Stunden erfassen

Oliver23

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Was benutzt Ihr für eine Software um Eure Arbeitsstunden zu erfassen? Ich habe es bis jetzt im Excel gemacht. Ende Monat muss ich die Stunden ausdrucken und mit der Rechnung an den jeweiligen Kunden versenden.
 
Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
In der Agentur haben wir "TimeSheed" - oder so ähnlich.
 
ich hab mir letzt so ein kleines Freeware-Programm von Appel runtergeladen, nennt sich "Worktimer". Und davon bin ich echt begeistert, das reicht völlig aus. Du kannst für jeden Auftrag den du machst einen Worksheet erstellen, kannst eingeben, was du gerade machst, z.B. Korrekturen, dies wird dann mit Datum, Zeit und einem Extrafeld für Notizen festgehalten. Der Clou bei der Zeit ist, dass du eine Start-und Stoptaste hast, dann fängt er an die Minuten zu zählen. Bist du z.B. mit den Korrekturen fertig, kannst du ein neues Feld einfügen, und wieder auf Start gehen. So hast du immer die Zeit und die Arbeitsschritte einzeln aufgelistet. Gleichzeitig wird in einem Feld oben die Gesamtzeit angezeigt, optimal für die Stundensatzberechnung, so kann man dem Kunden auch mal schnell zwischendurchsagen wo man steht.

Lorea
 
Lorea schrieb:
ich hab mir letzt so ein kleines Freeware-Programm von Appel runtergeladen, nennt sich "Worktimer". Und davon bin ich echt begeistert, das reicht völlig aus. Du kannst für jeden Auftrag den du machst einen Worksheet erstellen, kannst eingeben, was du gerade machst, z.B. Korrekturen, dies wird dann mit Datum, Zeit und einem Extrafeld für Notizen festgehalten. Der Clou bei der Zeit ist, dass du eine Start-und Stoptaste hast, dann fängt er an die Minuten zu zählen. Bist du z.B. mit den Korrekturen fertig, kannst du ein neues Feld einfügen, und wieder auf Start gehen. So hast du immer die Zeit und die Arbeitsschritte einzeln aufgelistet. Gleichzeitig wird in einem Feld oben die Gesamtzeit angezeigt, optimal für die Stundensatzberechnung, so kann man dem Kunden auch mal schnell zwischendurchsagen wo man steht.

Lorea


hallo lorea,

welches meinst Du? Das hier:

http://www.cherryware.de/worktimer.php

gruss
franke
 
hallo zusammen

hab diesen Worktimer ausprobiert (kannte ich bis gestern nicht). Ist nett, allerdings kommts wirklich drauf an wie du das Programm einsetzen willst.

Ich arbeite im Projektmanagement und habe mehrere Projekte mehrerer Kunden gleichzeitig laufen, da ist es mir einfach zu umständlich, dass ich mehrere Sheets (Fenster) öffnen muss und auch laufen hab.

Grüsse
 
hi,

der bei cherryware ist so ähnlich glaube ich, ich hab jetzt mal nachgeschaut, meinen hab ich hiervon:
http://www.gersh.no/

allerdings habe ich die älteste Version, ich lad mir jetzt gleich mal die neueste runter.

Lorea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lorea,

merci für den link. das programm ist ja auch noch dazu free. :)

gruss
franke
 
hallo oliver,

mit msuAgent kannst du stunden erfassen, mit verschiedenen leistungen verknüpfen, rechnungen stellen, adressen verwalten und hinterher noch deine buchhaltung machen.

grüsse
 
… ne Stechuhr neben die Tür hängen, … auch ne Möglichkeit, gibt´s sogar mechanisch, dann kannst du den ganzen anfälligen elektronischen Mist vergessen … :D … nur nicht vergessen die Uhr aufzuziehen!
 
Mmmh, ich schreib's mir einfach in den Kalender:
Kunde, Projekt, Arbeitszeit

Hab allerdings auch erst einen kleinen, übersichtlichen Kundenstamm.
Werde es wohl später dann auch in Excel oder so machen.
 
Danke für die vielen Vorschläge!!
 
iiiihhhihhhi Excel....

Wer mit Filemaker arbeitet kann sich schnell eine Stechuhr selber schreiben, zudem x-beliebeige Faktoren mit einbauen. Ist extrem easy!

Morgens und abends einen Klick und am Ende des Monats steht dann schon dein Monatslohn fest.

Wen es interessiert...
 
Von Revolver/Mono kann ich nur dringendst abraten; in RealBasic geschrieben, ist es eine äusserst langsame Anwendung und dabei sehr buggy. Stürzt bei vielen Aktionen konsequent ab (NilObject ... bla Error) und hat viele redundante Funktionen (Mailclient z. B.). Auch den Support und das ganze Blabla auf der Website ist ziemlich viel heisse Luft.

Da ich selbst auf der Suche nach Zeiterfassung mit Projektmanagement bin, habe ich so alles ausprobieren müssen, was man per google/macupdate/versiontracker für den Mac findet. Auch diese ganzen Filemaker-Runtime-Lösungen ... *schüttel* ... teuer und mit Designs, die noch hässlicher als von Micro$oft sind.
Schliesslich bin ich bei iBiz gelandet und finde es bis auf das leicht fehlerhafte Widget (coole Idee, trotz allem) rundum gelungen. Bis was besseres kommt, versteht sich.

Nur meine 2 Cents ;)
 
Habe mir in PHP ein eigenes, kleines Rechnungstool geschrieben. Dort gebe ich einfach direkt ein, was ich gemacht habe. Am Ende des Monats wird auf Klick einfach eine PDF-Datei erstellt und per Mail verschickt. Einfacher geht's (für mich) kaum.
 
Das ist ja sehr schön für Dich, welchen Wert hat das aber für die Anderen?

:p
 
Zurück
Oben Unten