Suche Berufshaftpflichtversicherung für mich und finde keine seriösen Angebote...

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
ich arbeite in der Kinderkrankenpflege als Angestellter im öffentlichen Dienst, 31 Jahre, ledig, keine Kinder und suche eine passende Berufshaftpflichtversicherung.

Leider finde ich bei den großen Anbietern gar nix und als einziges kenn ich einen Berufsverband den DBfK der das anbietet - ich denke jedoch das die Gebühren dort recht hoch sind.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte - evtl. gibts einen Versicherungsmakler hier im Forum.

Lieben Dank
 
Wofür meinst du als Angestellter so eine Berufshaftpflichtversicherung denn zu brauchen?
Ist nicht böse gemeint. Ich kann mir nur den Zusammenhang nicht vorstellen. Vielleicht habe ich aber auch eine Lücke, die ich dringend schließen muss...
 
gerne ;)

z.B. durch Personalmangel = Zeitmangel = (der Klassiker!) falsches Medikament verabreicht => Pat. hat Schäden / Tod / Schmerzensgeld = Forderung zunächst gegen die Klinik, diese versucht sich im Regress das Geld dann von mir einzuholen.
 
Wenn das wirklich erlaubt ist bei Fehlern die nicht vorsätzlich gemacht sind durch ein Arbeitnehmer müsste sich jeder Arbeitnehmer versichern.

Dies ist nicht der Fall. Du kannst nur bei Vorsatz für so etwas belangt werden was dann auch noch erst bewiesen werden muss.
Du bist Arbeitnehmer kein Selbstständige.
 
Das sieht mein Arbeitgeber anders. In meinem Einarbeitungskonzept steht, dass der AG keine Bhaftpflicht für die AN abgeschlossen hat und ich im schlimmsten Fall 3 Bruttomonatsgehälter bezahlen muss, falls mir der Fehler nachgewiesen wird.
 
Grundsätzlich hat der AG ein Betriebshaftpflicht wo automatisch die Arbeitnehmer mitversichert sind.
Wenn dies nicht so wäre wofür braucht eine Firma dann ein Bhaftpflicht?

Außerdem gilt noch immer das der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer haftet, wo kommen wir den hin wenn das nicht so ist.
 
Eine Berufshaftpflich ist doch nur fuer bestimmte Berufsgruppen erforderlich wie praktizierende Aerzte, Rechtsanwaelte etc.
 
leider ist das meines Wissens nach so ... und da die Pflege keine Kammer hinter sich stehen hat (ähnlich der Ärzte) muss man sich gegen mögliche Regressforderungen auch noch absichern - frag mich eh ob ich das weiter mach für den Hungerlohn...
 
Wenns eh nur ein Hungerlohn ist, können 3 Monatsgehälter ja auch nicht die Welt sein...? Warum willst Du das versichern?

Spar doch einfach jeden Monat ein [p/P]aar Euro, dann bist Du doch schon auf der sicheren Seite.
 
Mach Dich mal bei Deiner Gewerkschaft schlau. Als ich noch berufstätig war, war die Bhaftpflicht über die Gewerkschaft abgedeckt.
 
Verdi müsste das bei dir dann sein.
 
Verdi bietet leider nur die Berufsrechtsschutz an :(


aber danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Absicherung durch eine Berufshaftpflichtversicherung nicht notwendig.
Du bist – es denn natürlich du hast das so unterschrieben – sicherlich nicht regresspflichtig deinem
Arbeitgeber gegenüber, wenn du Fehler ohne Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit machst.

Und wenn ihr euch vertraglich in so einem Fall auf die Zahlung von drei Monatsbruttolöhnen verständigt habt,
dann brauchst du doch erst recht keine Absicherung mehr.
Mehr als die drei Bruttogehälter können ja demnach im Falle des Falles auf dich zukommen?!

Oder planst du, dass jener Fall öfter eintritt?
 
Für den öffentlichen Dienst gelten wohl andere Regeln als für den Rest der Arbeitnehmerwelt?
Ich war mal Lokführer, da gilt es schon als fahrlässig keine Diensthaftpflicht (Berufshaftpflicht) zu haben. Ich kenne einige Fälle von Kollegen die verklagt worden sind. Selbst wenn keine Zahlungen fällig geworden sind, Gerichtskosten sind ja erstmal da.
Ganz interessant ist für mache sicher auch die Versicherung von Schlüsseln! Wenn so ein Sicherheitsrelevanter Schlüssel verloren geht sind mal schnell 10.000,- € fällig für eine neue Schließanlage.

Für die Bahn und sicher auch für andere Bereiche des öffentlichen Dienst ist die DEVK recht aktiv, ich hatte meine dort und war immer zufrieden.

http://www.devk.de/produkte/haftpflicht/dienstberuf/index.jsp



EDIT: Leider sehe ich gerade, dass gerade die Heilberufe nicht von der DEVK versichert werden. Sorry.

.
 
Als Beamter hast du aber eine besondere Dienstpflicht. Du kannst als Beamter bereits belangt werden wenn du den Weisungen deines Dienstherrn nicht folgst. Bei "normalen" Arbeitnehmern ist das eine zivilrechtliche Sache, bei Beamten greift das Beamten bzw. Verwaltungsrecht.

Taeb: Hast du dich mal erkundigt, inwieweit dein Arbeitsvertrag überhaupt rechtens ist? Das Bundesarbeitsgericht sieht bei der Haftung nämlich bestimmte Einschränkungen vor. AFAIK haftest du bei Schäden gegenüber Dritten nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Es muss in jedem Fall eine schuldhafte Pflichtverletzung vorliegen.
http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/haftung-arbeitnehmer.htm

Was die Versicherung angeht.. Hast du mal bei der Ergo nachgefragt? Nicht Ergo direkt. Das sind zwei verschiedene Vereine.
Wenn du willst, kann ich dir da einen kompetenten Ansprechpartner nennen.
 
Ich bleibe dabei das so etwas nicht versichert werden kann durch den Arbeitnehmer.
wenn ein Arbeitgeber meint Regressansprüche gegen sein Arbeitnehmer zu haben wenn es nicht um Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ist zumindest diesen Teil des Arbeitsvertrages ungultig.

Dein Arbeitgeber zeigt hier deutlich wie mit Geringverdiener umgegangen wird. Die sich am wenigsten wehren können werden, werden gegängelt.

Armes Deutschland.
 
Quatsch. Google. Zweiter Link. DEVK.

Die Dienst- und Berufshaftpflichtversicherung können wir nur für eine ausgewählte Personengruppe anbieten. Versichern können sich:
Arbeitnehmer (Arbeiter und Angestellte) und Beamte des Bundes (z. B. Zoll), der Länder (z. B. Polizei) und Kommunen, Lehrer (an öffentlichen Schulen), Angehörige der Bundeswehr, sowie Arbeitnehmer und Beamte der Bundespolizei (Bundesgrenzschutz)
Grundsätzlich kann sich fast jeder gegen alles versichern. Ob die Versicherer die Berufsgruppe versichern, steht auf einem anderen Blatt.

Ob Arbeitnehmer oder nicht spielt dabei keine Rolle. Lediglich die Berufsgruppe und die Frage, ob er bei einem staatlichen Arbeitgeber beschäftigt ist oder nicht.

Edit:
1. http://www.pf-medical.de/berufshaftpflicht-41103.html
2. http://www.comfortplan.de/berufshaftpflicht.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Deine Tätigkeit hier einordnen kann:

Soziale, sozialpädagogische Berufe und
sozialpflegerische Berufe, Berufe im Gesundheitswesen,
ausgenommen Physiker, Ingeniere, Psychologen und
Ärzte in Krankenhäusern

und Du Angestellter im ÖD bist, dann kannst Du Dich für 5,50 Euro Zusatzbeitrag pro Jahr über die Privathaftpflicht bei der Zürich absichern:


PH180 Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen zur Amtshaftpflichtversicherung
Die Versicherung umfasst
- Ansprüche geschädigter Dritter gegen den
Versicherten,
- Rückgriffsansprüche wegen Schäden, die der
Dienstherr einem Dritten zu ersetzen hatte,
- Ansprüche des Dienstherrn wegen ihm
unmittelbar zugefügter Schäden.
Es gelten die im Versicherungsschein oder seinen
Nachträgen sowie in diesen Zusatz-Bedingungen
und Risikobeschreibungen zur
Privathaftpflichtversicherung (ZBR-PHV)
genannten Versicherungssummen und
Selbstbeteiligungen. Auf Ziff. 5. und 6. AHB wird
hingewiesen.
4. Mitversichert
4.1 sind – im Rahmen der AHB - Haftpflichtansprüche
aus Schäden, für die der Versicherte auf Grund
gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen öffentlichrechtlichen Inhalts einzustehen hat;
4.2 ist – im Rahmen der AHB - die gesetzliche
Haftpflicht des dienstlichen Vertreters des
Versicherten, es sei denn, der Vertreter ist selbst
entsprechend versichert;

Incl. Privathaftpflicht wären das ca. 85 Euro pro Jahr, oder als Single-Tarif 70 Euro pro Jahr.

Gruß, Kris

PS: Quelle https://www.formulare-ssl.de/cccv/index.php?id=cif&ber=1&vers=hv&seite=wahl.php und dann der Tarif "ConceptIF V"
 
Zurück
Oben Unten