Such iTunes Script: Ordner/Alben in Playlists umwandeln

Dieses Thema im Forum "iTunes" wurde erstellt von Aufstehn, 28.03.2007.

  1. Aufstehn

    Aufstehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.09.2006
    Hallo,
    nach dem Umstieg auf Mac muss ich meine iTunes Lib neu anlegen, da der Export nicht mehr möglich war von Win. Nun bin ich auf der Suche nach einem Script/Plug-In, das alle Ordner in einem festgelegten Verzeichnis in Playlists umwandelt, also pro Ordner eine Playlist.
    Zwar gibt es bei http://dougscripts.com/itunes/ das Make Album Plugin, das hat jedoch den Nachteil, dass es anhand der ID3 Album Tags die Playlists erstellt. Wenn man nun eine Compilation oder viele Einzelstücke hat kommt man bei einem größeren Audio Archiv so locker auf hunderte, wenn nicht tausende von Playlists, von denen viele nur ein Lied enthalten...

    Darum: Ein Script, das nur mit den Ordnern und nicht mit den ID3 Tags arbeitet. Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Link?

    Vielen Dank
     
  2. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    940
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    gehe wie folgt vor:

    - Skripteditor öffnen
    - nachstehendes Skript speichern
    - ausführen und Deinen gewünschten "Mutterordner" auswählen

    Pro Ordner (Album) wird eine Wiedergabeliste erstellt, und die im Ordner enthaltenen Files hinzugefügt.

    Code:
    tell application "Finder"
    	
    	set meinWatchFolder to choose folder
    	set subFolder to every folder of meinWatchFolder
    	
    	repeat with naechsterOrdner in subFolder
    		
    		set naechsterOrdnerName to name of naechsterOrdner
    		tell application "iTunes"
    			try
    				if not (exists playlist naechsterOrdnerName) then make new playlist with properties {name:naechsterOrdnerName}
    			end try
    			
    			try
    				set alleFiles to every file of naechsterOrdner
    			end try
    			
    			try
    				repeat with naechstesFile in alleFiles
    					set naechstesFile to naechstesFile as alias
    					add naechstesFile to playlist naechsterOrdnerName
    				end repeat
    			end try
    			
    		end tell
    	end repeat
    	
    end tell
    
    Viele Grüße
     
  3. Aufstehn

    Aufstehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.09.2006
    Funktioniert einwandfrei! Vielen vielen Dank!
     
  4. MagJackson

    MagJackson MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.02.2008
    Hallo,
    das ist ja ein Hammergeiles Script - fast genau das, was mir fehlt.
    Jetzt habe ich nur ein Problem - ich habe drei mögliche Ordnerstrukturen-das sieht so aus:

    Möglichkeit 1:
    BandName
    *.mp3

    Möglichkeit 2:
    BandName
    CDName
    *.mp3

    Möglichkeit 3
    BandName
    CDName
    CDAnzahl
    *.mp3

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in einem Rutsch in ITunes rein bekomme. Das jetzige Script legt mir zwar alle Wiedergabelisten an, es verküpft aber nur die mp3 Dateien wenn diese wie in Möglichkeit 1 beschrieben vorhanden sind.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. danilatore

    danilatore MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.05.2003
    Cooles Scipt! Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen