Suche Backup software

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein iBook bzw. die Festplatte in meinem iBook klappert ab und zu so komisch.Soweit ich weiss deutet dieses klackern meistens auf ein Festplatten tot hin.

Deshalb suche ich ein Backup.app womit ich meine komplette Platte bzw. System backupen kann.Am besten wäre ein exaktes Abbild meiner HDD welches ich bei einem crash einfach auf die neue Platte spielen könnte.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
 
carbon copy cloner.......
 
kann ich mich nur anschließen. auch ich nutze CCC und habe so meine interne 80er auf eine externe 80er gespiegelt. updates mache ich regelmäßig. sollte die interne mal kaputt gehen, kann man von der externen (FW) booten.
 
CCC ist für solche standard backups die bessere lösung.
ich nutze retrospect server/client um von macs backups auf einen zentralen server zu machen.
 
Ich kann da nur beipflichten.CarbonCopyCloner ist eine gute Alternative.Ist sogar kostenlos.
 
Das Problem mit CCC ist das man eine zweite Festplatte benötigt.Ich wollte jetzt ein Abbild machen und dann per Netzwerk auf meinen Server setzen weil ich keine Externe HDD hab
 
Kennt den jemand eine Möglichket, bei der ich gut 120GB auf DVDs verteilt sichern kann?

Mein Problem ist das ich meinen PowerMac in ein paar Tagen abgeben muss und erst in einem Monat einen neuen bekomme. Mein ganzes System wollte ich aber gerne behalten...
 
toast 7 bietet die möglichkeit grosse datenmengen auf mehrere discs zu verteilen.

Bild%201.jpg
 
Habe ich bei Toast 7 die Möglichkeit mein zu sichernedes Volumen auszuwählen (also die HD) und Toast verteilt das automatisch auf die DVDs, sodaß ich später auf eine neue HD alles wieder aufspielen kann??

So wie es mir scheint müsste ich bei Toast mir einzelne Ordner rauspicen und alles von Hand zu Toast verschieben und brennen..... das kann bei 120GB schnell im Chaos enden....

Oder wie äuft das bei Toast ab?
 
das musst du manuell verschieben.

du kannst aber von der gesamten festplatte ein image anlegen (festplattendienstprogramm macht das) und das image kannst du dann mit toast brennen und auf mehrere dvds verteilen. allerdings brauchst du dafür sehr vielfreien platz auf der platte.

ich würde mir eine externe festplatte kaufen und das ganze darauf sichern. dann hast du für später auch gleich eine backup-platte.
 
das habe ich auch in erwägung gezogen... ich kopiere einfach die ganze hd auf eine neue hd und dann passt das schon. muss ja meinenkompletten mac abgeben....

also lieber ca. 25 euro drauflegen und stundenlanger stress plus gefahr von fehlbrennungen weniger.

danke!!
 
smoerkels schrieb:
kann ich mich nur anschließen. auch ich nutze CCC und habe so meine interne 80er auf eine externe 80er gespiegelt. updates mache ich regelmäßig. sollte die interne mal kaputt gehen, kann man von der externen (FW) booten.

Das wäre auch genau, das was ich machen möchte, aber mein Problem ist, daß meine externe Festplatte über USB2 angeschlossen wird, was könnte ich in meinem Fall machen?
 
Hallo. Muss mich auch mal mit ner Frage anschliessen:
Gibt es spezielle externe Festplatten die für die Verwendung am Mac (ibook) besonders geeignet sind? Bitte um empfehlungen!!
 
Ausserdem kannst du mal SMART aktivieren. Ich warte noch auf meinen MacBook Pro, deshalb hab ich keine Ahnung ob bzw. wie das bei den Macs geht, beim PC geht das ganz einfach im BIOS.

Der warnt dich normalerweise bevor die Platte das Zeitliche segnet.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten