"su" meldet falsches Passwort, aber "sudo" geht? hö?

Wombert

Wombert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Kapier ich nicht... kann ich nicht einfach per "su" ne rootshell kriegen? "sudo <bla>" funktioniert einwandfrei. "sudo su" will auch nicht...
 
"sudo bash" hilft. "su" wäre nur nutzbar, wenn du den root-Account aktiviert hast.
 
bei su mußt du das root pwd eingeben (geht nur, wenn der account enabled ist, was per default nicht der fall ist).

bei sudo gibst du das passwort des benutzers ein, mit dem du eingeloggt bist.

Sind also zwei verschiedene Passwörter, es sei denn, du hast absichtlich 2x das gleiche genommen.
 
su <benutzer mit adminrechten>

adminpasswort

sudo su

adminpasswort

-> root#


:)


Geht ohne rootfreischaltung.
 
wie schon geschrieben wurde, ist der Root Account der für su benötigt wird, standardmässig ausgeschalten. Würde ich auch nicht unbedingt einschalten, wäre nur ein weiteres Sicherheitsrisiko. Doch wenn du es unbedingt möchtest, den Root Account kannst du im NetInfo Manger unter dem Menüpunkt Security->Enable Root User einschalten.

Bleib am Besten bei sudo. :)
 
tau schrieb:
su <benutzer mit adminrechten>

adminpasswort

sudo su

adminpasswort

-> root#


:)


Geht ohne rootfreischaltung.

Aah. Danke. Aber trotzdem komisch. Ich mach mit meinem User ne Shell auf, und "sudo su" geht nicht. Wenn ich dann mit dem gleichen Benutzernamen erstmal "su" mache, gehts. Kann mir das jemand erklären? Ist doch derselbe User, oder nicht?
 
tau schrieb:
su <benutzer mit adminrechten>

adminpasswort

sudo su

adminpasswort

-> root#


:)


Geht ohne rootfreischaltung.

Soweit ich weiß, schaltet man so den Root auch an. Wovon aber immer abgeraten wird. Es geht doch auch mit sudo bash.

Edit: Ach nee root-aktiv schalten geht so: sudo passwd root
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich denn auf die schnelle, ob root aktiviert ist?
 
Im NetInfo manager unter Dienstprogramme unter "Sicherheit".
 
Hmm... wie erkenne ich dann, ob der Account aktiv ist?
 
Oben in der Menüleiste unter "Sicherheit". Da steht dann entweder "root-Benutzer aktivieren" oder "root-Benutzer deaktivieren".

Von der Meldung sollte sich ganz gut auf den Status des root schließen lassen. :p
 
Ah. Wunderbar. Ist noch immer deaktiviert, trotz Shell -> sudo <user> -> sudo su :)
 
Wombert schrieb:
Hmm... wie erkenne ich dann, ob der Account aktiv ist?
Da steht "Enable Root User", wenn er noch nicht aktiv ist, anders "disable Root User" oder sowas, wenn er aktiv ist.
Ist standardmässig nicht aktiv. Hab ich oben schon geschrieben.
Im LoginWindow erscheint auch ein Others, ausser du hast eingeschaltet, dass Name und Passwort abgefragt werden müssen.
 
Wombert schrieb:
Ah. Wunderbar. Ist noch immer deaktiviert, trotz Shell -> sudo <user> -> sudo su :)

Ja sorry hab mich getäuscht. Wie schon oben editiert: Ich habs mit
sudo passwd root

verwechselt. Sudo su startet ja bloß su ...
 
Der einfachste und beste Weg eine rootshell zu erhalten ist IMHO:
Code:
sudo -s
Darf natürlich -wenn man es nicht anders eingestellt hat- nur eine Mitglied der Gruppe "admin".
 
maceis schrieb:
Der einfachste und beste Weg eine rootshell zu erhalten ist IMHO:
Code:
sudo -s
Darf natürlich -wenn man es nicht anders eingestellt hat- nur eine Mitglied der Gruppe "admin".

Aber bei dieser Vorgehensweise gibt man nicht den geheiligten Befehl "bash" ein ;)
 
@Wombert

Ich empfehle dir dringend das Lesen der Manpage zu den Befehlen: su und sudo

RTFM
 
Shetty schrieb:
Aber bei dieser Vorgehensweise gibt man nicht den geheiligten Befehl "bash" ein ;)
Wozu auch, ich arbeite nicht mit der bash sondern mit der zsh :D.
 
maceis schrieb:
Wozu auch, ich arbeite nicht mit der bash sondern mit der zsh :D.

Gabs die nicht auch bei HPUX? Erinnere mich noch daran, dass wir uns damals immer komplett verfranst haben beim Durchsuchen der Festplatte ;)
 
@maceis

Bist du etwa noch auf Jaguar? Oder hast du wirklich die Standardshell von Bash auf Zsh umgestellt?
 
Zurück
Oben Unten