Suche dringend Zählprogramm

M

MacYM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss für meine Doktorarbeit Mikroskopschnitte auswerten auf denen Zellen zu sehen sind mit bestimmten Eigenschaften und suche ein Programm mit denen ich diese quasi zählen kann. Also ich drücke A, wenn die Zelle mit der Eigenschaft A zu sehen ist, B für B und C für C und sehe nachher wie viele mit der jeweiligen Eigenschaft da waren und wie viele insgesamt betrachtet wurden.

Es wäre toll, wenn jemand wüsste ob es so etwas gibt, ich hab zumindestens davon gehört, aber dem Kollegen fiel der Name nicht mehr ein. Hab auch Parallels installiert, falls für den Mac nicht vorhanden.

VIELEN DANK
MacYM
 
textedit ist dein freund.

edit:
drückst du a schreibt es ein a
drückst du b schreibt es ein b
drückst du c schreibt es ein c

bist du fertig mit zählen drückst du cmd+f

dann suchen&ersetzen "a" nach "A" - Anzahl der Ersetzungen = Anzahl A
dann suchen&ersetzen "b" nach "B" - Anzahl der Ersetzungen = Anzahl B
dann suchen&ersetzen "c" nach "A" - Anzahl der Ersetzungen = Anzahl C

Anzahl A + Anzahl B + Anzahl C = Gesamtmenge

ok, für das zusammenzählen von A + B + C solltest du besser google nutzen, das kann textedit nicht leisten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für für deine Antwort. Falls dieses Programm das können sollte, bin ich irgendwie nicht in der Lage es zu durchschauen... Vl. könntest du mir kurz bitte erklären wie das das macht was ich möchte ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert tadellos und erleichtert das Arbeiten enorm, da man nicht mehr immer aufschauen muss und sich neu orientieren. Vielen Dank!!! Mal sehen wie viele Tausend Zellen das heute noch werden, schneller gehts jetzt auf jeden Fall.

DANKE!!!
 
Speichern nicht vergessen.. ;)
 
wichtig bei solchen arbeitn vergib einen dateinamen und am besten nach jedem objektträger speichern (cmd+s) ...
wenn da irgendwas blödes passiert muss man den ganzen mist nochmal machen....


diesmal war avalon schneller...
 
AppleScript kann das auch :

Code:
set finish to false
set a to 0
set b to 0
set c to 0
tell application "System Events"
	activate
	try
		repeat until finish is true
			display dialog (a & "                               " & b & "                               " & c & "
		" & "Summe: " & a + b + c) as string buttons {"A", "B", "C"} default button 2
			if button returned of result is "A" then
				set a to a + 1
			else if button returned of result is "B" then
				set b to b + 1
			else if button returned of result is "C" then
				set c to c + 1
			else
				set finish to true
			end if
		end repeat
	on error
		return
	end try
end tell
 
Das ist ja nun mal wirklich genial, genau so hab ich es gesucht. kann das aber irgendwie nur mit der maus bedienen und nicht mit der tastatur?

wenn ich jetzt statt a b und c lieber y x und c benutzen möchte, muss ich das dann in diesem script einfach alles austauschen? muss das nämlich blind bedienen können...

grandiose hilfe hier in diesem forum, nochmals vielen dank
 
Habs nochmal ein bisschen variiert, jetzt musst du nur noch die Zahlen eingeben (hier 1, 2 und 3 weils schön nebeneinander liegt) und mit enter bestätigen. Buttons mit Tasten direkt auswählen geht leider nicht.

Code:
 set finish to false
set a to 0
set b to 0
set c to 0
tell application "System Events"
	activate
	try
		repeat until finish is true
			display dialog (("Zahl1: " & a & "     Summe: " & a + b + c) as string) & "
Zahl2: " & b & "
Zahl3: " & c default answer ""
			if text returned of result is "1" then
				set a to a + 1
			else if text returned of result is "2" then
				set b to b + 1
			else if text returned of result is "3" then
				set c to c + 1
				
			end if
		end repeat
	on error
		return
	end try
end tell
 
hmm, wenn ich enter drücke, steht leider wieder überall 0 ? mach ich da irgendwas falsch?

wo lernst man sowas ;) ?
 
Ich hab dir das mal als Programm hochgeladen im Anhang, bei mir funktioniert es nämlich.

Und wo man sowas lernt, naja, man probiert halt mal ;)
 
Zurück
Oben Unten