suche backuptool für osx

trashcity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hallo leute

ich hab in meinen imac schon so viel schrot das ich ihn neu installieren möchte.
jetzt möchte ich meine wichtigen daten noch zusätzlich sichern.
mit timemachine mach ich schon ein backup

jetzt will ich noch ein zweites mit einem backup tool machen.

was ist mir wichtig
mail, iphoto, itunes, daten, downloads etc

ich möchte nach der neu Installation mein mail, iphoto, apature, itunes genau gleich haben

hab ihr eine idee für mich

lg mik
 
weil ich gleich die Festplatte auf eine SSD tausche und auch gleich 16GB Reinschraube da ich 4 VMS am laufen habe.

Ich denke Time Machine ist eine sehr gute Wahl wenn ich das ganze System wieder herstellen möchte oder daten aus der Vergangenheit wieder zurückspielen möchte.
Ich werde auf jedenfall neu installieren und möchte danach aber mail, itunes, etc gezielt wieder herstellen.
da glaub ich muss ich mit Time Machine schon genau wiesen in welchen ordner welches Programm ihre daten und einstellungen ablegt.
oder?
 
was auch super währe wenn des einen Migrationsassistenen (der OSX Migrationsassistenen ist da nicht so super) geben würde mit dem ich meine sachen aus dem timemachine backup wiederherstellen könnte.
 
Moin,

wenn du nur die paar Daten sichern willst, schau dir mal iBackup an.

Gruß
Claus
 
danke hab ich schon

gibts sonnst noch was?
 
Ich werde auf jedenfall neu installieren und möchte danach aber mail, itunes, etc gezielt wieder herstellen.
da glaub ich muss ich mit Time Machine schon genau wiesen in welchen ordner welches Programm ihre daten und einstellungen ablegt.
oder?

Das musst du sowiso immer genau wissen wenn du gezielt Daten wiederholen möchtest ;)
 
mach mit Carbon Copy Cloner ein Clone Deiner aktuellen Festplatte auf eine externe (USB)Festplatte und dann kannst Du ganz gezielt das wieder auf die Neue, was Du brauchst.
 
mach mit Carbon Copy Cloner ein Clone Deiner aktuellen Festplatte auf eine externe (USB)Festplatte und dann kannst Du ganz gezielt das wieder auf die Neue, was Du brauchst.

*ausgrab*

Mal für ganz blöde, denn ich hab seit ner Ewigkeit kein bootfähiges backup gemacht:

Ich hab ne externe HD, darauf will ich ein bootfähiges backup spielen,
anschließend will ich die externe HD ins mb einbauen und sie soll natürlich startfähig sein.

Die "alte" interne kommt dann in das externe Gehäuse und wird platt gemacht ...
Was für Einstellungen muss ich bei CCC auswählen?

Danke!



PS: Ein aktuelles Backup von TM auf einer weiteren externen HD is vorhanden und ich bin mit einem mb alu 1g und 10.5.8 unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu erstmal die ext. platte mit dem GUID-schema partitionieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
*ausgrab*

Mal für ganz blöde, denn ich hab seit ner Ewigkeit kein bootfähiges backup gemacht:

Ich hab ne externe HD, darauf will ich ein bootfähiges backup spielen,
anschließend will ich die externe HD ins mb einbauen und sie soll natürlich startfähig sein.

Die "alte" interne kommt dann in das externe Gehäuse und wird platt gemacht ...
Was für Einstellungen muss ich bei CCC auswählen?

Danke!



PS: Ein aktuelles Backup von TM auf einer weiteren externen HD is vorhanden!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste "Bootable Clone" heißen
 
dazu erstmal die ext. platte mit dem GUID-schema partitionieren und formatieren.

Läuft schon (Extended Journal) :cool:


edit: Aber irgendwie will das nicht funktionieren, hab jetzt den zweiten Versuch Löschen (ohne Nullen überschreiben) hinter mir und die HD is immer noch FAT :noplan:

edit2: in der Volume das erzeugt wurde is die Platte Extended Journal :kopfkratz:

CCC sagt mir jetzt wenn ich das Volume auswähle: Beim Starten von diesem Zielvolume kann es zu Problemen kommen. Die Partitionstabelle der verwendeten Festplatte entspricht nicht dem von Apple empfohlenen Schema für Intel Macs (GUID).
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ichs :D

Danke trotzdem! :wavey:
 
Ich teste dann ob die externe HD startfähig is (ALT beim Start) wenn das klappt, kann ich die HD einfach einbauen oder muss ich noch irgendwas beachten?

hab sowas wie gesagt schon seit Jahren nicht mehr gemacht :teeth:
 
komplett vom strom trennen (akku raus, netzkabel ab); wegen entladung statischer elektrizität, an die erdkontakte einer steckdose fassen oder - besser - heizkörper.

den rest immer mit vorsicht abhandeln. wenn du das schonmal gemacht hast, seh ich da kein problem.

zur sicherheit hier noch die anleitungen raussuchen:
http://www.ifixit.com/
http://www.powerbookmedic.com/

achja...tiere (besonders katzen) aus dem raus schmeißen...die setzen sich sonst auf die teile...

die von meiner cousine is mir sogar ständig ins gehäuse gekrabbelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
... ich hab das schon mal bei einem ibook, einem mb white und sogar schon bei nem G3 imac gemacht, beim alu book wird es ja nicht deutlich komplizierter sein hoff ich mal :D
 
Zurück
Oben Unten