Suche: Clonen einer Platte mit mehreren Partitionen (auch NTFS)

B

bigcheese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich muss eine Platte gegen eine grössere auswechseln.
Auf der Platte ist eine Bootcamp Partition mit Win und eine Mac Partition.
Da ich von 500 Gig auf 2TB gehen will, würde ich gerne die Mac Partition dementsprechend vergrössern, aber die Win soll gleich bleiben - oder gibt es sogar Software wo ich beide Zielgrössen neu justieren kann?

Carbon Copy Cloner clont glaub ich nur aktivierte Partitionen... bzw. eben Einzelpartitionen, aber nicht eine komplette Platte oder?
Superduper glaub ich genausowenig...

Kennt jemand so ein Geniales Tool welches den Anwendungsfall beherrscht? Oder muss ich tatsächlich alles neu installieren/partitionieren und einzeln clonen irgendwie?

Die Software muss auch keine Mac Software sein - geht auch mit BootCD oder so...
Vielleicht in der Linux Welt?

grüsse,
bigcheese
 
Mit dem Clonen ist das so eine Sache ...
Also es gibt Tools, in der Linux Welt, womit man auch ganze Platten clonen kann, allerdings geht das, soweit mir bekannt ist, nur, wenn die Partitionen gleich groß bleiben. Man kann dann in einem zweiten Schritt, ggf. mit einem anderen Tool, die gewünschten Partitionen vergrößern. Zeitlich kommt es wahrscheinlich auf's gleiche raus, wie wenn man die Partitionen neu anlegt und einzeln mit dem jeweils geeigneten Tool clont.
 
Oh, grad gesehen - hat jemand Erfahrung mit CloneZilla?
Scheint, als könne die mit mac und win dateisystemen umgehen... bliebe noch das anschliessende vergrössern problem...
 
Zurück
Oben Unten