jeweiligen Folien schreiben!Habe bisher noch nix gefunden:(
danke im Voraus...:D
 
Vorschau und Werkzeuge?
 
Adobe Acrobat Pro? :noplan:

Das ist das erste, was mir dazu einfällt.
MFG dbohnen

p.s.
Als Studie gibts noch Rabatt. ;)
 
skim oder Vorschau!
 
Also am besten noch mit Werkzeug! So das ich die Folien beschriften kann und mir Notizen zu den Folien machen kann!
Das mit Adobe kenn ich schon!!!!
Habe mir das Programm Skim heruntergeladen und damit kann man auch die Pdf´s bearbeiten, suche aber noch weitere Alternativen...:-D
 
was für ein werkzeug genau suchst du denn? was besseres als skim oder im Vorschau.app im mac gibts nicht - und sind kostenlos (außer adobe acrobat pro)...
 
@Hotze hat da schon ganz recht. Am effektivsten wird sicher Vorschau sein. Damit kann man markieren, Kommentare festhalten an den jeweiligen Stellen, etc. Wenn Dir das zu blöde ist, dann kannst Du auch noch mal Skim ausprobieren. Aber Vorschau kann eigentl. alles. Kannst hinterher auch alles mit den entsprechenden Veränderungen / Markierungen ausdrucken.
 
mit der Vorschau geht das doch... :noplan:
 
Sofern es die Sicherheitseinstellungen der PDF zulassen.
 
skim ist schon klasse, habe ich auch zur Unizeit genutzt, damit solltest Du eigentlich alles machen können...
 
Hallo, ich habe auch ein problem. Ich hab gescannte Unterlagen. Nun will ein Kunde das ich darin Textstellen lösche bzw. Texte hinzufüge. Ist dies irgendwie möglich? Ich habe zwar Adobe Acrobat 8 Professional zur verfügung, allerdings bin ich mit dem funktionsumfang nicht wirklich vertraut..
 
Gescannte Unterlagen sind in der Regel Bilder, die dann in einem PDF-Container liegen.

Da könnte man mit so gut wie jeder Bildbearbeitung drin rumtippen, ist aber Murks.

Acrobat kann PDF ändern, aber nur wenn Text wirklich als Text drin ist. Du kannst Dir ja das vorliegende Dokument mal auf 400% Vergrößerung ansehen. Wenn die Buchstaben Treppeneffekte zeigen, dann ist das eine Grafik und Acrobat nutzt Dir dafür nichts.
 
was würdest Du dann dafür empfehlen? Im grunde hätte ich die komplette CS3 zur verfügung..
 
Wenn die Qualität des Gescannten es zulässt, die Texterkennung von Acrobat Pro drüberlaufen lassen, Text anschließend in ein neues, leeres Dokument kopieren und überflüssige Stellen manuell rauslöschen.
Oder soll der Text in der gescannten Originaldatei quasi "unkenntlich" gemacht werden und der Rest im Ursprungsformat verbleiben?
 
Acrobat Pro kann sehr wohl Texte erkennen. Nimm dazu die OCR Texterkennung oder speicher es direkt als Text ab.
 
Im grunde genommen muss ich Texte entfernen und an der selben Stelle wieder neuen Text einfügen! Es handelt sich dabei nicht um Textdokumente sondern um technische Dokumente einer Fertigungsanlage. Darin sind Bauteile mit Bezeichungen versehen welche Revisioniert werden müssen.. Da eine digitale Umsetzung der kompletten Pläne einen ganzen Monat in anspruch nehmen würde, habe ich mit dem Kunden ausgemacht das die änderungen im PDF erfolgen und somit trotzdem digital und nicht mit Handgekritzel ausgeführt sind.. Nun möchte ich aber dennoch das beste ergebnis rausholen, um eine gute qualität abzuliefern.
 
Im grunde genommen muss ich Texte entfernen und an der selben Stelle wieder neuen Text einfügen! Es handelt sich dabei nicht um Textdokumente sondern um technische Dokumente einer Fertigungsanlage. Darin sind Bauteile mit Bezeichungen versehen welche Revisioniert werden müssen.. Da eine digitale Umsetzung der kompletten Pläne einen ganzen Monat in anspruch nehmen würde, habe ich mit dem Kunden ausgemacht das die änderungen im PDF erfolgen und somit trotzdem digital und nicht mit Handgekritzel ausgeführt sind.. Nun möchte ich aber dennoch das beste ergebnis rausholen, um eine gute qualität abzuliefern.

du kannst das pdf in illustrator öffnen, dann die teile die zu entfernen wären mit weiße flächen (wenn der hintergrund weiß oder einfärbig ist, ist es ja kein problem!) überdecken und die neuen teile bzw. grafiken darin an die richtigen stellen platzieren, dann neu als pdf abspeichern. ist sicherlich einfacher als direkt im acrobat auf das pdf ...
 
OCR ist ein Softwarescan und genau dafür gedacht. Aber für das, was du machen willst, ist es nicht gedacht. Auf Dauer macht es mehr Sinn, alles neu und digital anzulegen!
 
Zurück
Oben Unten