Suche Dia Show Programm mit mehreren Audiospuren

georgy_bush

georgy_bush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Ich weiss nicht wie Pinnacle hier bekannt ist.

Mit dem Programm (welches eigentlich für die Videobearbeitung gedacht ist) lassen sich jedoch unter Windows Diashows gestalten, und mit mehreren Audio Spuren bearbeiten.

Jetzt hab ich iWork `05, und versucht mit Keynote, oder auch mit Office 2004 und Power Point eine Show zu erstellen.
Leider sind diese Programme für Dia shows nicht so optimal.

Die Funktionen die iPhoto bietet sind ja auch ziemlich knapp bemessen.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps zu weiteren Programmen geben?
 
Wie wäre ess denn wenn du die Dias von iPhoto an iMovie
weitergeben würdest.

Aber mal ganz nebenbei was fehlt dir denn in iPhoto bei den Diashows konkret ?

LG Worf

Sorry ich dachte echt das würde gehen aber ich glube da habe ich mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gesehen habe, kann ich bei iPhoto nur vielleicht ein Lied, oder halt eine Wiedergabliste abspielen lassen.

Ich würde aber gerne noch z.B. einen geprochenen Kommentar dazu geben wollen, und vielleicht auch noch Geräusche. Ausserdem auch noch eine Titel Funktion die sich über das Bild einblendet. Halt wie ein Film, nur mit Bildern.
 
Hallo Georgy,
ich kann dich gut verstehen.
Mir fehlt ebenfalls noch ein Programm auf dem MAC mit dem ich eine AV (Audio Vision) zusammenstellen kann.
Zur Zeit arbeite ich auf WIN mit dem Programm Wings Platinum von Stumpfl (www.stumpfl.com) . Mit diesem kann ich beliebig viele Bild und Tonspuren erzeugen und die Bildwechsel beliebig (ohne vorgegebene Übergänge) selbst erzeugen. Desweiteren lassen sich sogar (analoge) Diaprojektoren direkt über die serielle Schnittstelle bzw. über USB steuern. Versteht sich von selbst, dass die Bilder Taktgenau gesteuert werden können.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung für den Mac.
Wer kann hier helfen????

Schönen Gruß
Wirbelwind
 
Hi zusammen,

wieso nehmt Ihr nicht iMovie HD???

Hier gibts alles, was das Herz begehrt:
Übergänge, Soundeffekte, 2 Audiospuren nebeneinander, so viele Ihr wollt übereinander, Tonaufnahme, Titel mit Effekten usw.

Dann das Ganze an iDVD übergeben und eine DVD mit Menü brennen.

Funktioniert genial und einfach. Selbst probiert und für gut befunden.

Carma
 
So wie Carmageddon habe ich einige Weihnachtsgeschenke gemacht (DVDs mit Diashows + Musik) :)
 
Nur zur Info, ich kenne iMovie noch nicht, deshalb zuerst mal ein paar Fragen dazu:
Kann ich darüber Diaprojektoren steuern?
Wie hoch sind die Auflösungen, die ich als DVD herstellen kann? Ist eine Bildbreite von 1440 Pixeln als Minimum möglich?
Kann ich Übergänge selber difinieren, oder sind das fertige "Wischer" ähnlich wie in Powerpoint?
Wie genau kann ich den Takt eines Liedes aufspreizen, um genaue Übergänge von einem Bild auf ein anderes zu kriegen?

Wie gesagt, es geht sich um eine Diashow, nicht um einen film den ich erstellen möchte.
Wäre toll, wenn ich noch ein paar Antworten bekommen könnte.

Gruß
wirbelwind
 
iMovie ist grob gesagt das gleiche wie Pinnacle. Nur schlechter...

Okay, dafür ist es bei dem Powerbook schon dabei, das ist nicht schlecht.

Aber es ist nicht wirklich sinnvoll für Diashows, denke ich. Für eine einfache Videobearbeitung, wo einfach vielleicht ein paar Übergänge und ein Titel dazu soll, sicherlich ein gutes Programm.

Ich dachte aber eher daran, doch noch einige effekte mehr einzubauen, was bei iMovie schwer möglich ist.

Hey, ich bin sogar bereit dazu, Geld dafür auszugeben!
 
@georgie:
ich kenne Pinnacle nicht, deswegen kann ich zum Vergleich nix sagen. Ich fand die Diashows mit iMovie okay und die zur Auswahl stehenden Übergänge finde ich für Diashows fast ausreichend – aber wie gesagt ich kann es nicht mit Pinnacle vergleichen. Desweiteren gibt es Motion Picture (liegt im Toast-Ordner dabei), da kann man manuell aber nur wenig machen – hat aber den Vorteil, dass es eine Diashow genau auf einen Song aufteilt (man kann also manuell kaum eingreifen – im Gegensatz zu iMovie).

@wirbelwind: Übergänge kannst du insofern selbst definieren, dass du anhand der Auswahl viele Variations- und Kombinationsmöglichkeiten hast und auch die Zeiten der Übergänge manuell festlegen kannst. Den Takt von Songs "aufgespreizt" habe ich noch nicht, aber du kannst wie in Garage Bands die Tonspur bearbeiten (bzw. dort Tonspur anlegen).
 
