Subwoofer: Belastung für Mini-HD oder TFT-Display?

3

37degrees

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Seit rund zwei Monaten bin ich im Genuss eines eigenen Mac Mini. An diesem betreibe ich ein "Concept E" von Teufel. Das ist ein 5.1-System mit einem nach meinem Empfinden übermächtigen Subwoofer.
Wenn ich den Sound gut aufdrehe (Der Sub steht hinter meinem Arbeitstisch) bebt nicht nur der Laminat-Schwingboden unter meinem Bürostuhl, sondern ebenfalls Tisch und fahrbarer Schubladen-Unterbau, wobei ersterer einen 19" TFT-Monitor von BENQ und zweiterer die Keksdose mit 80GB-Platte trägt.
Auch diese beiden Geräte vibrieren bereits bei mittelschweren Bassstößen deutlich spürbar.

Nun die Frage: Leiden möglicherweise Schreib/Leseköpfe der Festplatte oder andere Komponenten des Computers unter dieser Einwirkung? Wie sieht es mit der Technik im TFT-Monitor aus?

Und: Welche möglichen Gegenmaßnahmen (neben Beschränkung der Lautstärke) wären in diesem Fall sinnvoll?
 
37degrees schrieb:
Und: Welche möglichen Gegenmaßnahmen (neben Beschränkung der Lautstärke) wären in diesem Fall sinnvoll?

Kannst Du Trennfrequenz und Lautstärke am Sub getrennt einstellen? Wenn ja, dann stelle den Sub richtig ein. Experimentiere auch mal mit verschiedenen Plätzen im Raum, und lass ihn da stehen, wo er am wenigsten dröhnt.

Du kannst auch mal versuchen, eine Granitplatte o. Ä. unter den Sub zu stellen, statt ihn direkt auf das Laminat zu stellen. Grundsätzlich ist schwimmend verlegtes Laminat und ein Subwoofer eine nicht optimale Kombination.

Grüße,

tasha
 
Ich kann Trennfrequenz und Lautstärke zwar getrennt einstellen, aber mit dem Klang an sich bin ich so ja sehr zufrieden. Dass der Boden etwas bebt (schon gedämpft durch Filz-Pads unter den Standfüßen des Subs) trägt bei einigen Filmen auch positiv zum "Fühl-Erlebnis" bei.

Die Frage ist auch, ob die Vibration, die am Mac Mini spürbar ist, tatsächlich über den Boden und den Rollblock, auf dem er steht, übertragen wird, oder durch den Luftschall direkt am Gerät entsteht ... sonst könnte man ja auch eine Dämm-Matte darunter legen.

Bleibt zunächst aber die Frage: Können solche Vibrationen überhaupt eine schädigende Wirkung haben?
 
37degrees schrieb:
Ich kann Trennfrequenz und Lautstärke zwar getrennt einstellen, aber mit dem Klang an sich bin ich so ja sehr zufrieden. Dass der Boden etwas bebt (schon gedämpft durch Filz-Pads unter den Standfüßen des Subs) trägt bei einigen Filmen auch positiv zum "Fühl-Erlebnis" bei.

Geschmackssache, ich bevorzuge es, ohne Scheppern zu hören.

Grüße,

tasha
 
Hmmmm das ist aber bissel was anderes ;)

Das "beben" bei Filmen und ein feiner Audiosound =)
Filme sind meisstens schon mit übersteuertem Bass gemastert um auch auf mittelprächtigen Stereofersehern noch das Gefühl von "BUMM" aufkommen zu lassen...

Den Sub einfach etwas leiser stellen und Trennfrequenz ändern, dann sollte sich was tun.
 
grünspam schrieb:
Den Sub einfach etwas leiser stellen und Trennfrequenz ändern, dann sollte sich was tun.

Das habe ich oben schon vorgeschlagen, ist aber nicht gewünscht.

Grüße,

tasha
 
Pssssst ;)

hab noch einen Linn Sub, allerdings ohne Gehäuse - wenn er sich daraus was bauen will... *G*
 
grünspam schrieb:
hab noch einen Linn Sub, allerdings ohne Gehäuse - wenn er sich daraus was bauen will... *G*

Wieso denn das? Ist das Gehäuse an roher Gewalt zu Boden gegangen oder verkloppt Onkel Ivo auch für die Subs Upgrades?

Grüße,

tasha
 
Ich denke nicht, daß da irgendwas kaputt geht, außer der Nachbarschaftssegen...
Aber sonst kannst Du Dir ja mal die Anschaffung von Akustik-Spitzen überlegen, oder wie die Dinger heißen... das sind im Prinzip kegelförmige Füße, auf denen der Sub steht. Dadurch, daß die Kegelenden sehr spitz sind, wird das ganze Gewicht des Subs (und der Teufel ist ja nicht gerade leicht) auf eine minimale Grundfläche gestellt, wodurch er vom Boden relativ gut entkoppelt ist. Sowas gibt es in jedem besseren HiFi-Laden.
 
Der Graf schrieb:
Ich denke nicht, daß da irgendwas kaputt geht, außer der Nachbarschaftssegen...
Aber sonst kannst Du Dir ja mal die Anschaffung von Akustik-Spitzen überlegen, oder wie die Dinger heißen... das sind im Prinzip kegelförmige Füße, auf denen der Sub steht.
Spikes auf Laminat sind aber auch nicht die feine englische... Da braucht's dann auch noch Unterlegscheiben oder die oben schon erwähnte Granitplatte (Gehwegplatten tun's genauso, wenn die Optik wurscht ist).

Das würde aber den Sub vom Laminat entkoppeln und das ist ja eigentlich nicht gewünscht ;)

@OP: Ob das Geschüttel dem TFT oder der Platte schadet, kann Dir nur die Zeit sagen. Ein gewisses Maß an Vibrationen müssen die Dinger schon aushalten, aber irgendwann wird's dann eben zuviel.

Snoop
 
Ich hätte da spontan eine Idee:

nicht den Sub entkoppeln, sondern das Tischchen, auf dem der Mini steht, dann kann es fröhlich weiterscheppern ;)

Grüße,

tasha
 
Danke für die Tips :)

Scheppern tut hier nach wie vor nichts. Hab kein Porzellan im Schrank ;)

Schade, dass zu der technischen Wirkung niemand genaueres weiß ... ich denke ich werde zur Sicherheit den Mini selbst direkt entkoppeln - vielleicht durch ein gefaltetes Küchentuch o.ä.. Die Vibrationen, die der direkte Luftschall erzeugt dürften ja nicht sehr stark sein - und so oft drehe ich auch nicht auf.

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten