Such iTunes Script: Ordner/Alben in Playlists umwandeln

Aufstehn

Aufstehn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Hallo,
nach dem Umstieg auf Mac muss ich meine iTunes Lib neu anlegen, da der Export nicht mehr möglich war von Win. Nun bin ich auf der Suche nach einem Script/Plug-In, das alle Ordner in einem festgelegten Verzeichnis in Playlists umwandelt, also pro Ordner eine Playlist.
Zwar gibt es bei http://dougscripts.com/itunes/ das Make Album Plugin, das hat jedoch den Nachteil, dass es anhand der ID3 Album Tags die Playlists erstellt. Wenn man nun eine Compilation oder viele Einzelstücke hat kommt man bei einem größeren Audio Archiv so locker auf hunderte, wenn nicht tausende von Playlists, von denen viele nur ein Lied enthalten...

Darum: Ein Script, das nur mit den Ordnern und nicht mit den ID3 Tags arbeitet. Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Link?

Vielen Dank
 
Hallo,

gehe wie folgt vor:

- Skripteditor öffnen
- nachstehendes Skript speichern
- ausführen und Deinen gewünschten "Mutterordner" auswählen

Pro Ordner (Album) wird eine Wiedergabeliste erstellt, und die im Ordner enthaltenen Files hinzugefügt.

Code:
tell application "Finder"
	
	set meinWatchFolder to choose folder
	set subFolder to every folder of meinWatchFolder
	
	repeat with naechsterOrdner in subFolder
		
		set naechsterOrdnerName to name of naechsterOrdner
		tell application "iTunes"
			try
				if not (exists playlist naechsterOrdnerName) then make new playlist with properties {name:naechsterOrdnerName}
			end try
			
			try
				set alleFiles to every file of naechsterOrdner
			end try
			
			try
				repeat with naechstesFile in alleFiles
					set naechstesFile to naechstesFile as alias
					add naechstesFile to playlist naechsterOrdnerName
				end repeat
			end try
			
		end tell
	end repeat
	
end tell

Viele Grüße
 
Funktioniert einwandfrei! Vielen vielen Dank!
 
Hallo,
das ist ja ein Hammergeiles Script - fast genau das, was mir fehlt.
Jetzt habe ich nur ein Problem - ich habe drei mögliche Ordnerstrukturen-das sieht so aus:

Möglichkeit 1:
BandName
*.mp3

Möglichkeit 2:
BandName
CDName
*.mp3

Möglichkeit 3
BandName
CDName
CDAnzahl
*.mp3

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in einem Rutsch in ITunes rein bekomme. Das jetzige Script legt mir zwar alle Wiedergabelisten an, es verküpft aber nur die mp3 Dateien wenn diese wie in Möglichkeit 1 beschrieben vorhanden sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Cooles Scipt! Danke!
 
Zurück
Oben Unten