Stundensatz für Satz- und Layoutarbeiten

  • Ersteller michael_mag_mac
  • Erstellt am
michael_mag_mac

michael_mag_mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Situation:
Seit 1987 arbeite ich als gelernter Schriftsetzer und Verlagskaufmann und bin Angstellter.

Jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin auch zuhause komplett eingerichtet: Kleiner Mac, Scanner Drucker etc. und biete meine Dienste nach Feierabend an.

Mein Angebot:
Manuskripte werden am Abend abgeholt und der fertige Satz inkl. Kontrollausdruck wird am nächsten Morgen beim Auftraggeber abgeliefert;
inkl. Feindaten auf Datenträger - sozusagen Overnight!

Meine Frage:
Was meint Ihr. Sind EUR 60/h angemessen, oder habe ich die Preisentwicklung komplett verschlafen?

Gruß
Michael
 
Du machst das >Overnight, da sind 60€ sicher OK, wenn du dich etabliert hast, kannst du sicher noch mehr verlangen!
 
michael_mag_mac schrieb:
Meine Frage:
Was meint Ihr. Sind EUR 60/h angemessen, oder habe ich die Preisentwicklung komplett verschlafen?
Hi michael_mag_mac,

der Stundensatz von EUR 60/h ist durchaus angemessen, vor allem "overnight"! Im Rhein-Main-Gebiet variiert der Stundensatz von EUR 40/h bis EUR 100/h, je nach Projekt und "Finanzkraft" des Kunden ... :D

HTH
Uli
 
hi michael_mag_mac.
hört sich auch für mich schlüssig an. eher nach oben erweiterbar.
gruß, al
 
Hendy schrieb:
(..)wenn du dich etabliert hast, kannst du sicher noch mehr verlangen!
etabliert mit der doppelbelastung und nachtschichten?
dann ist er entweder reif für die insel oder seinen angestelltenjob los... oder sogar beides :rolleyes:
rob
 
na ja, wenn er schon kunden hat, muss er eben die zähne zusammenbeißen, die augenlider mit tesakrepp oben halten und sich ’ne espressomaschine mit nachtschaltung anschaffen. :D
ansonsten könnte das doch ein eleganter übergang in die selbständigkeit sein.
könnte, muss nicht.
 
:cool:
michael_mag_mac schrieb:
Hallo zusammen,

meine Situation:
Seit 1987 arbeite ich als gelernter Schriftsetzer und Verlagskaufmann und bin Angstellter.

Jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin auch zuhause komplett eingerichtet: Kleiner Mac, Scanner Drucker etc. und biete meine Dienste nach Feierabend an.

Mein Angebot:
Manuskripte werden am Abend abgeholt und der fertige Satz inkl. Kontrollausdruck wird am nächsten Morgen beim Auftraggeber abgeliefert;
inkl. Feindaten auf Datenträger - sozusagen Overnight!

Meine Frage:
Was meint Ihr. Sind EUR 60/h angemessen, oder habe ich die Preisentwicklung komplett verschlafen?

Gruß
Michael
--------------------------------------------------------------------------
Hallo,
zunächst viel Erfolg bei Deiner Planung und Durchführung. Bzgl. des Satzes halte ich die 60,00 Euro am Anfang zu in Ordnung. Aber rechne Dir schon einmal aus, was Du für laufende zusätzliche Kosten hast. Vielleicht sind dann die 60,00 Euro doch zu wenig.

Welche Internetleitung verwendest Du denn bei der Sendung von Kundendaten? Oder kommen die Manuskripte ausgedruckt per Post (Bote) zu Dir?
Wir lassen kleinere Arbeiten über das Netz laufen und haben hier bislang gute Erfahrungen gemacht.

Also,
viel Erfolg und bleib Hartnäckig.

commander01
 
danke für Eure Tipps,

Kreppband für die Augen brauche ich eigentlich nicht -
anstrengend ist es manchmal schon.

Es geht um maximal 4 h/Tag. Nach dem Angestellten-Feierabend!
Und manchmal zum Wochenende etwas mehr, das kann ich mir dann
einteilen.

Gruß
Michael
 
michael_mag_mac schrieb:
KLEINER Mac, Scanner Drucker...
Leute, bleibt auf dem Teppich... selbst OVERnight... nicht gleich bis zu 100EU/Stunde... ist halt einfach Verhandlungssache... wenn Du RICHTIG gut bist sind 20EU für die angefangene VIERTELstunde NACH Feierabend mehr als ok!
 
4 x 20 = 80 Euro
Stimmt also auch mit den hier meistgenannten Empfehlungen tendenziell überein.
Natürlich ist immer die Voraussetzung, dass das Ergebnis top ist.
 
Al Terego schrieb:
espressomaschine mit nachtschaltung anschaffen. :D


Haha...wie geil!!! Eine Gaggia, die erst um 22.30 angeht!!! Sauwitzig
:D

Ich würde auch sagen dass 60 Euro schon ok sind, nur würde ich den USP "Overnight" noch mehr rausbringen, wie etwa 40 Euro + plus 50% Overnightzuschlag. Dann bist du auf den ersten Blick günstiger, kommst aber letztendlich doch auf den Betrag.
 
ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber hier sollte man von jedem nebenverdienst gleich 50% wegrechnen (versicherung und steuer, etwaige gewerbeumlagen nicht miteingerechnet). ich vermute aber, dass es bei euch nicht viel anders ist.
die 20 eur/std scheinen mir in dem zusammenhang eher witzig als ernst. dafür würde ich meine nacht sicher nicht opfern.
rob
 
Hmm

Hallo,

ich mache etwas ähnliches, bin als "Kleinunternehmer" beim Finanzamt angemeldet, da ist die Steuerbelastung minimal, wenn man nicht mehr als 17.000 Euro im Jahr umsetzt (wohlgemerkt UMSETZT nicht GEWINN MACHT).

Was Du für deine Tätigkeit verlangen kannst, hängt meiner Erfahrung nach zum einen vom Kunden ab (ich layoute für Freunde und gute Bekannte ab 17 Euro, für Firmen und Vereine die es sich leisten können nach oben bis zu 50 Euro) und zum anderen von der Art der Arbeit die Du verrichtest (richtiges kreatives Layout und anspruchsvolle Arbeit sind deutlich mehr wert als einfaches Texteinlaufenlassen beim Buchsatz oder einer Visitenkarte für Tante Erna).

Wie schon gesagt, hängt das bei einer Feierabendtätigkeit ganz vom Kunden und dessen Zahlungswillen und -kraft ab.
Wenn Du aber planst, Deine Tatigkeit langsam in Selbständigkeit übergehen zu lassen, solltest Du den Stundenlohn nicht zu niedrig ansetzen (da sind die 60 Euro völlig OK), weil Dir sonst viele Kunden in dem Moment abspringen, in dem Du Deine Firma offiziell machst und die Preise hochschrauben musst.

Voraussetzung ist bei allen Tipps natürlich, dass Du entsprechend gut bist und Deine Leistungen in vertretbarer Zeit vollbringst.


viele bunte Grüße
Flitzefisch*

* der nebenbei hier gerade seinen ersten Post schreibt und erst plant, einen MAC anzuschaffen, weil ihm der PC zu sehr auf den Keks geht und zu unzuverlässig ist, um zu arbeiten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten