Subnotebook von Apple?

Kleiner und Leichter ist natürlich immer besser, aber etwas flexibel bleiben wollen die meisten wohl schon, wenn man immer das gleiche damit macht und weiss man wird praktisch eh nie ne CD/DVD lesen müssen, mag das sinnvoll sein, aber die meisten können doch davon nicht ausgehen.
Ich sage mal ich könnts mir einfach nicht leisten ein Notebook ohne CD/DVD Laufwerk zu kaufen und Apple kann sichs auch nicht leisten ein solches zu produzieren.
Und ein 12" iBook oder PowerBook ist imo klein und leicht genug um es immer relativ mühelos bei sich tragen zu können...
 
die 12er books von apple sind in ihrer groesse imo unschlagbar, vor allem bei der preisleistung im bezug auf das 12er ibook. in der windowswelt wirds schnell sehr teuer bei den 12ern oder es mangelt ihn an leistung, zumindestens war das mein empfinden vor 1 1/2 jahren.
 
mir würde das 12 Powerbook mit etwas besserer Auflösung sehr gefallen. Dazu noch die Höhe so verändern wie es beim 17 PB ist. Das wäre fast perfekt. Allzu sehr abgespeckt sollte das Teil nicht sein.

Gruß
Richard
 
Mick Dundee schrieb:
Ich halte das für wenig sinnvoll. Es spricht gegen das Konzept von Apple. Was du haben willst ist eher was für Bastler und solche, die gerne rumspielen. Apple setzt da eher auf Usability...
Kenne solche Notebooks wie du sie beschreibst. Die Wahl zwischen Akku ODER Laufwerk ist meiner Meinung nach Schwachsinnig (zumindest spricht es nur einen kleinen Teil der Nutzer an).
Du kennst noch die PB G3? Die, bei denen man noch das Laufwerk durch einen Akku ersetzen konnte? Das auf dem ich gerade schreibe? MIT 2 Akkus habe ich damit Laufzeiten von bis zu 6 Stunden (ok der eine Akku ist schon 5 Jahre alt und hat ca. nur noch die halbe Kapazität).

Also ich finde das sehr praktisch. Ich bin auch dafür, daß Apple dieses Konzept wieder einführt. Der Austausch ist übrigens keine Bastelei, da vorne ein schöner, einfach zu bedienender Hebel sitzt.

Ich muß sagen, ich weiß auch nicht wann ich das letzte Mal mein DVD-Laufwerk (kein Brenner) im Book hatte. Weil, wenn man was braucht, holt man es sich eh übers Netz.

Dagegen bei den neuen Books ist es eine Bastelei den Akku auszutausch, denn man muß erst den Deckel zu machen, dann das Book drehen, dann ein kleinen Hebel schieben, dann das Book drehen, um zu hoffen, daß der Akku etwas heraus kommt, um dann den Akku irgendwie greifen zu können. Da liebe ich doch meinen einfachen Hebel: kurz ziehen und Akku greifen. Und man kann aktiv gegen den Memory-Effekt arbeiten, weil wenn Akku voll, kurz herausziehen.

Pingu
 
eiq schrieb:
... Der Thread war auch mehr als kleine Sondierung gedacht, was andere Leute darüber denken.
BTW: ein 17"-Gerät ist für mich (!) kein Notebook mehr. ;)

eiq
Nun, ich habe auch nicht behauptet, dass ein 17" ein Notebook sei ;)
... einfach nur dass mir ein solches PB sehr zusagen würde, wenn's das schon gäbe und ich das nötige Kleingeld bereits hätte :D

Aber einen schlauen Tipp wie das Apple in naher Zukunft handhaben wird kann ich Dir nicht geben. Da hab' ich meine Nase nicht so im Wind wie andere. Ich kann mir aber denken, dass - wie bereits geschrieben wurde - ein solches Gerät wahrscheinlich in nützlicher Frist nicht von Apple auf den Markt kommen wird.

Gruss
FrancisB
 
travelstar schrieb:
:confused:

Kannst du mir das erklären?
Sind die nicht nahezu gleich hoch?
Immerhin ein Unterschied von fast einem halben Zentimeter (3,0 zu 2,6cm). Das macht sich schon bemerkbar. Allerdings fehlt beim 12" Modell die Fläche, auf der man die Technik verteilen könnte, so wie es Apple beim 17" tut.

Gruß, eiq

PS: Warum verzichtet Apple denn dann auf einen PC-Card-Steckplatz beim 12" Modell? Der ist für mich unterwegs wichtiger (Digitalkamera, unterwegs Bilder sichern) als ein optisches Laufwerk je sein wird. Soviel zum Thema 'Usability'... Aber ich seh's ja ein, ich bin kein Standard-Anwender. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
PS: Warum verzichtet Apple denn dann auf einen PC-Card-Steckplatz beim 12" Modell? Der ist für mich unterwegs wichtiger (Digitalkamera, unterwegs Bilder sichern) als ein optisches Laufwerk je sein wird. Soviel zum Thema 'Usability'... Aber ich seh's ja ein, ich bin kein Standard-Anwender. :)
Nee, wir sind schon zu zweit. Der PC-Card-Slot war für mich fast Grund, mich für das !5" statt für das 12" zu entscheiden. Aber inzwischen geht meine Entscheidung mehr und mehr in Richtung 12".

Pingu
 
eiq schrieb:
PS: Warum verzichtet Apple denn dann auf einen PC-Card-Steckplatz beim 12" Modell? Der ist für mich unterwegs wichtiger (Digitalkamera, unterwegs Bilder sichern) als ein optisches Laufwerk je sein wird. Soviel zum Thema 'Usability'... Aber ich seh's ja ein, ich bin kein Standard-Anwender. :)

Weil die Mehrheit der User dafür hochkomplizierte, seltene und extrem teure USB- oder FW Kabelverbindungen einsetzen.
 
also ich denke, dass Apple das 12er erst mal so lassen wird.
In puncto Dicke und Gewicht ist schon noch was drin, wenn man die Sony S-Serie sieht mit 13,3" und 1,89kg (wenn auch Plastik)
dann sollte Apple da noch was machen können, aber da das 12er doch schon in die Jahre kommt und den (ich glaube) 4. Speedbump am überstehen ist, da war doch das 12er sehr leicht als es eingeführt wurde (Januar 2003), allein deshalb sollte man da schon übers Gewicht nachdenken, wird sich alles aber erst mit dem PowerBook G5 ändern (oder dualcore G4), aber zu diesem Thema gibt es ja schon genug Threads.
Ein Subnotebook von Apple? Kleiner als die 12er iBooks und PowerBooks?
Garantiert wird es sowas in den nächsten Jahren nicht geben. Apple geht auf die PC-User zu (und damit den Massenmarkt), allein deshalb sollte man sich nicht in diese Sparte wagen, dafür ist es viel zu früh.
Wer ein Subnotebook will, wird sich mit Windows rumschlagen müssen (Linux ist sdafür wohl schlecht wegen der noch nicht gut funktionierenden Akku und Leistungseinteilung).

mfg v-X
 
v-X schrieb:
Ein Subnotebook von Apple? Kleiner als die 12er iBooks und PowerBooks?
Garantiert wird es sowas in den nächsten Jahren nicht geben. Apple geht auf die PC-User zu (und damit den Massenmarkt), allein deshalb sollte man sich nicht in diese Sparte wagen, dafür ist es viel zu früh.
Wer ein Subnotebook will, wird sich mit Windows rumschlagen müssen (Linux ist sdafür wohl schlecht wegen der noch nicht gut funktionierenden Akku und Leistungseinteilung).
Naja, da nehm ich lieber das 12" PB und lebe mit etwas mehr Gewicht/Dicke.
Ich fänds halt nur schöner, wenn es mehr meinen Vorstellungen von einem Notebook entsprechen würde, aber das PB ist ja schon in drei Varianten erhältlich, da kann man sich scheinbar keine vierte wünschen.

v-X schrieb:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung ;)
:D

Gruß, eiq
 
Mick Dundee schrieb:
Es ist und bleibt ein Außenseiteranliegen. Nichts für die Masse! Und aus diesem Grund wird Apple es nicht bauen! Punkt.
Das haben vom Mac Mini auch einige behauptet - und da isser !
 
Ebbi schrieb:
Das haben vom Mac Mini auch einige behauptet - und da isser !
Hallo? Gerade der Mac mini für Switcher und somit für den Massenmarkt gebaut worden... :rolleyes:
 
Aber ich dachte immer Apple legt keinen Wert auf den Massenmarkt? Wird zumindest des öfteren an einigen Stellen hier im Forum behauptet.
 
habe nicht alles gelesen - wollte dem OP nur sagen:
- ich habe u.a. ein IBM X40 und weiß es zu schätzen, dass es u.a. wg. des fehlenden opt. Laufwerk weit unter 2kg wiegt (zwischen 1,2 und 1,6kg je nach Akku). Das Ding ist extrem transportabel und fällt selbst in einem Aktenkoffer kaum auf.

Dagegen ist das PB 12" ganz schön wuchtig - obwohl von den Maßen her kaum größer, aber eben deutlich schwerer.

Der Vorteil ist natürlich immer ein Laufwerk dabei zu haben. Man muss eben sehen, was man unterwegs braucht. das opt. Laufwerk habe ich bisher kaum vermisst da eigentlich immer ein Netzwerk oder USB-Stick verfügbar war. Und das IBM hat dafür auch einen SD-Slot und einen PC-Card-Slot (wo ich einen CF-Adapter habe) - ich bekomme also genug Speicherchips unter :D sehr praktisch wenn man mit DigiCam unterwegs ist.
 
Ebbi schrieb:
Aber ich dachte immer Apple legt keinen Wert auf den Massenmarkt? Wird zumindest des öfteren an einigen Stellen hier im Forum behauptet.
Und wie wollen die dann Geld verdienen? Auch Apple unterliegt der freien Marktwirtschaft...
 
Ich würde mir auch wünschen, dass das Powerbook leichter wäre. Aber bei den Materialien (Alu) kann man sich das wohl kaum vorstellen. Metall wiegt eben immer mehr als Plastik, das ist dann eben das zu akzeptierende Übel.

Zwar gibt es reichlich alternative Materialien, diese ganzen Karbon und Plastikverbindungen, die auch nicht weniger widerstandsfähig sind als Alu, aber dann wäre es eben dunkel und es ist kaum vorstellbar, dass Apple sich so bald von der jetzigen Farblinie trennen wird - nur um ein paar hundert Gramm einzusparen.

Das bereits erwähnte 13.3" Notebook von Sony wirkt übrigens - wenn man es mal in der Hand hatte - DEUTLICH leichter als das Powerbook. Zwar erscheint der Unterschied von gerade einmal 200 Gramm auf dem Papier unbedeutend zu sein, aber im im Vergleich zum PB wirkt das Sony Book aus irgend einem Grund leicht wie eine Feder!

Naja, wie auch immer. Das PB ist auch so schon gut...
 
Sehr geil ist das kleine Sony Vaio :

Centrino, WLAN, Bluetooth, 10" (1280xirgendwas Auflösung), optisches Laufwerk, 1kg schwer. Kostet knapp unter 2000 Euro.

SO ein Teil von Apple wäre geil.
 
Hat sich schon mal jemand überlegt, wie verdammt klein so ein 10" Bildschirm ist? Und dann noch 1280xirgendwas Auflösung, da sitzt Otto Normaluser mit Lupe davor und versucht verzweifelt etwas zu entziffern. Solche Geräte sprechen wirklich nur eine extremst kleine Klientel an und werden nicht für den Massenmarkt gebaut.

Was für mich an den Subnotebooks die ich mir angeschaut habe die drei größten Nachteile waren, waren Tastatur, Leistung und Preis. Auf keinem der Geräte habe ich mich als Vielschreiber wohl gefühlt, auf einigen sogar nach wenigen Minuten probetippen schon Krämpfe im Unterarm gekriegt. Und vom Preis für so exklusive Hardware lieber nicht sprechen, ohne optisches Laufwerk dafür mit kleinem Akku für trotzdem nur 4h Laufzeit unverschämt teuer. Dann schon lieber ein paar hundert Gramm mehr, ein optisches Laufwerk aber dafür längere Akkulaufzeit. Das 12" iBook/PowerBook ist zwar kein Subnotebook, dafür müsste es deutlich abspecken. Aber es ist super mobil und kann problemlos überall hin mitgenommen werden. Ich habe Bücher für die Uni die sind deutlich schwerer als ein iBook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten