[Suche] App für automatische VPN einwahl

O

Ocultor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Zuasammen,

Was ich also suche ist ein App das es mir erleichtert bei uns in der Uni eine VPN Verbindung aufzubauen. Es ist mir einfach zu läßtig immer in die Einstellungen zugehen, VPN einzuschalten und dann Benutzname und Passwort manuell einzugeben, und diese Prozedur ständig zu wiederholen wenn die VPN Verbindung verloren geht.
Gibt es so ein App überhaupt?

Grüße und Danke für eure Hilfe
 
So einen Eingriff ins System würde Apple nicht zulassen, ergo wirst du auch keine solche Applikationen im AppStore finden.
 
Das Programm das du suchst heißt Shimo!

Edit: Sry hab ned gesehn, dass es sich um ein iPhone / iPod touch Thema handelt. Dafür ist die einfache Lösung das Konfigurations Tool zu benutzen und eine Konfigurationsdatei zu erstellen, VPN aktivieren musst du zwar noch, aber anmelden tut er sich dann automatisch.
Alternativ kannst du auch mal schauen ob es bei euch schon Eduroam an der Uni gibt. Da kannst du dich sehr komfortabel über WPA2 / 802.1X verbinden. Soweit ich weiß ist das schon recht verbreitet.
 
Habs gesehn, danke!

Ach ja, hier kannst du nachsehen, ob es bei euch an der Uni eduroam gibt: http://www.eduroam.de/
 
Danke für eure Antworten.
Schade dann bleibt mir nur der umständliche Weg
 
Was mich aber wundert ist, dass in der 3.0er immer ein Passwort verlangt wird... in de 2.0er hat er es gespeichert... da reichte dann "nur" das einschalten des VPN.... eine volle automatisierung wäre auch bei mir wünschenswert an der Uni...
 
Was mich aber wundert ist, dass in der 3.0er immer ein Passwort verlangt wird... in de 2.0er hat er es gespeichert... da reichte dann "nur" das einschalten des VPN.... eine volle automatisierung wäre auch bei mir wünschenswert an der Uni...

Zumindest via PPTP wird auch in der 3.0 das Pass gespeichert...
 
Bei mir werden die Daten ebenso gespeichert. Muss quasi nur den VPN-Schalter umlegen. Schließe mich aber dem Wunsch, nach einer Vollautomatisierung, an.

Übrigens: Bleibt bei euch die VPN-Verbindung bestehen, wenn man das iPhone in den Standby schickt? Bei mir bleibt die Verbindung manchmal bestehen und manchmal werde ich getrennt. Ich erkenne keine Regel dahinter.
 
Was mich aber wundert ist, dass in der 3.0er immer ein Passwort verlangt wird... in de 2.0er hat er es gespeichert... da reichte dann "nur" das einschalten des VPN.... eine volle automatisierung wäre auch bei mir wünschenswert an der Uni...

Das ist leider kein Bug, sondern ein Feature :(
Bei uns an der Uni Stuttgart (wird auch bei dir so ein), hat der VPN Server die Einstellung, dass der Client bei jedem Verbindungsversuch nach dem Passwort fragen muss. Dieser Parameter war dem iPhone vor 3.0 nicht bekannt, daher konnte man es ohne Probleme speichern. Jetzt kennt es den Parameter und fordert die Abfrage :mad:
Ziemlich dämlich, also wenn es eine Lösung dafür gibt, wär es echt Klasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Zurück
Oben Unten