Suche ein gebrauchtes iBook für meinen Vater

von einem mobilen Mac als Einsteigergerät würde ich abraten. Erstens ist das Display nicht sooo toll (gegenüber einem stationären Display), andererseits ist das Arbeiten mit der Tastatur auch nicht gerade berückend. Besser wäre etwa ein iMac G4 mit mindestens 17'' Display. Wenn dein Vater sich mal drauf eingearbeitet hat und später Lust bekommt, auch mal auf der Wiese zu surfen (sofern die Sonne nicht das Display verdunkelt ;)), kann er sich immer noch einen mobilen Mac zulegen.
Wenn für einen Computer "kein Platz" ist, sollte man sich überhaupt überlegen, ob es sinnvoll ist, sich einen zuzulegen. Weil zum Arbeiten eben auch ein richtiges eigenes Arbeitsumfeld gehört - Papa ist kein Schüler oder Student mehr. ;)

Gruß tridion
 
also wenn es der grafik chip ist der sich von der platine löst muss ich mir ja keine gedanken machen!!! Glückssache ob alle pins aufgelötet sind ist das keineswegs! Wissen und die entsprechenden Geräte würd ich eher sagen! Ich arbeit in einer Elektrofirma die Steuerungstechnik und Inspektionstechnik für die Industrie herstellt. Wir haben auch eine große Entwicklungsabteilung in der ich mal 5 Monate war und unteranderem mehrere Wochen am stück den ganzen Tag SMD (für die die nichts damit anfangen können das sind nicht die normalen Bauteile die ihr ausm Elektrobastlerladen kennt sondern Bauteilformen die 1-3 mm größe haben. Das mit dem Heißluftgebläse empfehle ich Leuten die keine erfahrung mit sowas haben auf keinen Fall!!!! Wird die falsche (zu hohe) Temperatur eingestellt dann ist alles hin. Aber IC's mit 50 Pins hab ich schon oft aufgelötet und es hat auch funkltionert.

gruß michi
 
tridion schrieb:
von einem mobilen Mac als Einsteigergerät würde ich abraten. Erstens ist das Display nicht sooo toll (gegenüber einem stationären Display), andererseits ist das Arbeiten mit der Tastatur auch nicht gerade berückend. Besser wäre etwa ein iMac G4 mit mindestens 17'' Display. Wenn dein Vater sich mal drauf eingearbeitet hat und später Lust bekommt, auch mal auf der Wiese zu surfen (sofern die Sonne nicht das Display verdunkelt ;)), kann er sich immer noch einen mobilen Mac zulegen.
Wenn für einen Computer "kein Platz" ist, sollte man sich überhaupt überlegen, ob es sinnvoll ist, sich einen zuzulegen. Weil zum Arbeiten eben auch ein richtiges eigenes Arbeitsumfeld gehört - Papa ist kein Schüler oder Student mehr. ;)

Gruß tridion

Niemand redet hier von arbeiten. Papa kann sich zum surfen an den Küchentisch setzen.

Ist ja nicht so das wir schon drei PCs haben, aber halt noch keinen der nur meinem Vater gehört.
 
grad fürs Surfen würd ich kein iBook nehmen, zumindest nicht stationär.
Aber: nimm doch deinen Vater einfach mal mit in einen Apple-Laden, da kann er sich ein iBook selbst anschauen und testen.

Übrigens kann man auf einem Mac auch mehrere Nutzer einrichten ...)
 
michi87 schrieb:
Glückssache ob alle pins aufgelötet sind ist das keineswegs! Wissen und die entsprechenden Geräte würd ich eher sagen!
Ich sag's mal so: Dein beruflicher Hintergrund macht da nun schon einen "gewissen" Unterschied ;)
 
Ich würde an deiner Stelle kein G3 ibook kaufen. Erstens wäre es mir zu lahm, weil mir schon das G4 ibook zu lahm ist und dann musst du zum Kaufpreis noch mal einen Batzen Geld für ordentlich RAM einplanen damit OS X halbwegs läuft. Dann bist du ruck zuck bei 500-600€ und hast keine Garantie drauf für den Fall dass das Teil abrauchen sollte.

Ich würde in diesem Fall zu einem Windows-Notebook raten oder zu einem stationären Mac. Oder du wartest auf die neuen ibooks. Die werden aber wohl nicht ganz billig.
 
aber wer soll sich denn ein neuen mac leisten können? Natürlich gibt es hier im Forum warscheinlich sehr viel Besserverdiener. Aber der Einsteiger vergleicht doch die Preise und im Preis Leistungsvergleich schneidet ja wohl ein mac im Vergleich mit einem Windows PC schlechter ab! Da mein ich jetzt nicht wie das OS Läuft sondern reine Fakten RAM Prozessorgeschwindichkeit, Grafikkarte ect. ist doch super wenn man sich doch überhaupt ein ibook kauft. Vielleicht ist man ja mit seinen Anwendungen (Surfen, Textverarbeitung, ect als Einsteiger so glücklich dass man mehr will dann weg mit dem ding und in ein schnelleres investiern.

gruß
 
michi87 schrieb:
Aber der Einsteiger vergleicht doch die Preise und im Preis Leistungsvergleich schneidet ja wohl ein mac im Vergleich mit einem Windows PC schlechter ab! Da mein ich jetzt nicht wie das OS Läuft
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Für nen günstigen Einstiegsrechner zahlt man bei Apple halt entweder 639 EUR für ein schickes kleines, aber völlig kastriertes (512MB RAM, Combo-Drive) Gerät wie den Mac mini. In vernünftiger Normalausstattung werden knapp 800 EUR fällig.
 
Zurück
Oben Unten