Stufenlose Fontskalierung in Indesign??!!

Thadoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem: die proportionale Skalierung (gedrückte Shifttaste) funktioniert bei Schriften nur sehr unbefriedigend. Entweder es wird verzerrt oder die Sprünge in der Skalierung sind sehr holprig. Per Eingabe funktioniert das einwandfrei aber es kann doch nicht angehen dass ich nicht per Maus stufenlos und proportional skalieren kann!! Kann mir hier jemand einen Tipp geben?? Danke im Voraus.

Doc
 
Willkommen bei macuser.de ;)

Appel + Shift gedrückt halten!
 
Nee, das isses irgendwie nicht- die skalierung ist so einmal proportional dann wieder nicht. Ich kämpfe mit diesem Problem von Anfang an. Gibts da eine Voreinstellung wo ich angeben kann dass schriften immer im gleichen Verhältniss skaliert werden müssen??

Merci
 
Ich weiss jetzt nicht wie Du das machst, mit der Maus + diesem Shortcut skaliere ich proportional und stufenlos in dem ich den Textrahmen aufziehe. Ansonsten kann man die Schritte in den Voreinstellungen festlegen.
 
also, ich markiere den Text, gehe auf "Skale", halte apfel+shift und ziehe mit der Maus den Text größer oder kleiner. Es ist mir so aber nicht möglich exakt zu arbeiten ohne den Text zu verzerren. Ich habe ID 3.01 im Einsatz. Ich verstehe das eh nicht- das ist doch eine ganz fundamentale Sache.
 
Thadoc schrieb:
also, ich markiere den Text, gehe auf "Skale", halte apfel+shift und ziehe mit der Maus den Text größer oder kleiner. Es ist mir so aber nicht möglich exakt zu arbeiten ohne den Text zu verzerren. Ich habe ID 3.01 im Einsatz. Ich verstehe das eh nicht- das ist doch eine ganz fundamentale Sache.

du sprichst in rätseln.
was machst du denn da und was erwartest du?
sreenshotte mal deine schritte, ist echt schwer nachzuvollziehen!
 
ich markiere den Text, gehe auf "Skale", halte apfel+shift und ziehe mit der Maus den Text größer oder kleiner.

... ohne Text zu markieren!! Und dann so wie ich es gesagt habe.

Wobei das so nie mache. ich gebe immer konkrete Versalhöhen ein - weil in meinen Augen professioneller.
 
don.raphael schrieb:
du sprichst in rätseln.
was machst du denn da und was erwartest du?
sreenshotte mal deine schritte, ist echt schwer nachzuvollziehen!
ok ok, ich sehe das ist gar nicht so leicht zu Formulieren.
also, angenommen ich möchte zwei Textboxen (eine mit 20 Zeichen / eine mit 100 Zeichen) auf die gleiche Breite skalieren- also quasi den TExt mit 20 Zeichen stufenlos vergrößern sodas er die gleiche Breite wie der andere hat. Ich wähle also die zu skalierende Textbox aus, aktiviere die Scale-funktion und ziehe die Box mit gedrückter Shift (oder Apfel-Shift) Taste auf die gewünschte Breite. Bei mir tritt das Problem auf, dass die Box aber NICHT proportional vergrößert wird sonder (fast) immer der Text gezerrt wird. Es ist sehr schwer zu beschreiben, während des hochziehen der Textbox "snaped" diese manchmal auf ein proportionales Verhältniss und wenn ich ein paar Millimeter weiterziehe ist sie wieder verzerrt. Ich arbeite schon seit 15 Jahren am Mac mit allen Möglichen Layout- und Satzprogrammen und kenne dieses Problem nur im Indesign.
Vieleicht stehe ich auch nur gewaltig auf der Leitung ;-)

Also, WER KANN HIER HELFEN??

D A N K E!!
 
Dann mach jetzt mal einen Screenshot, niemand hier kann auf Deinen Schreibtisch sehen. :rolleyes:

Wie gesagt sollte Dein Anliegen auch mit der Schriftenpalette und manueller Eingabe der Versalhöhe und Laufweite zu realisieren sein.
 
Hast Du in den Voreinstellungen>Text>Textattribute beim Skalieren anpassen gewählt?

Wenn ja, funktioniert es auch nicht bei „Frei transformieren”?

Gruss Jürgen
 
Hast Du in den Voreinstellungen>Text>Textattribute beim Skalieren anpassen gewählt?

... diese Einstellung hat nur Relevanz beim numerischen skalieren. Hier werden anschliessend die Ursprünglichen Werte in Klammern auf der Schriftenpalette angegeben. Dies lässt sich in den Optionen der Transformierenpalette wieder auf den tatsächlichen Wert zurück stellen.
 
Danke! Dr.NoPlan!
Man lernt nie aus! Nur ich kam nie in Verlegenheit, eine Schrift auf diese Art zu skalieren.

Gruss Jürgen
 
Das habe ich schon oft gebraucht z.B. A4 -> A3 bei irgendeiner Anzeige die gruppiert ist. ;)
 
Thadoc schrieb:
ok ok, ich sehe das ist gar nicht so leicht zu Formulieren.
also, angenommen ich möchte zwei Textboxen (eine mit 20 Zeichen / eine mit 100 Zeichen) auf die gleiche Breite skalieren- also quasi den TExt mit 20 Zeichen stufenlos vergrößern sodas er die gleiche Breite wie der andere hat. Ich wähle also die zu skalierende Textbox aus, aktiviere die Scale-funktion und ziehe die Box mit gedrückter Shift (oder Apfel-Shift) Taste auf die gewünschte Breite. Bei mir tritt das Problem auf, dass die Box aber NICHT proportional vergrößert wird sonder (fast) immer der Text gezerrt wird. Es ist sehr schwer zu beschreiben, während des hochziehen der Textbox "snaped" diese manchmal auf ein proportionales Verhältniss und wenn ich ein paar Millimeter weiterziehe ist sie wieder verzerrt. Ich arbeite schon seit 15 Jahren am Mac mit allen Möglichen Layout- und Satzprogrammen und kenne dieses Problem nur im Indesign.
Vieleicht stehe ich auch nur gewaltig auf der Leitung ;-)

Also, WER KANN HIER HELFEN??

D A N K E!!

Sind da vielleicht irgendwo Hilfslinien im Spiel?



Gruß
Ogilvy
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, besteht das Problem darin, dass Du die Scale-Funktion (Du meinst doch das Skalieren-Werkzeug, oder?) benutzt. Du wählst einfach nur die Textbox aus (nicht den Text selber, den Textkasten mit dem schwarzen Pfeil!) und ziehst dann mit gedrückter Apfel- und Shift-Taste. Dann geht das stufenlos.

?
 
Hi Leute,

Danke für die Anregungen.

Den Wunsch nach Screenshots kann ich hier leider nicht nachkommen, denn ich weiß nicht wirklich wie ich die Aktion einer Skalierung abbilden soll.

Das Problem tritt bei mir beim Skalieren mit dem Scale-Werkzeug und beim Skalieren mit dem Standard-Werkzeug (Pfeil) auf- egal ob mit oder ohne Hilfslinien. Wir haben hier 3 Rechner mit derselben Software im Einsatz und der Fehler ist auf allen gleichermaßen zu beobachten. Ich kann das Problem nur nochmal folgend beschreiben:

Beim skalieren "snapped" der Text mal auf eine proportionale Abmessung dann wieder verzerrt er- das alles während des aufziehen des Textobjektes.

SEHR SELTSAM
 
Thadoc schrieb:
Beim skalieren "snapped" der Text mal auf eine proportionale Abmessung dann wieder verzerrt er- das alles während des aufziehen des Textobjektes.

Also das klingt für mich eher danach, als ob eine deiner Tasten einen Wackelkontakt hätte. (Weswegen der Text manchmal auf proportional snappt, und dann wieder nicht).

Versuchs mal mit den Modifier-Tasten auf der anderen Tastatur-Seite.
 
Oh Mann, ich glaub ich habs- typischer Fall von DAU!!
Im Scale-Modus kann man Objekte mit der Tastenkombi Alt-Shift oder Apfel-Shift proportional Skalieren- mit dem Standardwerkzeug skaliert man mit Alt-Shift nur die textbox aber nicht den Text selbst. Deshalb bin ich davon ausgegangen ich kann nur im Scale-Modus Texte ordentlich skalieren. Wenn ich aber mit dem Standard-Werkzeug und Apfle-Shift skaliere funzt es einwandfrei- tja, da muss mann erst mal drauf kommen ;-)

Danke trotzdem an alle!!

Doc
 
Zurück
Oben Unten