Stundensatz Grafiker?

L

lilalegola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist diese Frage auch schon des öfteren gestellt worden, ich habe aber leider noch keine Antwort drauf gefunden. Es gibt doch so eine Art Katalog, in dem Richtlinien für die Stundensätze für die verschiedenen Aufgabenbereiche von Grafikern festgehalten sind. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Broschüre bekommen kann?

Danke und viele Grüße!
 
und im Allgemeinen viele Bücher für die Branche:
 
Hi, ich kann dir zu diesem Thema 3 gute Empfehlungen geben:

1) Buch "Design kalkulieren"
Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie der eigenen Stundensatz kostendeckend kalkuliert wird.
>> Infos auf Designers-Inn.de

2) iPhone-App "DESIGNFEE Calculator"
Mit dem App kannst du direkt Angebote erstellen. In der Datenbank sind jede Menge Projekte mit Preisvorschlägen enthalten. Ein gute Startpunkt für die eigene Kalkulation.
>> infos im App Store

3) Parcours (Info auf Amazon)
Gibt einen allgemein Überblick zum Thema Selbständigkeit. Leider keine Angaben zu Stundensätzen, trotzdem für Berufsanfänger ein guter Einstieg.

VG und gutes Gelingen :)

P.S. Das Buch "Design kalkulieren" und die App Designfee stammen übrigens von mir. Aber ich denke, dass es trotzdem ein guter Tipp für euch ist ;) Der Vollständigkeit halber: Das Buch Parcours hat Sophia Muckle geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VG und gutes Gelingen

Naja, als Gestalter solltest du eigentlich auch die Kulturtechnik »Lesen« beherrschen.

Damit hättest du erkennen können, dass dieser Drops seit 2004 gelutscht ist. :D


Trotzdem, ein Hallo von den MacUsern, und dass von dir noch viele (zeitnahe) Beiträge kommen. :thumbsup:
 
Naja, als Gestalter solltest du eigentlich auch die Kulturtechnik »Lesen« beherrschen.

Damit hättest du erkennen können, dass dieser Drops seit 2004 gelutscht ist. :D


Trotzdem, ein Hallo von den MacUsern, und dass von dir noch viele (zeitnahe) Beiträge kommen. :thumbsup:

Da Buch und App von dem gleichen Anbieter (MWL73) kommen (siehe Impressum der designers-inn.de) tippe ich mal auf einen kleinen Werbeeffekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Naja, als Gestalter solltest du eigentlich auch die Kulturtechnik »Lesen« beherrschen.
Damit hättest du erkennen können, dass dieser Drops seit 2004 gelutscht ist. :D
Trotzdem, ein Hallo von den MacUsern, und dass von dir noch viele (zeitnahe) Beiträge kommen. :thumbsup:

:) Klar. Hab ich gesehen. Aber dieses Theme wird bei Google noch immer unter den Top20 dargestellt. Dachte mir, dass entsprechend viele Usern diesen finden und hier nach Hilfe schauen ... Kann ja nicht schaden, mal einen etwas aktuelleren Hinweis zu bringen ...

@hillih: "Design kalkulieren" und die App bauen aufeinander auf - und sind beide von mir (hab ich gerade oben ergänzt) Was den Tipp aber hoffentlich nicht schlechter macht :)

Ansonsten fallen mir zum Thema "Aufwand einschätzen" noch das App iFee und natürlich als Standardwerk der" AGD Tarifvertrag" (www.agd.de) ein - auch immer ein guter Ausgangspunkt für eine Kalkulation.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es die App nicht auch für das iPad gibt, sieht sehr gut aus und die würden sicher viele Kollegen sofort kaufen.
 
Mal schauen wie sich die App entwickelt :) Soweit ich weiß, läuft die App auf dem iPad als abgewandelte iPhone-Variante. Es wäre aber natürlich viel besser, wenn die iPad-App die Vorteile des großen Displays auch richtig nutzt. Aber hier lohnt es sich zunächst auf das iPad3 zu warten, da sich ja wahrscheinlich die Auflösung ändert.
 
ah. verstehe.
 
Komisch, bei mir läuft die …
 
Hast du auf dem iPad iOS5 oder neuer? Glaube, dass es beim iPad nur auf iOS5+ läuft.
 
@MWL73: Die App finde ich als Anhaltspunkt schon ganz gut und der Preis für ein einfaches Programmheft (das ich unter Prospekt finden konnte) entsprach in etwa dem Preis den ich selbst mal einem Kunde angeboten habe.

Drei Anmerkungen zur Bedienung hätte ich noch:

Auf der Suchseite gibt es oben drei Icons, wenn man die aktiviert tut sich in der Liste etwas, jedoch werden die Icons nicht erklärt. Was bedeuten die?

Schön wäre, wenn bei der Eingabe von Wörtern ins Suchfeld sofort gesucht wird wie man das von OS X kennt und nicht erst wenn man auf Suchen tippt.

Auch könnte bei den Suchergebnissen alle Buchstaben ausgeblendet werden unter denen nichts gefunden wurde. Das würde die Suchergebnissen viel übersichtlicher machen.

Vielleicht könntest du das ja bei einer zukünftigen Version berücksichtigen? Schöne App :)
 
Hi, danke für das Feedback. Die Sortierung der Liste steht auf der ToDo. Angedacht ist hier ggf. auch ein kleine Dropdown statt der Icons. Dann kann man die Filter später auch besser erweitern, wenn die Datenbank wächst.
 
Zurück
Oben Unten