Suche: Bildbearbeitung-Software

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
ich wollte es erst in der "Bildbearbeitung"-Gruppe fragen, aber da geht es wohl eher um konkrete Aufgaben. Also versuche ich es hier - passt auch, weil ich komme ja von Windows.

Also: unter Windows benutze ich Jasc' PaintShopPro in der Version 8 (vorher Version 6 und 7 gehabt)
Was mache ich so damit?
- ich brauche Layer mit einstellbaren Transparenzen und Effekten (addieren, multiplizieren etc.)
- ich brauche verschiedene Auswahlwerkzeuge (feste Formen, Freiform) bei denen ich die Randschärfe justieren kann
- ich möchte möglichst einfach Objekte/Personen freistellen können (Hintergrund-Radierer)
- ich möchte Farbverläufe benuten können (ausfüllen, zeichnen)
- ich möchte mal eben etwas Text in ein Bild setzen können mit einen beliebigen Füllmuster
- verschiedene "Stempel" mit einem Thema (Kerzen, Blumen, Ballons) währen nett
- einfache Werkzeuge wie Stift, Pinsel, Airbrush mit einstellbaren Parametern


Ich habe jetzt schon etwas gesucht und möchte fragen, ob meine Liste komplett ist oder ob es noch weitere Alternativen gibt. Außerdem würde mich eine Einschätzung zu den Programmen von Euch interessieren.

1.) Adobe Photoshop Elements. ~250 MB, €69,- als Download

2.) PhotoLine (PL32). ~15 MB, €59,- als Download

3.) MacGimp. ??? MB, €79,95 als Download

4.) Gimp unter X11, ??? MB, €0,00??


War's das? Mit X11-oberfläche wollte ich jetzt eigentlich nicht anfangen. Mich erstaunt nur der MacGimp-preis weil ich dachte, dass Gimp ansonsten frei wäre?

Welches Programm würded Ihr empfehlen für jemanden, der sich zwar mit Bildbearbeitung ein wenig auskennt aber eine gut strukturierte Oberfläche zu schätzen weiß? Ich mache nicht jeden Tag aufwendige Dinge. Häufig nur mal drei ScreenShots zu einer JPG zusammenfassen oder etwas ausschmücken und drucken.
Aber wenn ich dann zu Ostern, Weihnachten, ... mal was aufwendiges machen möchte, dann mag ich nicht lange nach den Befehlen suchen müssen. Es muss sich einem schon irgendwie logisch erschließen (hab ja schließlich einen Mac ;))

Vielen Dank
 
Ich empfehle Dir Photoshop, absolut professionel!
 
Photoshop Elements!
Dichter am Original gehts nicht... ;)

Steht bei mir noch auf dem Einkaufszettel!
 
- Macromedia Fireworks
- Graphic Converter
 
schaerer schrieb:
Ich empfehle Dir Photoshop, absolut professionel!

Du meinst jetzt PS-Elements? Das große PS ist mir dann doch etwas zu teuer :(
und vermutlich auch zu komplex
 
macsepp schrieb:
- Macromedia Fireworks
- Graphic Converter

Fireworks liegt irgendwo über 300,- Euro - sehe ich das richtig? Das ist mir viel zu teuer

Graphic Converter kann glaube ich zu wenig? Layer? Pinsel, Airbrush, Radierer, ...? Stempel? Clonen?

Oder gibt es da mehr Versionen? ich habe nur einen Bildbrowser und eine simple Bildeditor-Version gefunden (beim PB ist der ja auch schon dabei)
 
Pse 3.0!

Hi,

ich habe auch lange gesucht, vor allem, weil ich irgendwie ungern Geld für Software ausgebe, aber schlussendlich doch PSE 3.0 erworben. Und obwohl das Programm absolut mies programmiert ist, was Mac-Spezifika angeht (Adobe wird da immer schlimmer - Beispiele gerne auf Anfrage!), ist es in Sachen Filtergüte und Bedienbarkeit immer noch die Referenz, meiner Meinung nach. Also von meiner Seite aus (trotz Zähneknirschen wegen Ignoranz fundamentaler Human Interface Guidelines) trotzdem die Empfehlung Richtung PSE 3.0. Die 2er Version allerdings war noch sehr beschränkt, was den Funktionsumfang angeht - lieber die 3er nehmen!

Gruß
S
 
elastico schrieb:
Graphic Converter kann glaube ich zu wenig? Layer? Pinsel, Airbrush, Radierer, ...? Stempel? Clonen?
Oder gibt es da mehr Versionen? ich habe nur einen Bildbrowser und eine simple Bildeditor-Version gefunden (beim PB ist der ja auch schon dabei)
Beim GraphicConverter ist der Name Programm: Hier gehts hauptsächlich um die Kovertierung von/in die verschiedensten Dateiformate. Die Bildbearbeitung selbst ist eben etwas "zurückhaltender" umgesetzt worden. In der c't 24/2004 gabs die Version 4.4 sogar mal für lau... ;)
 
@AndreasE: OK, so hatte ich das auch verstanden. Ist für mich also nicht mehr als ein "kleines Tool" - aber nicht das, was ich in diesem Thread suche :)

Scheint ja eine überwältigende Mehrheit für PSE zu sein. Dann werde ich mir da doch mal die Demo holen und gucken wie ich damit klar komme. Der Preis ist ja ähnlich wie PaintShopPro (nur ärgerlich, dass ich gerade erst das Update auf die 8er gemacht habe und nun noch ein Programm für den Mac kaufen .... "muss" :D)

@Apfelsurfer: was meinst Du mit Deinen Anspielen zur GUI, HIG etc.?
 
Corel Photopaint :)

Das Programm ist sehr gut, vermutlich "ähnlich" mächtig wie Photoshop, nur eben... Anders. Ich halte es für intuitiver, aber ich bin da sicher alles andere als Objektiv. Wieviel es kostet, weiß ich nicht mehr genau. Bei Saturn 99 Euro oder weniger im Bundle mit einigen anderen Programmen.

Gibt es auch als Mac-Version, aber ich weiß nicht, wie gut die ist.
 
@blacksy: :D es geht mir hier aber genau um Mac-Versionen ;) Meine Corel-Zeit (mit Windows) liegt auch schon lange zurück. Damals fand ich den PhotoPaint nicht so prickelnd, später zu langsam (das war aber Version 6 bis 9 oder sowas in der Kante). Der PaintShopPro gefiel mir da besser (war schneller - inzwischen ist er allerdings auch träge geworden seit Version 8 :() Das große PhotoShop hatte ich mal in der Firma. So richtig bin ich damit nie warm geworden. War auch schon eine recht alte Version.

(fand das immer witzig wenn ich zur Grafikerin gegangen bin und habe gesagt: ich möchte das Icon in 32x32 Pixel haben und das Titelbild muss genau 352x278 Pixel groß sein... und sie mich dann frage: "in welche Auflösung" (sie meinte DPI)... ich sagte: "ist mir völlig schnuppe - ich brauche Pixel, keine DPI ;)" ... hat sie aber nicht verstanden :))
 
neues Posting weil etwas andere Richtung:

- Diese ultragenialen Symbole in OS-X (Programmsymbole für OS-X Software), wie werden die eigentlich gemacht? Ich meine, die sind ja teils RIESENgroß und superdetailiert gezeichnet (siehe Logos im Info-Fenster im Finder). Das Logo kann aber auch stufenlos winzig klein gerendert werden und sieht noch immer schmuck aus.

Wie macht man solche Fotorealistischen oder Comicartigen Logos? Ich vermute mal mit Vectorgrafik in der Vorstufe? Welche Software nutzt man dafür (ein Freeware-Coder wird doch keine zig-hundert/tausend-Euro in Grafiksoftware investieren?) und gibt es irgendwo "Anleitungen" wie man bestimmte Effekte erreicht?
 
elastico schrieb:
@Apfelsurfer: was meinst Du mit Deinen Anspielen zur GUI, HIG etc.?

Hi,

PSE ist von Adobe wirklich ganz übel programmiert worden, was das "normale" Aussehen von Apple-Programmen angeht.

Punkt 1: "Ablage" heißt "Datei" - Schlamperei, aber bei Adobe-Produkten schon länger so gehandhabt (Acrobat Reader). Vernachlässigenswert, aber doch ärgerlich.

Punkt 2: Installation läuft nur als Admin - ok. Erster Start als User: Nicht ok. Irgendwas wurde nicht gefunden. Des Rätsels Lösung: Das Programm muss mindestens das erste Mal als Admin gestartet werden, damit es sich "fertig" installiert. Da muss man mal drauf kommen ...

Punkt 3: Die Hilfe funktioniert nur als Admin. Als User nur mit Workarounds im Terminal und verbiegen der Berechtigungen. Ist bei Adobe bekannt und dort im Foum diskutiert. Updates? Fehlanzeige bisher. Das ist schade, weil die Hilfe wirklich gut gemacht ist. Warum nutzt Adobe eigentlich nicht den Hilfe-Browser im System?

Punkt 4: Der Dateibrowser von PSE hat eine zusätzliche (!) Menüleiste im Fenster (!!). Dieser Windows-artige Frevel ist schlicht eine Frechheit und nicht durch sachliche Argumente zu rechtfertigen. Das ist um so ärgerlicher, als dass Photoshop Albums sozusagen in PSE eingebaut wurde - und jetzt so verhunzt daher kommt.

Punkt 5: Wenn das Programm im Hintergrund läuft, meckert es mich manchmal an, dass irgendwas nicht gespeichert werden könnte, da die betreffende Datei schreibgeschützt sei - auch wenn kein (!) Bild geöffnet ist.

Trotz allem: Die Filterqualität und die Bearbeitungsfunktionen sind nach wie vor spitze, muss ich einfach zugeben. Die obigen Punkte führen aber dazu, dass ich das Programm nur ungern starte und ein ungutes Gefühl habe.

Gruß
S
 
also photoshop elements 1&2 hab ich mir mal angeguckt (3 kenn ich nicht). die hatten irgendwie ne spielzeug oberfläche und waren für kleine korrekturarbeiten von digicam-bildern gedacht.

wenn man das ganze professioneller betreiben will, dann rate ich doch zu ner vollversion von photoshop. wenn neu zu teuer, dann mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen. man kann auch mit den älteren versionen prima arbeiten.

für vektorgrafiken freehand/illustrator. ein blick wäre wohl auch expression mal wert. ich glaub das gibt für lau.
 
thesi schrieb:
ein blick wäre wohl auch expression mal wert. ich glaub das gibt für lau.
Wo gibt's denn das? Bei macupdate und versiontracker gibt's unter dem Namen "expression" nur ein Soundtoy für Outlook Express und Ooonturaaaasch.

Gruß
agro
 
Bei Microsoft ;) (kein Scherz!)
S
 
elastico: Die Anwendungsmöglichkeiten, die der Graphic Converter inzwischen bietet, sind so vielfältig, dass sie m.E. den von PS Elements überlegen sind.
Die kostenlose Demoversion beinhaltet nicht alle Möglichkeiten – erst nach Registrierung stehen dir alle Möglichkeiten offen. Neben dem Programm sollte bei deinem PB auch ein Handbuch (pdf) des GC beigelegen haben (ansonsten lemkesoft.com) da kannst du ja mal durchstöbern, was der GC inzwischen kann …

PS: die angesprochene Version 4.4 war für Classic und ebenfalls keine Vollversion. Wir sind derzeit bei 5.5.2 …
 
Zurück
Oben Unten