suche beatprogramm

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich suche ein beatprogramm das auf osx 10.4.7 läuft.

ich hätte gern, dass es fruity loops ähnlich ist->screenschot klick!/ nicht unbedingt vom design;)(aus der windows welt).

dh, dass es nicht nur das piano roll besitzen soll (fenster mit den pianotasten), sondern auch die möglichkeit schaffen soll einen einfachen grundtakt mit zB 8 oder 16 takten zu schaffen->mittleres fenster.

diese eine funktion und die möglichkeit einfach ein paar töne zu samplen währen von vorteil.

was können mir die sound gourmets hier empfehlen?
 
es gibt unter os x kein äquivalent zu flp. so doof das ist. ein grund warum ich noch immer parallel eine dose betreibe.
 
schon mal garage band angeguckt ?
ich hab keine ahnung mit dem zeugs, aber ich glaube garage band wird für viele sachen verwendet.

aber ich kann mich ja auch vollkommen irren.
 
Reason wäre dann mal zum ansehen.

mfg
 
"Ableton Live" oder "Logic Express + iDrum" wären schonmal eine Idee. Wenn du MPC-Like arbeitest, könnte auch "Guru" alleine ausreichen (lässt sich allerdings auch in Live und Logic benutzen). Könntest auch Garageband + iDrum ausprobieren.

Kommt sehr darauf an, was genau du vorhast und wie du arbeitest.
 
na ja, garageband geht gar nicht und ableton live ist doch eigentlich für live wiedergabe, oder?

reason ist glaub ich noch ein wenig zu kompliziert für mein level, aber ich werd mich wohl dazu überwinden.

ich hab logic express. was ist mit iDrum? was für erfahrungen hattet ihr schon damit?
 
Mit Samples geht da zwar nichts, aber ansonsten kannst Du mit ReBirth eine analoge Rhythmusmaschine + Baßsynthesizer emulieren. Das Programm gibt es jetzt wohl auch kostenlos, guck mal hier. Wahrscheinlich ist das aber nicht das, wonach Du suchst.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal Reason ansehen.
Du kannst da auch patternorientiert arbeiten - ähnlich wie bei FL

Reason ist meiner Menung nach um einiges mächtiger...

rapel schrieb:
na ja, garageband geht gar nicht und ableton live ist doch eigentlich für live wiedergabe, oder?

reason ist glaub ich noch ein wenig zu kompliziert für mein level, aber ich werd mich wohl dazu überwinden.
Garageband ist Spielkram.
Ableton live ist ein Sequenzertool, ähnlich wie Logic - nur halt etwas "anders". Nur weil es Live heißt, ist es nicht automatisch nur für den Bühneneinsatz... Zusammen mit AU und/oder VST Plugins ist es super! Mein Lieblings-Spielzeug.

Reason ist ne Art Komplettstudio, damit lässt sich schon einiges vernünftig produzieren. Sieh es dir mal an.
 
rapel schrieb:
na ja, garageband geht gar nicht und ableton live ist doch eigentlich für live wiedergabe, oder?

Wieso geht Garageband gar nicht? Welche Funktion fehlt dir persönlich (natürlich ist Garageband eingeschränkt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich so gut auskennst, dass du gleich an die Grenzen stösst). Die Sounds von Garageband sind für ein Einsteiger programm nicht zu verachten.

Ableton Live ist schon lange weit mehr als nur für Live gedacht.

rapel schrieb:
ich hab logic express. was ist mit iDrum? was für erfahrungen hattet ihr schon damit?

Du hast Logic Express? Na dann brauchst du doch fast nix mehr. iDrum habe ich nur empfohlen, da Express keinen Drumsampler hat. Welche Instrumente fehlen dir denn?

Wenn du knapp 300€ für Logic Express ausgegeben hast, dann würde ich es auch nutzen.
 
wenn du logic schon hast, würde ich an deiner stelle mal hier oder hier vorbeischauen und gucken, was es an kostenlosen plugins so gibt ;)
 
wenn man dennoch sampleorientiert arbeiten will, ist nichts vom workflow vergleichbar mit flp. welches program bietet die möglichkeit durch einen klick samples automatisch zu mappen, zu slicen oder in einen granularsynthesizer zu laden? keines. und das ist ja nicht alles, man hat sofort direkten zugriff über pattern oder pianorolls. kann super schnell, super einfach variationen aus klones erstellen. es bietet soviele schnickschnacks die man direkt auf jedes sample jagen kann (LFO -> filter, LFO -> volume, ...). kein vergleich mit all den genannten oben.
 
wenn du hauptsächlich eine beatbox brauchst würde ich dir
ableton empfehlen
auf der seite von ableton gibts einen haufen videos bei denen auch viel über das basteln von sounds und drums gezeigt wird
das samplen und vor allem das geraderücken von beats an den takt sind einfach genial

logic ist doch eher ein "mehrspurrekorder" mit effekten und mischpult
das ist logics stärke, weshalb ich es auch benutze

idrum habe ich ausprobiert - taugt meiner meinung nach nix
um ähnlich coole sound wie mit fruity loops zu basteln braucht es 10mal mehr zeit

ansonsten benutz fruity loops unter parallels , falls du einen intel hast, sofern das timing unter parallels vernünftig fktn und 50pbm auch wirklich 50pbm bleiben und nicht 49,8 - das war nämlich ein problem von reason unter classic...durch die emulation war es halt nicht mehr die "echte" cpu clock
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
logic ist doch eher ein "mehrspurrekorder" mit effekten und mischpult
das ist logics stärke, weshalb ich es auch benutze

Logic ist weit mehr. Gerade die Midi-Abteilung (inkl. Softwareinstrumente) ist eine Stärke von Logic.
 
kaengururatte schrieb:
Logic ist weit mehr. Gerade die Midi-Abteilung (inkl. Softwareinstrumente) ist eine Stärke von Logic.

...ich weiss...arbeite ja schliesslich damit
der schwerpunkt liegt aber auf aufnehmen, abmischen, effekte einfügen
unter "aufnehmen" fallen für mich auch die software instrumente incl midi steuerung

ableton hingegen legt den schwerpunkt genau auf die anforderungen des thread starters
man kann es sicher auch mit logic hinbekommen, jedoch mit wesentlich mehr aufwand als mit ableton
habe mal eine weile mit ableton rumgespielt und war begeistert wie schnell man sehr geile beats hinbekommen kann - einfach übers mikro irgendetwas aufnehmen, zB klopfen auf den tisch
schnell mit den effekten verfremden und mit der absolut genialen an den takt angleichen fktn geraderücken (habe den namen vergessen)

ausserdem ist die ansteuerung über midi wesentlich einfacher und intuitiver als bei logic
um zB sequenzen und loops zu steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht ableton da jetzt so besoders? eqing? kompression? filter mit lfo? oder das pure time stretching?
 
ich hab einen MDD (g4 ppc, der schnellste;)), also kann ich umbooten vergessen.

kaengururatte schrieb:
Wieso geht Garageband gar nicht? Welche Funktion fehlt dir persönlich (natürlich ist Garageband eingeschränkt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich so gut auskennst, dass du gleich an die Grenzen stösst). Die Sounds von Garageband sind für ein Einsteiger programm nicht zu verachten.
die sounds von garageband sind super. wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man zeitgleich verschiedene pianorolls im bearbeitungsmodus übereinander hinkriegt, kann ich die sounds auch benutzen.

ableton hab ich probiert und ich komm damit wirklich nicht zurecht.

ich bin bereit mir reason zu kaufen, falls das unkomplizierter als logic ist.
kurzum, ich suche ein beatprog mit allen funktionen, das aber einfach zu bedienen ist, wieso sitz ich sonst vor einem osx rechner?

ich hab auch cubase im visier, ist das falsch gedacht?
 
cubase = logic. zumindest von dem was es bedienen will.
 
rapel schrieb:
wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man zeitgleich verschiedene pianorolls im bearbeitungsmodus übereinander hinkriegt, kann ich die sounds auch benutzen.

Dann musst du wohl Logic Express benutzen. Garageband ist halt sehr einfach gehalten.

rapel schrieb:
ableton hab ich probiert und ich komm damit wirklich nicht zurecht.

ich bin bereit mir reason zu kaufen, falls das unkomplizierter als logic ist.
kurzum, ich suche ein beatprog mit allen funktionen, das aber einfach zu bedienen ist, wieso sitz ich sonst vor einem osx rechner?

ich hab auch cubase im visier, ist das falsch gedacht?

Ich glaube du brauchst einfach etwas mehr Durchhaltevermögen und ein paar ruhige Minuten mit den Handbüchern. Wenn dir Live und Logic zu kompliziert sind, dann wirst du auch mit Cubase nicht klarkommen.
 
Zurück
Oben Unten