suche Brennprogramm für Mac OS 8/9

H

Hogan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Programm, mit dem ich eine iso-Datei problemlos brennen kann und welches unter Mac OS 8, am besten noch unter 9.2 läuft.

Gibt es da was ? Wenn möglich auch angeben, wo ich es herbekomme. Hab leider noch nichts gefunden.

Das Programm sollte auch mit einem nicht Apple Brenner laufen.
 
Hogan, ein paar mehr Informationen zu Deinem Brenner wären hier nötig.
Ich habe noch einige Versionen von Toast 4.x, Lite und DeLuxe, die ich nicht mehr nutze und Dir zukommen lassen könnte. Allerdings erkennen die keine aktuellen Brenner mehr, sondern beziehen sich auf die Modelle, die zur Zeit des Erscheines der Toast-Version aktuell waren.

Für Dich ist eh Toast 5.x Titanium die letzte lauffähige Variante. Dies bekommst Du ab und zu sehr günstig bei Ebay (ich hab nen Euro gegeben für ein eingeschweisstes Paket). Allerdings gilt da das oben gesagte: Aktuelle Brenner - null Erkennung.
 
OK, im Moment ist ein Nec NR7700A verbaut, wird auch so im System Profiler angezeigt.
 
Hallo Hogan,

sehe Dir mal Toast Light als Umsonstvariante an

bekommst Du hier: http://www.apfelplusz.de

Gruss Jürgen
 
Hallo
Ich habe ebenfalls Toast 4.1 da und noch das passende Brenner iOmega Zip650 extern. :cake: Wenn Interesse da ist! Aber du hast ja schon einen eingebauten Brenner... 4.1 auf meinem iDisk :rolleyes: Ok, ist Vervielfältigung eines Programms... illegal! :eek:
 
Hallo. Ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen, da ich mich in meiner Retro Phase mal wieder mit den alten Rechnern beschäftige.

Habe einen Power Macintosh 6100/60 hier zu stehen.System 8.0 ist installiert. An diesem ist ein externer CD Brenner über SCSI angeschlossen. Der Brenner ist ein TEAC CD-R58S. Der Rechner besitzt noch ein internes CD Laufwerk.
Leider habe ich keine Brennsoftware auf dem Mac, weiss auch nicht welche unterstützt wird oder was damals auf dem Markt verfügbar war. Kann jemand helfen? Ich weiss auch nicht ob ein Treiber für den Brenner benötigt wird. Wenn ich eine Musik CD einlege wird diese nicht angezeigt, jedoch die gleiche CD im internen Laufwerk wird auf dem Desktop angezeigt.
Im Programm "CD-ROM Toolkit" wird der Brenner angezeigt, kann aber wegen mangelnder Treiber nicht aktiviert. ( das Programm unterstuetzt den Brenner nicht) In den Systemeinstellungen wird der Brenner ganz normal angezeigt

Der Rechner ist auch leider nicht ans Internet angeschlossen. Ich habe zwar einen ASANTE Friendly Net Adapter und habe über mein MBP die Ethernet Verbindung freigegeben aber leider bekomme ich keine Verbindung zum Netz.
 
WLAN mit OS 8 funktioniert nicht - da muss Du schon ein Kabel nehmen... und direkt, nicht über einen anderen Rechner...

Udo
 
Sahe, Du hast doch chrischiwitts Beitrag gelesen?
Im Toastpaket war ein Treiber, mit dem man das externe Laufwerk als Audio-CDplayer nutzen konnte.

Wegen des Netzwerks rufe mal das Programm "Auswahl" auf, wenn Du nichts angezeigt bekommst, die IP-Adresse des MBP eingeben.

Und: Lasse Dich vom Mod in ein anderes Forum verschieben, da sind die Oldiekenner. https://www.macuser.de/forum/f11/
 
Ja, habe den Beitrag gelesen und nun auch Toast 3.5.5 installiert welches meinen Brenner unterstützen soll, macht es aber nicht. Toast findet keinen Brenner obwohl er in den Systemeinstellunegn auftaucht. Vielleicht mache ich auch irgend etwas falsch...???

Ich habe noch einige Updates für meine Toastversion, bekomme diese aber nicht auf den Power Macintosh. Wenn ich am iMac eine CD brenne mit den Updates, kann der Power Macintosh diese nicht lesen. Wie kann ich brennen,so dass der alte Rechner es auch lesen kann ?
 
Kann man ISOs nicht über das Festplatten-Dienstprogramm auf CD/DVD brennen? Ob das auch mit nem älteren Mac OS funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Lerne aber gern dazu :)
 
Habe einen Power Macintosh 6100/60 hier zu stehen.System 8.0 ist installiert.


Ob es bei deinem Problem hilft, kann ich nicht (mehr) beurteilen, aber meiner Erinnerung nach konntest du 8.0 vergessen, 8.1 bzw. 8.5 waren die "gelungenen" Versionen des 8er Systems.
 
Stimmt, System 8 habe ich ausgelassen.
Wo 8 läuft, geht aus 9.2.2, meine ich.
Das ist dann die letzte Ausbaustufe für Mac OS 9.

Ahrsib
... Macuser seit 6.
 
Okay, Entschuldigung.
Aber 9.1 ist besser als 8.

Ahrsib
... mochte 9.
 
#14
Ahrsib
... mochte 9.
mochte oder möchte?
 
Zurück
Oben Unten