Subnotebook von Apple?

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Moin zusammen!

Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, aber über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Wer dennoch Links zu anderen Threads zu dem Thema hat: her damit! :)

Durch den Mac mini mal wieder an die Existenz von Apple erinnert, überlege ich, wie ich mein nicht mehr so ganz funktionierendes vier Jahre altes Notebook (fieser Wackelkontakt...) durch einen Apfel ersetzen könnte.

Da ich jedoch jemand bin, der sein Notebook viel rumschleppt, lege ich Wert auf eine gewisse Kleinheit.
Das 12"-Powerbook ist schon nicht schlecht, bis auf die Dicke (3cm sind einfach zu viel) und vielleicht auch die Auflösung (hätte gerne mehr, aber eigentlich reichen unterwegs auch 1024x786).
Ein internes optisches Laufwerk ist für mich komplett überflüssig, da ich es in meinem derzeitigen Notebook fast nie drin hatte (zum Glück durch Akku ersetzbar) und auch nie gebraucht hätte.

Daher meine eigentliche Frage: wird es irgendwann ein Subnotebook von Apple geben? Ohne Laufwerk und daher noch ne Ecke portabler?

Gruß & vielen Dank für alle Antworten,

eiq

PS: Was mich auch interessieren würde: gibt es noch mehr Leute, die auf ein internes optisches Laufwerk verzichten könnten, wenn dafür das Notebook etwas an Gewicht und Größe verliert, oder bin ich da eher die Ausnahme?
 
eiq schrieb:
Moin zusammen!

Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, aber über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Wer dennoch Links zu anderen Threads zu dem Thema hat: her damit! :)

Durch den Mac mini mal wieder an die Existenz von Apple erinnert, überlege ich, wie ich mein nicht mehr so ganz funktionierendes vier Jahre altes Notebook (fieser Wackelkontakt...) durch einen Apfel ersetzen könnte.

Da ich jedoch jemand bin, der sein Notebook viel rumschleppt, lege ich Wert auf eine gewisse Kleinheit.
Das 12"-Powerbook ist schon nicht schlecht, bis auf die Dicke (3cm sind einfach zu viel) und vielleicht auch die Auflösung (hätte gerne mehr, aber eigentlich reichen unterwegs auch 1024x786).
Ein internes optisches Laufwerk ist für mich komplett überflüssig, da ich es in meinem derzeitigen Notebook fast nie drin hatte (zum Glück durch Akku ersetzbar) und auch nie gebraucht hätte.

Daher meine eigentliche Frage: wird es irgendwann ein Subnotebook von Apple geben? Ohne Laufwerk und daher noch ne Ecke portabler?

Gruß & vielen Dank für alle Antworten,

eiq

PS: Was mich auch interessieren würde: gibt es noch mehr Leute, die auf ein internes optisches Laufwerk verzichten könnten, wenn dafür das Notebook etwas an Gewicht und Größe verliert, oder bin ich da eher die Ausnahme?
Ich halte das für wenig sinnvoll. Es spricht gegen das Konzept von Apple. Was du haben willst ist eher was für Bastler und solche, die gerne rumspielen. Apple setzt da eher auf Usability...
Kenne solche Notebooks wie du sie beschreibst. Die Wahl zwischen Akku ODER Laufwerk ist meiner Meinung nach Schwachsinnig (zumindest spricht es nur einen kleinen Teil der Nutzer an).
Ich glaube kaum, dass Apple so etwas bauen wird. Zumal die 12" schon verdammt klein sind und man im PC-Sektor für diesen Preis nur schwer etwas gleicher Qualität finden wird...
P.S.: 3cm sind nicht dick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das so etwas kommt ist aber eine Interessante Sache.
 
Ähh nöö!
Warum auch? Das iBook ist für die meisten als *Subnotebook* völlig ausreichend.
 
Mick Dundee schrieb:
Ich halte das für wenig sinnvoll. Es spricht gegen das Konzept von Apple. Was du haben willst ist eher was für Bastler und solche, die gerne rumspielen. Apple setzt da eher auf Usability...
Basteln und rumspielen? Ich will es eigentlich nur als Notebook einsetzen, aber halt ohne (unnötiges) optisches Laufwerk. Das verbrennt mir nur unnötig meine täglich mühsam angefressenen Kalorien!

janpi3 schrieb:
Ähh nöö!
Warum auch? Das iBook ist für die meisten als *Subnotebook* völlig ausreichend.
Aber das ding is doch mit 3,5cm noch fetter?! :confused:

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Subnotebook" könnte ich mir ein in der Zukunft liegendes "IchBinEineEierLegendeWollmilchsau-PDA-Handy" Dingsbums von Apple vorstellen :)

Aber sicher ist das nicht :D


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Als "Subnotebook" könnte ich mir ein in der Zukunft liegendes "IchBinEineEierLegendeWollmilchsau-PDA-Handy" Dingsbums von Apple vorstellen :)

Aber sicher ist das nicht :D
Das wär natürlich auch was, obwohl ich auf meinem PDA nicht ganz so schnell schreibe wie aufm Notebook. :p
Aber wenn sich Apple mal wieder eine geniale Steuerungsidee einfallen läßt.... wer weiß?! *g*

Gruß, eiq
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
Moin Mick Dundee,

könntest du das erklären? Verstehe ich nicht.
Das 12" Powerbook ist immerhin knapp doppelt so schwer wie 12"-Geräte anderer Hersteller. Das macht sich schon bemerkbar. Sowohl positiv (beim Schreiben ohne Tisch, bei der Akku-Laufzeit, in der Solidität) als auch negativ (im Handgepäck). Im Bereich der Windows-Notebooks wiegt ein vernünftiges 14"-Gerät mit internem Laufwerk zwischen 1,8 und 2,2 kg. Das CD-Laufwerk benötige ich etwa einmal pro Monat, außer Haus vielleicht zweimal im Jahr.

Gruß
DB
Un warum geht ihr dann davon aus, dass das bei jedem oder bei den meisten so ist? Fragt euch mal durch die ganzen OttoNormalanwender. Die werden euch sagen, wie sehr sie das Laufwerk schätzen. Gewicht ist eine Frage des P/L-Verhältnisses...
 
eiq schrieb:
Daher meine eigentliche Frage: wird es irgendwann ein Subnotebook von Apple geben? Ohne Laufwerk und daher noch ne Ecke portabler?

wohl kaum...
 
Ich sag einfach nur Fitnessstudio [bohhr mit drei s ich libee deutsch] wenn euch 2,2 kg zu schwer sind
 
Mick Dundee schrieb:
Un warum geht ihr dann davon aus, dass das bei jedem oder bei den meisten so ist? Fragt euch mal durch die ganzen OttoNormalanwender. Die werden euch sagen, wie sehr sie das Laufwerk schätzen. Gewicht ist eine Frage des P/L-Verhältnisses...
Wer geht davon aus, daß alle so ein Notebook haben wollen? Genauso kann man aber auch andersherum argumentieren...
Ich glaube nicht, daß die meisten Leute täglich unterwegs sind und nonstop DVDs brennen oder ähnliches... ich würde eher sagen, daß das Laufwerk im Durchschnitt (!) ca. 1x pro Woche mobil eingesetzt wird.

Es hat aber auch keiner gesagt, daß durch ein solches Notebook etwa das 12" PB ersetzt werden soll. Als zusätzliche Variante wäre ich sehr froh drüber, denn genau danach suche ich halt seit längerem.

janpi3 schrieb:
Ich sag einfach nur Fitnessstudio [bohhr mit drei s ich libee deutsch] wenn euch 2,2 kg zu schwer sind
Wenn Du mal ne Weile mit einem Sharp Muramasa gearbeitet hast, wird Du jedes weitere Gramm verfluchen! :)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
... Apple setzt da eher auf Usability...
Kenne solche Notebooks wie du sie beschreibst. Die Wahl zwischen Akku ODER Laufwerk ist meiner Meinung nach Schwachsinnig (zumindest spricht es nur einen kleinen Teil der Nutzer an).
...

:(
Okay okay, Deine Meinung in Ehren... :rolleyes:
Aber ich kann schon eiq's Haltung versteh'n. Wenn man längere Zeit/weitere Distanzen unabhängig sein möchte und sonst noch Sachen rumtragen muss etc., ist ein zweiter Akku sinnvoll - imho :cool: - aber eben so sind die Geschmäcker und Ansprüche verschieden.
btw... mir persönlich ist ein 17" G5 PB - den's noch nicht gibt und ich mir z.Z. eh noch keinen neuen leisten kann - lieber :D
such is life :)

Gruss
FrancisB
 
--- verlesen --- :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
FrancisB schrieb:
:(
Okay okay, Deine Meinung in Ehren... :rolleyes:
Aber ich kann schon eiq's Haltung versteh'n. Wenn man längere Zeit/weitere Distanzen unabhängig sein möchte und sonst noch Sachen rumtragen muss etc., ist ein zweiter Akku sinnvoll - imho :cool: - aber eben so sind die Geschmäcker und Ansprüche verschieden.
btw... mir persönlich ist ein 17" G5 PB - den's noch nicht gibt und ich mir z.Z. eh noch keinen neuen leisten kann - lieber :D
such is life :)

Gruss
FrancisB
Du sagst es, die Leute und die damit verbundenen Ansprüche sind verschieden! Der Thread war auch mehr als kleine Sondierung gedacht, was andere Leute darüber denken.
BTW: ein 17"-Gerät ist für mich (!) kein Notebook mehr. ;)

Gruß, eiq
 
Es ist und bleibt ein Außenseiteranliegen. Nichts für die Masse! Und aus diesem Grund wird Apple es nicht bauen! Punkt.
 
eiq schrieb:
Wenn Du mal ne Weile mit einem Sharp Muramasa gearbeitet hast, wird Du jedes weitere Gramm verfluchen! :)

Gruß, eiq
Für 6500 DM schnitz ich dir eins aus Alu
 
janpi3 schrieb:
Für 6500 DM schnitz ich dir eins aus Alu
Wieviel? Nee, 1500 Euro im Mediamarkt. Die Vorzüge von Auslaufmodellen. :)
 
eiq schrieb:
Wieviel? Nee, 1500 Euro im Mediamarkt. Die Vorzüge von Auslaufmodellen. :)
Aha ich hatte nur kurz bei Google gesucht und da kam ein Test mit noch eben diesem Preis :D
 
Zurück
Oben Unten