[SUCHE] CAD für Produktentwicklung: Fahrrad-Anhänger

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem CAD für die Entwicklung von hochbelastbaren Fahrrad-Anhängern die ein komplexes Federungssystem integriert haben.

Insgesamt sollte das Programm folgende Pro-Funktionen aufweisen:
• Bewegungssimulationen (Dämpfer, Mechanik & Co.)
• Simulation der Materialbelastung, auch in Bewegung
• Simulation der Aerodynamik (nicht so wichtig)

EDIT: Habe mich bisher über Autodesk Inventor, Solidworks und Vectorworks informiert.
Letzteres fand ich nicht so professionell.

Grüße
Markus
 
Solidworks ist wunderbar. Aber nicht für OS X! Es kann allerdings nötig sein, dass Du Dir zusätzliche Tools kaufen musst. Diese gibt es dann aber auch in Solidworks integriert. Hier ein Link: http://www.solidpro.de/
Bei Solidworks Premium sind diese wohl schon integriert. Übrigens: die Firma, die sich hinter dem Link verbirgt, vertreibt nicht nur die Software und Hardware, sondern bietet auch sehr gute Lehrgänge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87
Ich bin auf der Suche nach einem CAD für die Entwicklung von hochbelastbaren Fahrrad-Anhängern die ein komplexes Federungssystem integriert haben.

Insgesamt sollte das Programm folgende Pro-Funktionen aufweisen:
• Bewegungssimulationen (Dämpfer, Mechanik & Co.)
• Simulation der Materialbelastung, auch in Bewegung
• Simulation der Aerodynamik (nicht so wichtig)

EDIT: Habe mich bisher über Autodesk Inventor, Solidworks und Vectorworks informiert.
Letzteres fand ich nicht so professionell.

Da explizit Simulation gefragt ist, kommen in Frage:

NX, CATIA, Pro/E, Inventor, SolidWorks, Solid Edge, Alibre - davon läuft bisher nur NX nativ unter Mac OS X.

Shark FX ist auch super - leider nur ohne Simulationsmöglichkeit (nur Animation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auflistung bringt mich da auch nicht gerade weiter… :noplan:
 
was willste dann ? eine aufforderung welches programm du nun nutzen sollst, samt einführung ? hmmm... schwierig...
 
Wir wissen ja nicht einmal was Du willst. Zum Beispiel: wäre ein reines Windows-Programm in Ordnung für Dich? Dann Solidworks. Ist sehr verbreitet und wunderbar zu bedienen. Wie gut die Simualtionswerkzeuge funktionieren kann ich Dir aber nicht sagen. Hatte da nur mal eine kurze Einführung, was so alles möglich ist. Machte allerdings einen sehr guten Eindruck. Und ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Grundlagen in FEM sind aber zu empfehlen.
Von Solid Edge würde ich abraten. Das lief nie so ganz rund (v19) und der Zeichnungsmodus ist ein Graus! Kann natürlich in der aktuellen Version alles anders aussehen.

Sollen die Programme auf dem Mac laufen, dann schau Dir mal den Thread von ProUser an. Eine bessere Zusammenfassung wirst Du wohl nicht finden. Die Frage ist nur, ob Du fündig wirst. Vielleicht bei NX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87
was willste dann ? eine aufforderung welches programm du nun nutzen sollst, samt einführung ? hmmm... schwierig...

Wir wissen ja nicht einmal was Du willst. Zum Beispiel: wäre ein reines Windows-Programm in Ordnung für Dich? Dann Solidworks. Ist sehr verbreitet und wunderbar zu bedienen. Wie gut die Simualtionswerkzeuge funktionieren kann ich Dir aber nicht sagen. Hatte da nur mal eine kurze Einführung, was so alles möglich ist. Machte allerdings einen sehr guten Eindruck. Und ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Grundlagen in FEM sind aber zu empfehlen.
Von Solid Edge würde ich abraten. Das lief nie so ganz rund (v19) und der Zeichnungsmodus ist ein Graus! Kann natürlich in der aktuellen Version alles anders aussehen.

Sollen die Programme auf dem Mac laufen, dann schau Dir mal den Thread von ProUser an. Eine bessere Zusammenfassung wirst Du wohl nicht finden. Die Frage ist nur, ob Du fündig wirst. Vielleicht bei NX.

@Rusty Cooper: Mir ist es bekannt, dass es aktuell nur wenige gute CAD's für den Mac gibt. Daher schrecke ich von einem CAD für Windows nicht zurück … aber vor Windows. :D

Und genau was Du geschrieben hast, ist das was ich Suche - Erfahrungen. Was bringt mir nämlich eine Auflistung, wenn ich nicht weiss ob ein Programm Mist, Schlecht oder Übel ist.