@bömpfmactobi
danke für die Informationen. Ich habe mir iMovie jetzt mal angeschaut und muss leider sagen, dass dies absolut kein Ersatz für Wings Platinum sein kann. Die Auflösungen sind schlecht und reichen für eine Diashow mit Standbildern garnicht aus. Handhabung ist recht kompliziert (gut, das kann gewöhnung sein) und die Übergänge sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht für das was, was ich machen möchte, nämlich eine gute Diashow.
Die Zuordnung der Musik und die Bildwechsel zum Takt sind schlichtweg schlecht. Keine Möglichkeit sich ein Taktmuster anzeigen zu lassen oder zu erstellen, keine Peakangaben. Geschweige dass ich mit Markern arbeiten könnte.

Nee, da muss ich noch weiter suchen.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
wirbelwind
 
wirbelwind schrieb:
@bömpfmactobi
danke für die Informationen. Ich habe mir iMovie jetzt mal angeschaut und muss leider sagen, dass dies absolut kein Ersatz für Wings Platinum sein kann. Die Auflösungen sind schlecht und reichen für eine Diashow mit Standbildern garnicht aus. Handhabung ist recht kompliziert (gut, das kann gewöhnung sein) und die Übergänge sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht für das was, was ich machen möchte, nämlich eine gute Diashow.
Die Zuordnung der Musik und die Bildwechsel zum Takt sind schlichtweg schlecht. Keine Möglichkeit sich ein Taktmuster anzeigen zu lassen oder zu erstellen, keine Peakangaben. Geschweige dass ich mit Markern arbeiten könnte.

Nee, da muss ich noch weiter suchen.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
wirbelwind

Das was Du Dir vorstellst, realisiert man mit Composing Programmen
wie z.B. Final Cut. Ausserdem geht taktgenaue Musik über das was
man im Allgemeinen als "Diashow" bezeichnet weit hinaus. Davon
ab: Wie gibt man eine "Diashow" heute aus? Richtig, mit einem
Beamer. Und der ist an bestimmte Auflösungen gebunden. Und
wenn man mit iMovie TV-Taugliche DVDs erstellen kann, ist die
Auflösung wohl kaum als schlecht zu bezeichnen.

;)

P.S.: Was ist eine "gute Diashow" ?
 
Vielleicht ein Wort zur Qualität in IMovie und importierten Bildern....! Ganz Mies! "Treppenstufen" erscheinen in den Linien. Und das ist eindeutig ein IMovie Problem. Wenn man nämlich vom einen Bild in das andere überblendet wird die Bildqualität für die Zeitspanne der Blende "gut"....das hat Apple noch nicht im Griff!
 
Nur einen Frage: Womit schaut ihr eure Diashows an? Fernseher? Beamer?

ww
 
sideshowman schrieb:
Vielleicht ein Wort zur Qualität in IMovie und importierten Bildern....! Ganz Mies! "Treppenstufen" erscheinen in den Linien. Und das ist eindeutig ein IMovie Problem. Wenn man nämlich vom einen Bild in das andere überblendet wird die Bildqualität für die Zeitspanne der Blende "gut"....das hat Apple noch nicht im Griff!

Dazu gibt es mehrfach nachzulesende Workarounds.

Carma
 
HAL schrieb:
Das was Du Dir vorstellst, realisiert man mit Composing Programmen
wie z.B. Final Cut. Ausserdem geht taktgenaue Musik über das was
man im Allgemeinen als "Diashow" bezeichnet weit hinaus. Davon
ab: Wie gibt man eine "Diashow" heute aus? Richtig, mit einem
Beamer. Und der ist an bestimmte Auflösungen gebunden. Und
wenn man mit iMovie TV-Taugliche DVDs erstellen kann, ist die
Auflösung wohl kaum als schlecht zu bezeichnen.

;)

P.S.: Was ist eine "gute Diashow" ?

Hallo HAL,
Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde. War verhindert in den letzten Tagen.
Taktgenaue Musik ist das A und O einer DIA AV (AV= Adio-Vision) und ist einfach ein MUSS!
Diaschauen gebe ich meistens noch mit zwei bis x Diaprojektoren aus und steuere diese dann über den Rechner. Die zusammenstellung erfolgt dann in dem entsprechenden Programm.
Das schöne jetzt ist aber, dass ich mit Wings halt auch Digital arbeiten kann. Aber auch hier sind die Auflösungen wirklich wichtig. Sicherlich gibt man in vielen Fällen die Schauen mit einem Beamer aus oder als DVD. Trotzdem brauche ich hohe Auflösungen, um einfach Reserven zu haben. Mach einen Vergleich und schau dir Bilder mit 1024 Punkten über einen Beamer an dann welche mit 4096 Punkten. Der Unterschied ist frapierend!!!!

Gruß
Wirbelwind

P.S. Was ist eine gute Diaschau? Guckst du hier
www.Bilder-besser.präsentiert.info
 
Zurück
Oben Unten