Suche digitale Spiegelreflexkamera

jstomp

jstomp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also wie der Threadtitel schon ahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera. Ich kenn mich nur bedingt auf dem momentanen Markt aus, was es für Neuheiten gibt, was für besondere, tolle und neue Features. Wichtig ist mir das auch nicht wirklich, ich will einfach eine solide Kamera mit der ich meinem Drang Fotos zu schießen freien Raum lassen kann. Mometan bin ich im Besitz einer Spiegelreflexkamera, jedoch noch analog und schon recht betagt (Pentax MZ-M). Also was mir wichtig ist bei der Kamera ist in erter Linie der Preis, 600€ ist schon die Schmerzgrenze bei mir, weil als nebenberuflich Beschäftigter fällt einem das Geld nicht aus dem Himmel ;) ... des weiteren sollte für die 600€ aber schon alles dabei sein, damit ich gleich loslegen kann, also mindestens ein Objektiv ähnlich dem Angebot der 350D -> http://geizhals.at/deutschland/a139449.html .... mir ist die Marke im Endeffekt egal, solange tolle Fotos rauskommen (jaja schon klar, liegt ja an mir ob gute Fotos entstehen ;) ), wenn ein 1GB-Stick dabei wäre, wärs vielleicht gar nicht so doof, weil hab nur ne SD-Karte mit 512, die wird aber in die gängisten Geräte nicht passen denke ich!

Schießt los, ich bin auf eure Vorschläge gespannt ;)

MfG
 
Also, ganz ehrlich, steck das Geld in eine gute, gebrauchte EOS 350d (Wenn sie dir nicht zu klein ist). Ich habe sie und bin superzufrieden...

Und wenn du bei ner gebrauchten so um die 600 € anlegst, bekommst du wahrscheinlich auch noch ne 1 GB CF und ein zweites Objektiv dazu.
 
Bei der Preisspanne, da bleibt Dir wohl nur der Gebrauchtmarkt.

Kamera-Kits liegen, soweit ich das jetzt im Kopf habe, erst über 600 Euro an. Für diese 600 Euro bekommst du im Neumarkt wohl nur ein Gehäuse...
 
Nikon D40?
Ist aber immer eine Glaubensfrage ob Canon oder Nikon.
 
steffensneuland schrieb:
Nikon D40?
Ist aber immer eine Glaubensfrage ob Canon oder Nikon.

… oder Sony, Olympus, Pentax, KoMi, oder einen Hersteller, den ich vergessen habe.

Es gibt neben den beiden "großen" Herstellern auch noch andere gute Kameras.

Info an den Fresstarter: So ein Thread wird mindestens 1x pro Woche gestartet. Wenn man sich ein paar solcher Threads raussucht, findet man alle Infos, die man braucht.
 
iBook_G4 schrieb:
… oder Sony, Olympus, Pentax, KoMi, oder einen Hersteller, den ich vergessen habe.

Es gibt neben den beiden "großen" Herstellern auch noch andere gute Kameras.

Oh sorry ist ja ein Randgruppenforum, da kennt man auch die ganz kleinen.
 
Hat nix mit Randgruppen zu tun, aber manche Kameras (kleinerer) Hersteller bieten Features, die C oder N überhaupt nicht haben, oder nur bei Profikameras, die sich fast keiner leisten kann.

z.B.
- Staubschutz vor dem Sensor
- Bildstabilisator
- Spiegelvorauslösung
- spritzwasserfeste Gehäuse
- …
 
iBook_G4 schrieb:
Hat nix mit Randgruppen zu tun, aber manche Kameras (kleinerer) Hersteller bieten Features, die C oder N überhaupt nicht haben, oder nur bei Profikameras, die sich fast keiner leisten kann.

z.B.
- Staubschutz vor dem Sensor
- Bildstabilisator
- Spiegelvorauslösung
- spritzwasserfeste Gehäuse
- …

OK war auch nicht ganz ernst gemeint.
 
ich hab noch eine eos 10-d mit zusätzlichem handgriff über. bei interesse eine pn.
 
jstomp schrieb:
… (Pentax MZ-M). …
Sind da Objektive vorhanden? Dann klär mal ab, ob die an einer Pentax DSLR noch sinnvoll einsetzbar sind.

ww
 
Das sind sie sehr wahrscheinlich - wenn auch mit kleinen Einschränkungen, ähnlich wie bei Nikon.

Schau Dir doch mal die Pentax K 100 D an.
Die dürfte preislich passen und die SD Karte kann auch weiter verwendet werden.
Als leckeres Schmankerl gibts sogar noch einen Bildstabilisator dazu.

Passt doch wie die Faust aufs Auge.

Wenns noch billiger sein soll ---> Pentax K110 D ohne Stabilisator oder *st DL.
 
jstomp schrieb:
... Mometan bin ich im Besitz einer Spiegelreflexkamera, jedoch noch analog und schon recht betagt (Pentax MZ-M)...

Alte Objektive kannst Du an den aktuellen Pentax DSLR weiterverwenden. Ob das auch Sinn macht, ist etwas anderes. Mittelmäßige Objektive bringen an digitalen Kameras häufig schlechtere Ergebnisse als an analogen Kameras. Das hat was mit den Linsen zu tun, ich bin da nicht so fit in dem Thema. Bessere, hochwertigere Objektive können auch an digitalen Kameras gute Ergebnisse bringen. Du solltest evtl. mitteilen, was Du so an Linsen hast.

Ich habe eine istDs mit alten MF und neunen digital gerechneten Objektiven, das geht wunderbar. Ansonsten schließe ich mich Bramix an.

Uria aalge
 
Zurück
Oben Unten