Danke! ;)
 
Ich habe Dir die Programme genannt, die Deinen Anforderungen entsprechen. DAS ist schon sehr viel. Und Du hast auch erfahren, welche unter OS X laufen und welche nicht. Zudem gibt es Testversionen die Du selbst testen kannst, denn die Programme sind von der Bedienung zum Teil so unterschiedlich wie die Menschen - keiner kann Dir sagen, was Dir am besten zusagen wird. Welches Auto ist das Beste, na? Du wolltest ein "SUV", ich habe Dir alle relevanten "SUVs" genannt, entscheiden darfst Du selbst. Zudem weiß man gar nicht, mit welchem Hintergrund Du das ganze Betreiben willst. Wie viel darf das Programm kosten? Ist das ein selbständiges Projekt? Arbeitest Du mit anderen Firmen zusammen? Oder willst Du es mal Studieren?

Rusty hat es ja schon gesagt, im MCAD-Bereich besteht für OS X keine große auswahl. Eines gibt es aber, und das ist eines der besten! Und zwar NX, dabei bleibt es Dir überlassen, unter welchem OS Du es nutzen willst - hier darfst Du es auf einem Mac in Aktion sehen.. Die Frage ist nur, ob Du es Dir leisten kannst? :D

Ach ja, bezüglich Punkt 3 in Deinem Anfangsbeitrag, siehe in der Liste speziell den Punkt "Numerische Simulation (FEM/CFD) - unter Mac OS X"
 
@ProUser: NX ist ja ganz nett. Aber für einen Fahrradanhänger? :)

Nun gut… Der Preis war mir vorerst gar nicht mal so wichtig. Sollte sich aber so im Rahmen wie bei Inventor oder Solidworks halten.
Das Produkt wird jedenfalls im Alleingang entwickelt.


[Gedanke] Auf einem eMac G4 testen?! [/Gedanke]
10 Jahre später: Das FEM ist fertig… :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProUser: NX ist ja ganz nett. Aber für einen Fahrradanhänger? :)

Was meinst Du mit "ganz nett"? Nur zur Info, mit NX kann man alles konstruieren bzw. entwickeln, von der elektrischen Zahnbürste, Turnschuhe, Möbel, Fahrzeuge bis zum Space Shuttle - und das wird auch tatsächlich so gemacht.

Nun gut… Der Preis war mir vorerst gar nicht mal so wichtig. Sollte sich aber so im Rahmen wie bei Inventor oder Solidworks halten.
Das Produkt wird jedenfalls im Alleingang entwickelt.

In dieser Preisklasse ist SolidWorks sehr beliebt.

[Gedanke] Auf einem eMac G4 testen?! [/Gedanke] :rotfl:

Ich verstehe, Du denkst, wir sind hier alle Hellseher und wissen automatisch, dass Dir nur ein alter Computer zur Verfügung steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87
Ich verstehe, Du denkst, wir sind hier alle Hellseher und wissen automatisch, dass Dir nur ein alter Computer zur Verfügung steht..

Nein! Ich fand den Gedanke nur witzig. :)
EDIT: Werde bald einen neuen kaufen…

Was meinst Du mit "ganz nett"? Nur zur Info, mit NX kann man alles konstruieren bzw. entwickeln, von der elektrischen Zahnbürste, Turnschuhe, Möbel, Fahrzeuge bis zum Space Shuttle - und das wird auch tatsächlich so gemacht.

Das Programm hinterlässt eben den Eindruck, dass es zu wuchtig für einen Anhänger sein könnte.
 
Wie wäre es denn, bevor Du dich in solche Unkosten stürzst und Dir Programme für 5.000 Euro oder noch teurer kaufst, einfach mal mit ViaCAD PRO zu arbeiten, damit kann man problemlos einen Fahrradanhänger konstruieren. Und solltest Du später teurere Programme benötigen, dann kannst Du die in ViaCAD PRO erstellten 3D-Modelle in andere Programme importieren und damit weiter arbeiten. Nur so als Tipp..
 
Hab gehört das AutoCad wieder für'n Mac erscheinen soll...
Was ich vor allem da ganz witzig finde es soll auch eine iPad Version geben, zwar denke ich weniger zum konstruieren sondern mehr zum kontrollieren.
Ich denke wenn Geld da nich so knapp ist, ist AutoCad das Mittel der Wahl...

Lasse mich aber gerne belehren sollte das nicht so sein :)
 
Ich denke wenn Geld da nich so knapp ist, ist AutoCad das Mittel der Wahl...

Lasse mich aber gerne belehren sollte das nicht so sein :)

Siehe doch mal in der Liste und zwar das Kleingeschriebene über den jeweiligen Programmen, dann wird Dir bewusst, dass es im 3D-Bereich bessere Mittel gibt, als AutoCAD - und bei dem Preis, da nimmt man doch gleich lieber SolidWorks, dass kann dann auch deutlich mehr. Wenn Du allerdings ein 2D-Plan von einer Siendlung erstellen willst, dann nimmst Du AutoCAD.

