Stundenlohn für Nachhilfe in Final Cut Pro X

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo,

habe folgende Frage:

Einer meiner Bekannten hat mich gebeten, ihm zwei, drei Tage lang "Nachhilfe" in Final Cut Pro X zu geben. Er ist, wie ich, Filmemacher und Gestalter, hat aber, im Gegensatz zu mir, von Programmen und Rechnern kaum Ahnung. Er kann (und will) sich reguläre Preise leisten. Nur habe ich keine Ahnung von eben solchen.

Meine Frage ist also: Wieviel Geld kann ich ihm für die Nachhilfe in Rechnung stellen, was meint ihr?

P.S.: Ich kenne mich in FCP ziemlich gut aus seit 2003. Werde ihm also einiges an Kompetenz bieten können
 
Sofern er schwarz bezahlt würde ich mal mit € 40,-/Stunde rechnen.
 
Nimmt man die Preise für professionelle Schulungen, kosten die für 3 Tage (a 7-8 Stunden, also 21-24 Std) zwischen 1100€ (ohne MWST) bis 1600€ (mit MWST) als gängigste Preise. Geht es um speziellere Schulungen, wo vom Dozenten spezielle Detailkenntnisse erwartet werden, kann das auch darüber hinaus gehen.
 
Danke für die Hinweise.

Mittlerweile habe ich selbst weiter gesucht und bin anhand von Preisen für mehrtägige Lehrgänge darauf gekommen, zwischen 50 und 60 € Stundenlohn plus MwSt. anzusetzen; das deckt sich dann auch mit meinen üblichen Honoraren, die ich als Gestalter nehme.

"Schwarz" käme nicht infrage; erstens bin ich selbstständig und weise alle Einnahmen aus, zweitens hat er für seinen Film, den er bearbeiten will, auch Förderung bekommen und ist in der Lage und auch gehalten, Honorare für entsprechende Dienste zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und masta k
"Schwarz" käme nicht infrage…

V O R B I L D L I C H! ;), aber gerade auch bei den öffentlichen Förderungsmaßnahmen habe ich da schon einige sehr skurrile Dinge erlebt!
 
Ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen... aber Wissen zu HABEN und Wissen zu VERMITTELN sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuh! Ich bin seit über 10 Jahren Apple zertifizierter Trainer, unterrichte auch an der Fachhochschule und würde mir gerade mal erlauben solche Summen aufzurufen. Ich will mal behaupten auch zu Recht. Sich aber preislich an vermeintlich erfahrene Profis auszurichten finde ich an der Stelle doch recht süffisant. Denn ich nehme mal an, dass du auch kein noch so basic ausgearbeitetes didaktisches Konzept hast, geschweige denn von nennenswerte Erfahrung als Dozent von Sorten, oder? Wenn aber der Freund bereit ist dafür eine solche Summe zu zahlen... Glückwunsch.

Ansonsten würde ich doch sehr empfehlen sich an einen ausgebildeten Trainer zu wenden, z.B. hier: https://aatcportal.apple.com/AATCWeb/locations, auch wenn ich aus Erfahrung weiß, dass es auch hier und da in AATCs mittelmäßige Trainer geben kann, die aber zumindest ein erprobtes, umfassendes und strukturiertes Training im Repertoire haben.

Im Übrigen kenne ich keine erstzunehmende Trainingsstätte die solche Preise für ein drei-tägiges Training aufrufen. Erst recht nicht wenn es in einer GRUPPE ist. Und wenn, dann ist das aus meiner Sicht höchst unseriös. Das sind ja Summen die ich mir gerade mal für ein EINZELtraining vorstellen könnte, dann aber nur von einem wirklich gutem, erfahrenem Trainer. Und ich weiß von nirgends (in D-land) wo alle diese Kriterien in dem Maße für FCP X erfüllt werden.

- RK
 
Zurück
Oben Unten