stylesheet verändern

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
was genau muss ich verändern, damit beim drüber-fahren mit der maus das gewählte textstück kursiv erscheint (glaubs heisst so was wie rollover-effekt...)

mein bisheriges stylesheet:
Code:
.Stil17 {	color: #666666;
	text-decoration: none;
}
.Stil18 {color: #EE963D}
.Stil20 {font-size: 16pt}
.Stil21 {
	font-style: normal;
	line-height: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	text-transform: lowercase;
	color: #666666;
	text-decoration: none;
	background-color: #FFFFFF;
	letter-spacing: normal;
	word-spacing: normal;
	font-family: "Geneva";
	font-size: 16px;
}
.Stil29 {
	font-family: "Geneva";
	color: #666666;
	text-decoration: none;
}
.Stil30 {
	font-size: 9px;
	color: #FFFFFF;
}

also will ja nur .stil21 verändern
 
.stil21:hover { font-style:italic }
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie und wo füge ich dies in den schon bestehenden stil ein? könnt ihr falls möglich schon das komplette stylesheet 21 schreiben, einfach noch mit diesem hover dazu
 
Das wäre dann eine neue Klasse. Und zwar nur bei ":hover", also ist das wenn du drüberfährst.
 
dann lautet der code also
Code:
.Stil21 {
	font-style: normal;
	line-height: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	text-transform: lowercase;
	color: #666666;
	text-decoration: none;
	background-color: #FFFFFF;
	letter-spacing: normal;
	word-spacing: normal;
	font-family: "Geneva";
	font-size: 12px;
	hover: italic 
}
oder muss da noch irgendwo dieser doppelpunkt oder das "font style" rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
.Stil17 {	color: #666666;
	text-decoration: none;
}
.Stil18 {color: #EE963D}
.Stil20 {font-size: 16pt}
.Stil21 {
	font-style: normal;
	line-height: normal;
	font-weight: normal;
	font-variant: normal;
	text-transform: lowercase;
	color: #666666;
	text-decoration: none;
	background-color: #FFFFFF;
	letter-spacing: normal;
	word-spacing: normal;
	font-family: "Geneva";
	font-size: 16px;
}
.stil21:hover {
     font-style:italic
}
.Stil29 {
	font-family: "Geneva";
	color: #666666;
	text-decoration: none;
}
.Stil30 {
	font-size: 9px;
	color: #FFFFFF;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank, das klappt bestens so. habe aber noch eine frage: welche möglichkeiten gits sonst noch für den hover-effekt? unterstreichen? gepunktet unterstreichen? wie lauten die ausdrücke dann :)hover {font-style:xxxxx})
merci
 
bitte gerne ;)

du kannst mit dem hover alles machen was du mit css machen kannst :D

gepunkted, gestrichelt, drunter, drüber, rechts, links, ringsherum, grösser, kleiner, bunter, dicker, dünner, ... uff

lad dir doch mal die demo von http://www.macrabbit.com/cssedit/ z.b..

damit kannst du ein bisschen rumexperimentieren

oder halt selfhtml und lernen handzucoden :)
 
ok, ich habe mir eure sites angeschaut. so wie ich das verstehe, muss ich also meine unterstreichungen oder was auch immer beim :hover mit "text-decoration" einleiten. ich habe dazu aber nur diese vier ergänzungen gefunden:
underline = unterstrichen.
overline = überstrichen.
line-through = durchgestrichen.
blink = blinkend.
none = normal (keine Text-Dekoration)

wie lautet denn der zusatz, damit unter dem textstück punkte zu sehen sind? (also im prinzip eifach anstatt einer linie mehrer punkte)
 
border-bottom: 1px dotted #FF0000;
 
menzimuck schrieb:
... muss ich also meine unterstreichungen oder was auch immer beim :hover mit "text-decoration" einleiten. ...

nö, musst du nicht. wie in acids post, einfach ne border definieren ...

mit borderstyles die über den standard rausgehen haben aber gewisse browser so ihre probleme - lief vor kurzem ein fred darüber ...
 
Zurück
Oben Unten