Stundenlanges Backup? Kein Bock.

Jenethan

Jenethan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich wollte jetzt endlich mal ein Backup meines Systems mit iBackup oder SuperDuper! erstellen. Kopiert werden sollte das ganze auf meine externe USB 2.0-Festplatte. Einziges Problem: Es wird ewig dauern und ich kann nicht Stunden dafür entbehren, nur um ein Backup zu machen, weil er alles draufkopiert. Wie schaffen die Windows-Backup-Programme so etwas nur in 15 Minuten und OSX versagt dabei so kläglich?
Mache ich etwas falsch? Gibt's da bessere Programme? Die Hemmschwelle zum Backup ist bei mir dadurch groß.

Grüße,
JenEthan
 
Mit SuperDuper! kannst du auch Smart Backup (oder so ähnlich) einstellen, das heißt, beim ersten mal wird alles komplett übertragen, beim nächsten Backup nur die Änderungen, so dass es wesentlich schneller geht.
 
mit superduper kannst du smartbackups machen. das erste mal dauert es natürlich ne weile gigabyteweise daten zu schaufeln, aber sobald das einmal gemacht wurde, brauchst du pro smartbackup nur noch 10-20min (je nachdem wieviel).
 
USB 2 überträgt Daten auch sehr lahm. Per Firewire geht das einiges schneller (auch wenn die theoretische Übertragungsrate von USB 2 über der von Firewire 400 liegt...).
 
Mache ich etwas falsch?
Ja. Dein Fehler heißt USB2. Firewire nehmen, glücklich sein! Ich nehme Superduper, einmal einen Klon erzeugt, von da an inkrementell: Etwa 5 Minuten am Tag, läuft automatisch um 19.00 Uhr im Hintergrund.

Aber selbst wennDu bei der USB-Platte bleibst: Laß das doch nachts laufen. Wo ist das Problem?
 
lieber ein langes Backup als wichtige Daten futsch ....
 
wie bereits erwähnt, das erste mal ist immer langsam.
die nachträglichen smart-backups sind schneller, je häufiger du sie machst, da ja weniger dateien geändert wurden.
 
Hi!
Ich nutze iBackup, habe aber das Problem, dass iBackup immer alles neu kopieren will, selbst wenn sich nur 1 Datei geändert hat. In den Optionen habe ich eingestellt, dass neue Dateien hinzugefügt werden. Trotzdem: Wenn ich 1 Lied in iTunes ändere (ich habe mal problehalber bei einem Lied den "Interpret"-Tag geändert), kopiert iBackup den gesamten iTunes-Ordner mit 40GB neu :(
Was kann ich tun? Für Programme wie superduper fehlt mir leider das Geld, sonsz hätte ich es mir längst gekauft. Ich bin Student und spare auf einen iMac.
 
Hab mal ne Frage

Hab ne ganz Umfangreiche Fotosammlung ... habe ein PowerBook mit 80GB wo halt immer nur die wichtigsten Projekte drauf sind

dann noch eine 250 GB firewire platte und ne 250 GB netzwerk platte

schön und gut, ich hab ein neues PROJEKT CA 4 GB und spiele dieses auf alle beide platten ... der aufwand geht ja noch ...

was aber wenn ich laufrend bei den projekten was ändere ... kann ich mir noch immer die mühe machen die geänderten datein auf beide platten zu spielen ...

Wie handhabt das ihr mit Daten die nicht sowieso ein 2 mal auf eurem Mac sind ?!

lG
 
@PowerBookGrafik:

für das gibt es eben Backupsysteme wie superduper! und co...

einfach an einem ort speichern, backuptool jeweils abends... wochenenden (wie auch immer) laufen lassen...

der hält deine "zweite" platte immer aktuell...


in deiner situation würd ich wie folgt vorgehen.

1. eine zweite externe Platte kaufen (80 GB+) mit FireWire (um zu booten).

2. Ab dann die Projekte nur noch entweder auf dem PB oder auf der externen behalten (nicht doppelt!)

3. Backupsystem einführen z.B. mit "SuperDuper!"

4. erstes Backup über FireWire, komtplette PB-HD... inkl. BootMöglichkeit (also nicht einfach rüberziehen (eben mit Tools wie CCC oder SuperDuper)

5. Externe HD 1 mit der Externen HD 2 Backupen...

so würde ich es machen... je nach dem vielwiel due gearbeitet hast brauchste ja nicht JEDEN abend zu backupen... Aber es ist bestimmt besser, zummal wenn dir die interne HD des PB futsch geht, kannste auch von der FireWire platte staren, und alles ist wie "gewohnt"

.
 
PowerBookGrafik schrieb:
Hab mal ne Frage
Wie handhabt das ihr mit Daten die nicht sowieso ein 2 mal auf eurem Mac sind ?!

lG

Also ich habe da eine ähnliche Konfiguration.

Powerbook mit 60 GB Platte mit aktuellen oder wieder aktuellen Sachen -> Klon davon zu hause auf externer Firewireplatte mit SuperDuper und große CF am Kartenleser für mobile Backups (nur neue Sachen, kein System)

Nicht mehr aktuelle archivierte Daten auf Firewireplatte mit Klon.
Vom Archiv mach ich noch DVD Kopien, teilweise landen Daten (RAW Dateien, Müll) nur auf DVDs.

Ab und zu noch DVD Kopien wichtiger Dateien die auf dem Laptop liegen.

Finde ich super, ich komme mit zwei externen Platten aus, kann den Klon des Archivs immer dabeihaben, alles ist mindestens doppelt vorhanden, Dateien werden nur in eine Richtung gespeichert (kein Wirrwarr), täglicher Zeitaufwand ist gering, bei Bedarf erweiterbar.

Die 30 € für SuperDuper haben sich gelohnt.
 
Ich speichere monatlich alles auf Iomega Rev, das dauert zwar, aber lohnt sich.
Täglich speichere ich die geänderten Daten auf einen anderen Mac.

Programm brauchst du keines: Finder -> ins Lupenfeld einen Stern "*" machen und mit dem Plus "+" Symbol eingrenzen auf "Geändert"-"Diese Woche" oder so.
Dann entferne den Stern, damit alle passenden angezeigt werden.
Und diese Dateien kopierst du woanders hin, fertig.

Wenn es sein muss kann das auch der Automator machen, aber bei mir ist das "Chefsache" ;)


Ich würde nicht nur auf EINE Platte speichern, sondern wenn möglich mehrere Medien aufbewahren, denn sobald einmal etwas kaputtes/falsches synchronisiert wird, ist alles kaputt! (Original und die eine Sicherheitskopie!)
 
Hi, such mal hier im Forum ein bißchen. Ich kann mich da an nen Thread erinnern, wo jemand beschrieben hat, wie man sich so ein Backup Programm "selber" machen kann. Speziell für einzelne Ordner hatte der das vorgemacht. Find den leider momentan nicht mehr....

Gruß
Sebastian
 
Das muß doch mit Automator ganz einfach gehen.

Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten