Suche 4-Bay Nas

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

Ich suche eine 4-Bay NAS. Die Festplatten habe ich bereits.
Möchte alle Festplatten einzeln ansprechen (kein RAID).

Die hauptaufgaben der nas sollte folgendes sein:

Time machine Backup
Zugriff von extern auf Dateien (Bilder, und normale Dokumente)

Welches ist denn zu empfehlen?

Danke
 
Wozu 4 HD, wenn du alle einzeln ansprechen willst? Da reicht doch ein 1-Bay mit einer entsprechend großen Festplatte, spart auch Strom. Da würde ich das Geld lieber investieren als in ein 4-Bay mit gebrauchten Festplatten (RAID ist ja der Grund für 4 Festplatten).
Ich habe ein QNAP, läuft sehr gut, Time Machine ist problemlos möglich.
 
Bei einer 1-Bay wäre dann aber das Backup von TM auf der gleichen Platte, wie Daten, Bilder, etc., was ja absolut nicht zu empfehlen ist. Der TE wird schon seine Gründe für eine 4-Bay haben.

Schau bei Qnap und Synology, die haben was du suchst.
 
Ist eher qnap oder synology empfehlenswert?
 
Wie sind denn die drobo
 
Schwer zusagen... ich denke, die Qnap Hardware ist bissl mehr für den professionelleren Bereich gedacht, aber viel wird sich das nicht nehmen. Die Software kannst du ja auch den Webseiten vergleichen und auch testen.
 
Bei einer 1-Bay wäre dann aber das Backup von TM auf der gleichen Platte, wie Daten, Bilder, etc., was ja absolut nicht zu empfehlen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Festplattenfehler auftaucht, ist bei 4 Platten viermal so groß (von vier gebrauchten Platten verglichen mit einer neuen Platte ganz zu schweigen). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine spezifische einmal vorkommende Datei betroffen ist, ist genau so groß wie bei einer Platte. Warum sollen sich die Dateien nicht eine Platte teilen? Etwas es geht oder es geht nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1/4 Platte mit der TM crasht, ist genauso groß, als wenn ich alles auf einer Platte habe.
Durch ein RAID System wird die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Datenverlustes minimiert, weil beide Platte gleichzeitig ausfallen müßten, um einen Datenverlust zu produzieren.
 
So was habe ich selten gelesen.

1. warum gehst du immer von gebrauchten Platten aus? Ich sagte nur, dass ich schon welche habe!!

2. was machst du, wenn die Festplatte defekt geht? Und das gibt es sehr häufig!! Da hast gar nichts mehr, was du retten kannst!!!! Hier spricht man nicht nur von defekten Sektoren oder ähnliches, die Plätze kann man einfach nicht mehr ansprechen!!
 
Warum sollen sich die Dateien nicht eine Platte teilen?

Weil du das googeln kannst... Backup's gehören auf eine eigene, separate Festplatte. Natürlich kann das jeder so machen, wie er auch immer will.
 
Der Kollege sprach nicht von Back-ups, sondern von Daten auf auf allen 4 Platten. Und natürlich gehören Backups auf eine separate Platte und zwar selbst dann, wenn man ein 4-fach RAID System hat. Und TM ist kein Backup - System, weil auch dort jede Datei nur einmal vorhanden ist.
Mann braucht das auch nicht googeln, dafür reicht der Grundkurs Stochastik aus.
 
Time machine Backup

Stimmt... der TE sagte nix von Backup.

Alles klar... TM ist kein Backup... gut. ;) Für einen Normalnutzer macht TM Backups, für Apple anscheinend auch, sonst würde in den Systemeinstellungen bei TM wohl kaum von Backup's geredet werden... so nebenbei erwähnt.

Bildschirmfoto 2016-07-25 um 23.58.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Der Kollege sprach nicht von Back-ups, sondern von Daten auf auf allen 4 Platten. Und natürlich gehören Backups auf eine separate Platte und zwar selbst dann, wenn man ein 4-fach RAID System hat. Und TM ist kein Backup - System, weil auch dort jede Datei nur einmal vorhanden ist.
Mann braucht das auch nicht googeln, dafür reicht der Grundkurs Stochastik aus.

man sollte schon lesen können, bevor man schreibt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich habe die 415+ mit 12 TB. Geiles Teil.
Ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

Ich suche eine 4-Bay NAS. Die Festplatten habe ich bereits.
Möchte alle Festplatten einzeln ansprechen (kein RAID).

Die hauptaufgaben der nas sollte folgendes sein:

Time machine Backup
Zugriff von extern auf Dateien (Bilder, und normale Dokumente)

Welches ist denn zu empfehlen?

Danke


Hallo DocSnider das schrieb der TE als Starttread also ich lese da was von TM backup und Zugriff von extern auf Dateien wie Bilder und Dokumente.
Ich weiss nicht was du gelesen hast?????
 
ich bin am überlegen ob ich mir die 416j hole. Ist bei Amazon gerade am günstigsten.
 
Wieso nicht hat relativ gute Bewertungen.
 
denke ich auch, und vor allem sind die älteren fast gleich teuer und gehen in ebay auch recht teuer weg finde ich
 
die habe ich auch schon gesehen, da macht mir die Software nicht so einen guten Eindruck. Hatte man eine QS-112. Hat mir nicht so zugesagt.
Wollte evtl. eine Drobo, aber die kann eigentlich nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten