Suche ältere BS

W

wolle707

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

bin neu hier und habe da gleich ein Anliegen
habe 2 ältere Systeme bin ja Jäger und Sammler
einen Workgroup Server 6150/66 und einen Macintosh II CX
zu diesen benötige ich mal ein Betriebssystem drauf ist die Version 7.6.1 ist das die aktuellste die drauf laufen kann ? Wenn ja brauche ich mal jemanden der weis wo man das System in Deutsch noch bekommen kann oder hat die die noch drauf laufen könnte.
Dazu brauche ich zu dem einen ein neues Netzteil Astec AA15830 habe schon Google angeworfen aber nichts gefunden hier in Deutschland die das noch auf Lager haben aus den USA was zu ordern ist mir teuer.
So das war es erst einmal
Gruß wolle
 
Immer wieder gerne!

Herzlich Willkommen im Forum!

[…]
zu diesen benötige ich mal ein Betriebssystem.
Darauf ist die Version 7.6.1. Ist das die aktuellste, die drauf laufen kann ?
Wenn ja, brauche ich mal Jemanden, der weiß wo man das System in Deutsch noch bekommen kann. […]
Auf dem IIcx läuft offiziell maximal System 7.5.5.
Wenn Sie unbedingt wollen, könnten Sie mit 'BornAgain' – da der IIcx eine FPU besitzt – noch maximal 8.0.1 darauf laufen lassen. ;)
System 7.5.5 [7.5.3 nebst Update auf 7.5.5 erhalten Sie bei Apple; s.u.]

Auf dem WGS 6150 läuft – wiederum offiziell – maximal 9.0.1 [mit mithilfe des 'OS9Helpers' noch 9.1].
9.x können Sie bei eBay erstehen – achten Sie aber hierbei auf eine Retail-Version;
Diese ist weiß und hat eine orangefarbene 9 darauf, sowie den Schriftzug "Featuring Sherlock 2" – wie [POST=4994421]hier[/POST] näher erläutert.

Für solche Info's ist der MacTracker immer wieder nützlich – eine komplette Datenbank über [nahezu] alle jemals verfügbaren Mac’s nebst technischen Daten. :jaja:

Dazu brauche ich zu dem einen ein neues Netzteil;
'Astec AA15830'.
Habe schon Google angeworfen aber nichts gefunden, hier in Deutschland die das noch auf Lager haben.
Aus den USA was zu ordern, ist mir teuer.
[…]
Bei Preisen bis zu 200$ US finde ich 45 oder 55 $ nicht überteuert. ;)

Lektüre:
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 1 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 2 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 3 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 4 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 5 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 6 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 7 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 8 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 9 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 10 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 11 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 12 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 13 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 14 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 15 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 16 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 17 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 18 of 19
Care Support - Older Software List - System 7.5.3 - Part 19 of 19

Care Support - Older Software List - System 7.5.5 Update 1 of 3
Care Support - Older Software List - System 7.5.5 Update 2 of 3
Care Support - Older Software List - System 7.5.5 Update 3 of 3


Hoffe, geholfen zu haben. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barkara
Hallo Smartcom
danke für die schnelle Info und Hilfe
zur Zeit findet man im Ebay keine 9er muss mich da etwas gedulden oder wo anders suchen.
Die links für das System 7.5.3 sind bis auf die erste alle tot nur das Update geht da noch.
Aus den USA wenn ich was gefunden habe dann gab es keinen Versand nach Europa oder es war teurer angeben als die Ware
werde mich da weiter umschauen

ich habe auch mal anch bornagain gesucht aber entweder tote Links oder eine Brennsoftware gefunden evtl. hat das hier ja wer
gruß wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm …

Keine Ursache.
Was mich nur stutzig macht, ist;
Bei mir funktionieren alle Links – eben deswegen habe ich sie vor dem posten überprüft.
Fangen alle sofort an zu laden. :noplan:
Ladedialog.png

Ich hab’s jetzt bei eBay nur überflogen, aber es stehen wenigstens 10-15 Mac OS 9-Retailversionen gelistet.
So wie beispielsweise diese hier – für 45 € [zzgl. 6 € Versand]. ;)

Bezüglich des Netzteils hab' ich auf die Schnelle auch nichts preisgünstigeres gefunden.
Nunja – hoffe geholfen zu haben. :augen:


In diesem Sinne

Smartcom
 
bei der 9 er Software muss ich dir recht geben man sollte auch die Suchparameter richtig eingeben bei mir wohl noch was von Sylvester hängen geblieben.
Das andere werde ich mal mit einem anderen Bowser versuchen aber nicht mehr jetzt
 
bei mir wohl noch was von Sylvester hängen geblieben.

Entschuldigt bitte mein OT, aber es heißt Silvester, mit einem i!
Ich frage mich wo die Unsitte herkommt mit dem y.
Liegt vielleicht an den Rambo-Filmen...
 
Hallo wolle707,

erstmals ein Gutes Neues Jahr.

Und schön, dass es noch andere Jäger und Sammler noch gibt.

Nun zu den beiden Rechnern... OS-Version nach meiner Meinung und meiner Erfahrung (lege mehr Wert auf Bedienbarkeit, heißt flüssiges arbeiten/spielen mit dem Gerät, als möglichst "neues" Betriebssystem):

- Mac IIcx:
Dieser Mac war die Lowcost-Variante den IIci und hat einen 68030 mit 16MHz (und einen 68882 mit 16MHz), ist also ein Rechner aus dem Leistungsspektrum des Mac IIx (Urvater), SE/30, Classic II, LC II, IIvi, iivx !, usw. (Laptop ausgenommen, evtl. noch welche vergessen)
Diese Rechner unterscheiden sich nur in der Erweiterbarkeit und Ausstattung (oberflächlich)

Ich selbst habe auf solchen Rechner zuerst OS 7.1 drauf gehabt, Rechner lief flüssig. Danach MacOS 7.5.5, leider wurde der Rechner merklich langsamer (Rechner: Classic II, 10MB Arbeitsspeicher, KEIN 68882)
Meine Empfehlung für den Rechner wäre deshalb OS 7.1... Bei mehr Speicher (ab ca. 16MB) bis 7.6.1, dann ist der Rechner aber langsamer.

Ach ja, welche Grafikkarte ist eingebaut? Nicht jede Grafikkarte kann nämlich mit "neueren" Betriebssystem arbeiten.

- MacServer 6150:
Vorab: Apple produzierte Betriebssystem für den PowerPC-Prozessor (ohne MacOS X.x) waren OS 7.1.2 bis 9.2.2.
Dabei würde ich abstufen:
PM mit NUBUS ohne Second Level Cache und/oder G3-Erweiterung MacOS 8.1, mit MacOS 8.6
PM mit PPC601 und PCI MacOS 8.6
PM mit PPC603 und PPC604 (diese bis 200MHz) MacOS 8.6
PM mit PPC604 (ab 200MHz) und G3 MacOS 9.2.2
PM mit PCI und PPC604 (ab 200MHz)- und G3-Erweiterung MacOS9.2.2

Arbeitsspeicher (minimum, damit das System läuft), sollte sein: 32MB für MacOS 8.1, 64MB für MacOS 8.6 und 128MB für MacOS 9.2.2

Also würde ich für den MacServer 6150 MacOS 8.1 oder 8.6 empfehlen, je nach Speicherausstattung.

Wie gesagt, dass sind meine Empfehlungen... Wer andere geben möchte, ist hier herzlich eingeladen, seine Meinung zu schreiben.

Gruß, 128er-Man
 
Habe noch einen II Vi mit 14 Zoll Farbmonitor und CD Laufwerk 150 extern.

Steht seit 10 Jahren auf dem Dachboden und soll nächste Woche entsorgt werden.

Wenn Du Interesse hast melde Dich!

Grüße

Doc
 
Erst mal, willkommen im Forum!

/*Topic on*/

Ich würde, wenn der Arbeitsspeicher dafür drin ist, auf dem Server maximal 8.1 installieren, besser noch 7.6.1 - der hat ja bloß 66 MhZ (wenn ich mich irre dann tuts mir leid), ich hab auch schon auf einem 7300/166 schlechte Erfahrungen mit 8.6 gemacht... Nicht installieren würd ich dagegen 8.0 (ist wie 8.1, bloß ohne HFS+ unterstützung) oder 7.5.x (Fehler 11-anfällig auf den PMs)

Für so eine "langsame" Kiste wie den IIcx würd ich von allem über 7.1 die Finger lassen - vielleicht sogar ein 6 (Wenn es es für die Aufgaben tut, mehr Infos gibts im System 6-Himmel)

Hoffe dass ich hiermit einen hilfreichen Beitrag zur Diskussion gebracht habe... :)
 
Also mit 8MB RAM und min. 80MB Platte spielt 7.5.5 auf einem IIcx durchaus, das hatten wir in der Schule am Klassen-Spielzeug. Der cx ist doch flotter als der Classic II und frißt prinzipiell mehr RAM.

Aber 8.0 auf einem Rechner mit 60830-CPU?!? Kann ich mir echt nicht vorstellen!
Die späteren Rechner mit 68040-CPU konnten auch ganz offiziell bis 8.1, hat aber denke ich selten viel Sinn ergeben, vor allem der Systemstart wird bei zu neuen Systemen quälend langsam.
 
Zurück
Oben Unten