EDIT: Dieser Beitrag könnte auch noch hilfreich sein - klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bereits fast alle Screencast's von Solidworks angeschaut. Und bin bisher mehr als begeistert. Komisch das ich diese Videos nicht schon vorher gefunden habe. :D


# Frage:

Was mich noch interessieren würde ist: braucht man für SolidWorks eine spezielle Grafikkarte?
Oder reicht auch eine die standardmäßig im Mac Pro (z.B. ATI Radeon HD 5770) oder Mac Mini ist?
Denn für den aktuellen Mac Pro kann man keine mehr für den CAD-Einsatz auswählen.


EDIT: Das wird bestimmt schwer… :) Irgendwie scheinen Inventor und SolidWorks sehr gut zu sein. Verdammt :D
EDIT2: Ich glaube nicht, dass ViaCAD PRO ein guter Kompromiss ist. Denn ich habe gerade über ein Video erfahren, dass es ist SW auch einen Falltest gibt wodurch die Belastung simuliert werden kann. Und genau dies ist auch sehr wichtig für mich. Solidworks war jedenfalls ein guter Tipp von Euch. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht so sehr damit befasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spezielle Graka brauchst Du nicht. Aber es ist sehr empfehlenswert. Macht den Rechner natürlich um einiges teurer, da diese sehr teuer sind. Es sollte eine QuadroFX sein. Minimum 512MB. Das sollte zumindest für einen Anhänger reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87
Reicht eine Quadro FX 380 mit 512MB?
Oder sollte man höher ansetzen?

Ich bin schon ein paar Jahre in der Produktentwicklung - eigene Sachen.
Aber mit CAD-Grafikkarten hatte ich bisher noch nichts zu tun.
 
Was mich noch interessieren würde ist: braucht man für SolidWorks eine spezielle Grafikkarte?
Oder reicht auch eine die standardmäßig im Mac Pro (z.B. ATI Radeon HD 5770) oder Mac Mini ist?
Denn für den aktuellen Mac Pro kann man keine mehr für den CAD-Einsatz auswählen.

Für CAD werden gerne ganz bestimmte Grafikkarten eingesetzt, diese haben modifizierte Grafikchips und ganz spezielle Treiber. Von NVIDIA gibt es die Quadro-Serie und von ATI ist es die FireGL- bzw. FirePro-Serie. Von der Quadro FX 4800 gibt es auch eine Mac-Version siehe hier.. Es muss aber nicht heißen, dass CAD nicht mit anderen Grafikkarten funktioniert, bloß sind diese für CAD nicht zertifiziert und daher können Probleme nicht ausgeschloßen werden.

EDIT2: Ich glaube nicht, dass ViaCAD PRO ein guter Kompromiss ist. Denn ich habe gerade über ein Video erfahren, dass es ist SW auch einen Falltest gibt wodurch die Belastung simuliert werden kann. Und genau dies ist auch sehr wichtig für mich. Solidworks war jedenfalls ein guter Tipp von Euch. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht so sehr damit befasst. :)

Der Tipp mit ViaCAD PRO war auch nur, weil es den Eindruck macht, als sei CAD für Dich absolutes Neuland, und dann können Programme wie ViaCAD PRO von Vorteil sein, weil sie nicht gleich viele Tausend Euro kosten, und weil man damit schon recht viel machen kann. Wenn es dann läuft, kann man ja immer noch in teurere Software investieren.
 
Wir wissen ja nicht einmal was Du willst. Zum Beispiel: wäre ein reines Windows-Programm in Ordnung für Dich? Dann Solidworks. Ist sehr verbreitet und wunderbar zu bedienen. Wie gut die Simualtionswerkzeuge funktionieren kann ich Dir aber nicht sagen. Hatte da nur mal eine kurze Einführung, was so alles möglich ist. Machte allerdings einen sehr guten Eindruck. Und ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Grundlagen in FEM sind aber zu empfehlen.
Von Solid Edge würde ich abraten. Das lief nie so ganz rund (v19) und der Zeichnungsmodus ist ein Graus! Kann natürlich in der aktuellen Version alles anders aussehen.

Du willst nach dem Studium in der Uhrenindustrie arbeiten, so solltest Du folgendes bedenken: Solidworks ist gut, es ist aber auch nicht alles. Hier mal ein Beispiel "Solid Edge und Teamcenter Express bei IWC Schaffhausen" - und das betrifft nicht nur die Uhrenindustrie. Mit anderen Worten, bei den verschiedenen CAD-Systemen verhält es sich wie bei den Automarken, egal von welchem Hersteller man selbst überzeugt ist, es gibt immer noch die anderen, und deren Produkte werden genauso eingesetzt. Kann Dir durchaus passieren, dass Dein zukünftiger Arbeitgeber gar nicht Solidworks im Einsatz hat. Nimmt man Mercedes, BMW, Audi, VW als Beispiel, wird man schnell feststellen, dass keine Automarke die anderen vom Markt drängen wird, vielmehr werden sie koexistieren und einander ergänzen - so auch die verschiedenen CAD-Systeme, die es auf dem Markt gibt.
 
Zurück
Oben Unten