Suche: Billigen Mac, auf dem OS9 läuft.

S

Saturos

Hallihallo,

ich bin in der Mac-Szene erst relativ neu und kenne die ganzen alten Modelle vor den iMacs nicht. Das ist ungünstig bei meiner Suche nach einem möglichst günstigen System, auf dem OS9 läuft (brauche es für ein Scanner-Programm, das es auf X nicht gibt).

Was gibt es denn da so? :)

Grüße
Satu
 
Alle G3 Modelle, die es gibt und einige G4 Modelle. Das kann man unter nachschauen, da sind unter Bebrauchtpreise alle Macs kurz beschrieben.



Frank T.
 
Es gibt auch alternative Scannerprogramme die mit OS X laufen. Was für ein Scanner ist das?

Du kannst Dir aber auch einen Powermac G4 oder G3 hinstellen. iMac G4 oder G3 gibt es auch noch.
 
Einen iMac G3 bekommst du problemlos bei Ebay für ca. 80 Euro. Oft am billigsten bei regional ohne Versand. Benutze so einen sogar zuhause noch zum Surfen usw. Ist der Scanner SCSI oder USB?
 
Also ich würde sowas wie diesen hier oder den hier nehmen. Die bekommst du schon ziemlich billig. Die G3 B&W und G4 Macs sind meist schon ein vielfaches teurer, weil auch OS X drauf läuft und sie schicker sind. Zur Not kannst du aber auch mit einem Trick OS X auf einem Beigen installieren, aber wenn du es eh nicht brauchst ist es ja Wurscht ;)

Unter G3 würde ich wiederrum nicht unbedingt nehmen, es sei denn, er ist geschenkt ;)
 
Hallo Saturos,

hier kannst Du Dich über die Gebrauchtpreise
informieren:

und hier ausführlich über den in Frage
kommenden Mac:


Gruss Jürgen
 
Wenn es wirklich nur um dieses eine Programm geht, der Rechner nicht allzu schnell sein braucht und Du evtl. noch SCSI benötigst, schau mal bei Ebay und Co. nach nem beigen G3 Tower oder alternativ nach einem PowerMac 9600. Die sind komplett mit Versand für unter 50 Euro zu haben.

PM 9600: Hat zwischen 300 und 350 Mhz, 6 PCI-Slots, max. 1,5 GB RAM, USB/Firewire per PCI nachrüstbar. Ansonsten ist er auf den SCSI-Standard ausgelegt. Geht also eine HD oder das CD-ROM kaputt, wird es teuer.

G3 beige, Tower: Zwischen 300 und 333 Mhz, 3 PCI-Slots, max. 768 MB RAM, USB / Firewire per PCI nachrüstbar, SCSI- UND IDE-Bus.

Hab beide im Einsatz, der G3 geht bis OS 9.2.2, man kann ganz gut damit arbeiten.
 
Hallo Chrischi,
schon so früh vorm Rechner?

Wenn es der G3 ist dann kann er bis OSX 2.8
gefüttert werden. Doch würde ich einen neueren
Mac vorschlagen.

Gruss Jürgen

edit: wäre aber auch vorteilhaft, wenn der Threatsteller
schreiben würde, welchen Scanner er nutzt.
 
JürgenggB schrieb:
edit: wäre aber auch vorteilhaft, wenn der Threatsteller
schreiben würde, welchen Scanner er nutzt.

Stimmt!
 
billig...
wie hoch ist das budget oder die zeit?
 
Sorry, konnte gestern nicht an den Scanner... ist ein USB-Gerät- Budget geht so bis 100 EUR würde ich schätzen... Zeit: mittelfristig, also innerhalb der nächsten Wochen.
 
Dann würde ich zu einem PowerMac G3 B&W, wie zum Beispiel diesem hier, greifen. Sind locker für um die 100 € zu haben und haben USB schon onboard, USB2 ließe sich per PCI-Karte auch nachrüsten (ist aber wahrscheinlich nicht nötig, wenn der Scanner so alt ist).
 
Die Frage ist, ob er sich wegen eines alten Scanners nun auch noch einen alten Rechner kaufen sollte. Halbwegs gescheite NEUE A4-Scanner INKLUSIVE Software gibt es für 200 Euro.
 
rpoussin schrieb:
Die Frage ist, ob er sich wegen eines alten Scanners nun auch noch einen alten Rechner kaufen sollte. Halbwegs gescheite NEUE A4-Scanner INKLUSIVE Software gibt es für 200 Euro.


Es gibt eben Nostalgiker!:D

Auch ich frage mich, weshalb ich weiter an
meinem uralten ASTRA UMAX festhalte, da
es heute bereits Scanner in besserer Qualität
für 100 Euro gibt.

War erst letzte Woche ien Threat darüber im
Forum!

Gruss Jürgen
 
rpoussin schrieb:
Die Frage ist, ob er sich wegen eines alten Scanners nun auch noch einen alten Rechner kaufen sollte. Halbwegs gescheite NEUE A4-Scanner INKLUSIVE Software gibt es für 200 Euro.

Das mag sein, ist aber ein ziemlich guter A3-Scanner. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal... jetzt weiß ich, was es so gibt und sehe mal weiter. :)
 
chrischiwitt schrieb:
PM 9600: Hat zwischen 300 und 350 Mhz, 6 PCI-Slots, max. 1,5 GB RAM, USB/Firewire per PCI nachrüstbar. Ansonsten ist er auf den SCSI-Standard ausgelegt. Geht also eine HD oder das CD-ROM kaputt, wird es teuer.

Den empfehle ich auch. Bei den Platten oder CD-ROMs kann man dann natürlich auch wieder eBay nehmen.

Vorteil des PM 9600 ist, dass er kein OS X mehr kann und deshalb wirklich billig zu haben ist. Aber sogar meinen G3 beige habe ich geschenkt bekommen.

Alex

EDIT: Sinnlos, wenn der Scanner USB ist. Dann muss es ein G3 BlueWhite sein
 
Saturos schrieb:
Das mag sein, ist aber ein ziemlich guter A3-Scanner. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal... jetzt weiß ich, was es so gibt und sehe mal weiter. :)


Hallo Satorus,

wenn es nur das Scannerproblem bei der
Anschaffung eines Mac ist, es gibt VueScan,
das sehr viele Scanner auch unter OSX
unterstützt.

Hier kannst Du Dich informieren:

www.hamrick.com

Gruss Jürgen
 
@ below:

Geile Kiste, nicht? Seinetwegen ist mein beiger G3 arbeitslos und vegetiert sinnlos vor sich hin.
Aber das CD-ROM fängt an zu zicken, und kein Nachschub in Sicht. Jedenfalls kein 24fach.

(Aufruf: Hat jemand...........?)

Mal ganz davon abgesehen: Die Aufrüstung auf USB kostet max. 10 Tacken.
Hab ne Digitus 1.1-Card drin, die ist absolut zuverlässig bei Drucker, Scanner und MP3-Player/Stick.
 
Zurück
Oben Unten