Suche Anleitung f. Netzteilausbau G5 Dual 2,3 (Late2005)

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich suche dringend eine Anleitung für den Aus-/Einbau des Netzteils meines Power Mac G5 Dual 2,3 (Late2005) mit Geforce 6600 (250 MB) und PCI Express.
Bis jetzt habe ich nur Anleitungen für ältere Modelle gefunden, die sind z.T. sehr unterschiedlich.
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Ulik
 
Moin,
nimm den unteren Prozessor raus, löse die Schrauben vom Netzteil, nimm das Blech über dem Netzteil raus und wechsele das Netzteil. Stecker kannst Du nicht vertauschen. !
 
das Gerät ist bereits zerlegt, das Problem besteht im Zusammenbau der Einzelteile. :(
Deshelb benötige ich eine Anleitung.
 
das Gerät ist bereits zerlegt, das Problem besteht im Zusammenbau der Einzelteile. :(
Deshelb benötige ich eine Anleitung.

Du hast was zerlegt ? oder wer ?
Eigentlich ist das sehr einfach, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie ich es beschrieben habe. Oder reden wir an einander vorbei ?
Meine Stecker aufsetzen und Schrauben reinsetzen kann doch nicht so schwer sein.:eek:

Einzelteile , das ist doch nur das Netzteil, das Blech und der Prozessor , oder was habt Ihr noch ausgebaut ?
 
Du hast was zerlegt ? oder wer ?
Eigentlich ist das sehr einfach, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie ich es beschrieben habe. Oder reden wir an einander vorbei ?
Meine Stecker aufsetzen und Schrauben reinsetzen kann doch nicht so schwer sein.:eek:
... wenn man es selbst zerlegt hat. Habe ich aber nicht. Sorry, aber eine Kiste mit `ner Menge unterschiedlicher Schrauben und Hülsen, verschiedene lose Kabel, 2 Trennbleche, verschiedene Ventilatoren und einem leeren Gehäuse, in das neben ein paar kleineren Teilen (USB, FW, Audio usw) die Prozessoren, Logicboard, Lüfter geschraubt, gesteckt, in einander gefügt werden sollen.
Immerhin will der Apple Service ein paar hundert € für den Aufwand haben.

Ich habe bereits Powerbook, G3 und G4 Macs zerlegt, aber hier komme ich ohne plakative Hilfe nicht voran. Wenn du weisst, wo welche Schraube, welche Verbindung zwischen Board und Gehäuse sitzen sollte, dann gib mir doch eine detaillierte, bildhafte Beschreibung, Oder fotografiere das Innenleben eines identischen Macs und schicke mir die Fotos, das würde mich weiterbringen. ansonsten danke ich dir für den nett gemeinten Versuch.
 
OK schick mir eine PM und ich liefere Dir Exploded Views.
 
Spitze! Ich gebe dir meine Mail-Adresse durch.
 
OK dann schicke ich Dir das PDF sind 6,6 MB
 
Mail ist auf dem Weg, viel Glück wenn noch Fragen sind melde Dich per Mail.
Schönes Wochenende wünsch ich Dir.
 
Also wenn jemand noch einen Link außer Apple parat hätte, wo ich entsprechende Infos bekommen kann, würde ich mich freuen.

Wichtig: Die G5-Rechner unterscheiden sich erheblich, deshalb das Modell Late2005 mit PCI-Express und Nvidea Geforce 6600 250 MB VRam
 
Also wenn jemand noch einen Link außer Apple parat hätte, wo ich entsprechende Infos bekommen kann, würde ich mich freuen.

Wichtig: Die G5-Rechner unterscheiden sich erheblich, deshalb das Modell Late2005 mit PCI-Express und Nvidea Geforce 6600 250 MB VRam

Hi
Ich wüsste nicht was sich da unterscheiden soll, der Halter für PCI -Express Karten ist auch bei anderen G5 vorhanden.

Die Befestigung im Tower für das LG Bord sind bei allen Rechner ab 1.8 GHz Dual gleich. Und der PCI -Express Slot ist auf dem Bord.
 
Ne, die sind schon unterschiedlich. Ich habe noch ein Gehäuse vom etwas älteren Dual 2.0 mit ATi GraKa. Da würde nichts passen. Komplett anders geschnitten, Befestigungsschrauben, Bleche, Kabelverlegung.

Ich könnte ja bei Gelegenheit ein Foto posten, wenn ich nicht weiß wo welche Anschlüsse hingehören.
 
Wenn du noch was warten kannst, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen, wenn ich dann mal Zeit habe"10 Monate alter Sohn" meinen G5 D2,0 Late 2005 zerlegen. Will da extra an´s NT ran weil Staub drin ist und ich Es gerne mal reinigen möchte. Könnte dir dann Fotos machen. kann aber wie gesagt noch ein paar Tage oder eventuell Wochen dauern.
 
Welches Bauteil fehlt hier?

So, jetzt komme ich mit dem Zusammenbau nicht mehr weiter.
Außer den Lüftern habe ich alles verbaut. Aber es scheint ein Teil zu fehlen. Was sitzt um den Prozessor herum? Hier sind noch viele Fassungen und Gewinde (grüne Pfeile) zu sehen, außerdem ist ein grau/schwarzer Anschluss vom Netzteil kommend ohne Gegenstück (gelber Pfeil). Siehe JPG:
http://www.hit-trainings.de/mac/_MG_7227.jpg
 
Beim gelben Pfeil kommen keine Schrauben rein, wird wohl nur beim QC genutzt. Die anderen Bohrungen, 4 Pfeile unten, werden mit den großen Innensechskant-Schrauben befestigt, sind alle gleich groß und lang.
Bei den drei anderen Pfeilen am CPU Kühler müßte ich selber noch einmal gucken.
 
Beim gelben Pfeil kommen keine Schrauben rein, wird wohl nur beim QC genutzt.
Ist da nicht Dauerstrom aus dem Netzteil drauf?

Die anderen Bohrungen, 4 Pfeile unten, werden mit den großen Innensechskant-Schrauben befestigt, sind alle gleich groß und lang.
Bei den drei anderen Pfeilen am CPU Kühler müßte ich selber noch einmal gucken.

Unten habe ich die breiten mit dem flachen Kopf reingedreht, das kommt zahlenmäßig hin. Links vom Prozessor habe auch Inbusschrauben verwendet, um die darunter liegende Platte mit dem Lüfterstecker zu fixieren.
 
So hab mal eben für dich extra meinen G5 ein wenig zerlegt :D
So muß es aussehen:
pcb-g5d.jpg.html
 
Exakt genauso habe ich es gemacht, Super! Danke für deine Mühe :p

Jetzt geht´s ans Austesten. Muss der Rechner starten auch wenn kein startfähiges MacOS auf der HD ist? Im Moment passiert nichts ...
 
Kommt den der Apple Gong-Sound? Wenn ja halte mal direkt nach dem Sound die alt-Taste gedrückt, dann kommst du ins Boot-menue, dann eine OS X Install DVD ins Laufwerk und den Hardwaretest machen. Die Testsoftware ist aber nur auf der original DVD die beim G5 dabei war, nicht auf einem normal gekauftem OS X!
 
ne ne, es passiert garnix. Kein Licht, kein Blinken kein Ton am Einschaltknopf. Nur das grüne Lämpchen in der Mitte der Speichermodule leuchtet grün. Hat aber keine besondere Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten