Sub Agent möchte sich zur XYZ Bank einwählen??

L

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum.

Nach dem öffnen einer E-Mail, mit dem Betreff Anfrage, was normal in meinem Job ist, drehte sich meine Festplatte wie wild.
Die Mail war vollkommen leer, ohne Inhalt, keine Anhänge nichts geschrieben.

30 Sekunden später meldet Little Snitch "Sub Agent möchte sich zur XYZ Bank einwählen."

Ein Freund von mir der Programmierer ist sagt:
"Ein Virus oder Trojaner für Mac ist kaum vorstellbar"
"Alle Meldungen darüber haben sich bisher als Ente erwiesen"
"Hattest Du jemals in 12 Jahren Mac je einen Virus?"

Stimmt ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner, und Sophos meldet nach einem Scan auch das er nichts finden kann.
Was macht Sub Agent überhaupt?
Und wieso will der geradewegs zu meiner Bank gehen?

Komisch finde ich das schon....

Gruß
Andreas
 
meinst du nicht eher den PubSubAgent?
 
der soll für RSS feeds zuständig sein.
vielleicht hast du irgendwo eine feed URL drin für die bank?
 
Nicht das es mir bewusst wäre, aber wo kann ich das Prüfen ob ich da was abonniert habe???
 
Ich gehe mal davon aus das es eine Mail mit HTML-Inhalt ist. Da du den PubSubAgent blockierst kann wohl der Inhalt nicht geladen werden.
 
Der PubSub (Publish/Subscribe) Agent selbst ist harmlos, wieso der aber zu einer Bank will, bzw. wieso die eMail Zeug von einer Bank laden will, da wäre ich schon eher misstrauisch. :D
 
Der PubSub (Publish/Subscribe) Agent selbst ist harmlos, wieso der aber zu einer Bank will, bzw. wieso die eMail Zeug von einer Bank laden will, da wäre ich schon eher misstrauisch. :D

Jepp das finde ich auch komisch, da ich keinen Feed zur Bank abonniert habe....
Ich gehe derzeit nur vom Laptop zur Bank...

Kann mir hier noch einer Rat geben...da Shophos nichts findet!!!
 
Ein Freund von mir der Programmierer ist sagt:
"Ein Virus oder Trojaner für Mac ist kaum vorstellbar"
"Alle Meldungen darüber haben sich bisher als Ente erwiesen"
"Hattest Du jemals in 12 Jahren Mac je einen Virus?"

Das liegt aber nicht daran, dass Mac OS so sicher ist, sondern dass es bislang lange nicht so weit verbreitet ist und sich Viren, Trojaner etc. deshalb nicht sonderlich gelohnt haben. Da es mehr und mehr Macs gibt, wird früher oder später auch die Zahl der Schadsoftware steigen, leider.
 
Das liegt aber nicht daran, dass Mac OS so sicher ist, sondern dass es bislang lange nicht so weit verbreitet ist und sich Viren, Trojaner etc. deshalb nicht sonderlich gelohnt haben. Da es mehr und mehr Macs gibt, wird früher oder später auch die Zahl der Schadsoftware steigen, leider.

Wie das wenn der Quellende unter Verschluss ist bei APPLE und Programmierer für OSX nur das nötigste wissen dürfen....
 
Was genau du mit "der Quellende" meinst, weiß ich nicht, aber funktionieren tut es scheinbar nicht:

http://www.forbes.com/sites/adriank...s-behind-microsoft-when-it-comes-to-security/
http://abcnews.go.com/blogs/technology/2012/04/mac-os-x-report-virus-infects-600000-computers/

Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, jedes System hat Schwachstellen, sodass man immer vorsichtig sein muss. Dass in deinem Fall evtl. schon durch das bloße Anklicken einer Mail etwas passiert ist, ist natürlich ziemlich unschön. Wenn du häufig Mails von unbekannten Absenden öffnest, wäre vielleicht neben der Firewall eine Antivirus-Software nicht verkehrt.
 
Die Frage ist was kann ich nun tun...die Firewall war aktiv, und trotzdem passiert da was.
Sophos Anti Virus findet nix, ich trau dem Braten aber nicht.
 
Ist bestimmt eine Phishing-Mail, die zu einer Seite connecten will, die sich eben irgendwie mit "Bank" nennt. Ist vermutlich also nicht wirklich eine Bank-Seite. Und durch Little Snitch ist es dann geblockt, deswegen erscheint die Mail leer.

Mal so ins Blaue gedacht. :p
 
Zurück
Oben Unten