Stufenfoto, erbitte Tipps...

Diskutiere mit über: Stufenfoto, erbitte Tipps... im Bildbearbeitung Forum

1. chicoconfuso

chicoconfuso Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe eben erfahren, dass ich morgen ein Stufenfoto schiessen soll.
    Erst einmal zur Umgebung des Fotos:
    Im Hintergrund die Fassade der Schule, hellgrau.
    Wahrscheinlich Gegenlicht durch die Sonne.
    70-90 Schüler - einige haben "keinen Bock".
    Die Schüler stehen auf einer Treppe, d.h. unterschiedlich hoch.

Vorhandene Ausrüstung:
    Kameras: 350D, 10D
    Objektive: efs18-55, ef50 f1,8, ef28-135is/usm
    Kabelauslöser; IR-Auslöser
    2 3-Bein-Stative
    Blitze: IR-Transmitter ST-E2; 420EX, 550EX

Meine Idee:
    Zuerst mit Taschentuch ein Foto vom Himmel machen, für den manuellen Weißabgleich.
    Dann zwei Leute suchen, die die beiden Blitze halten. Die Kamera positionieren, fokussieren (Blende nicht zu klein, sodass alle scharf sind).
    Dann stelle ich mich dazu und löse aus.
    Ich bin mir allerdings mit der Brennweite nicht ganz sicher.
    Also es werden entweder 3 oder 4 Reihen, ich habs nicht im Kopf.
    Leider kann ich da auch nicht so viel ausprobieren, da das ganze während der Pause stattfinden muss und eben nicht so viel Zeit ist.

Sollte ich vielleicht auch eine Belichtungsreiche machen? Oder muss ich evtl. eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen?

Habe davon nicht so die Ahnung, da ich lieber Makro- oder Landschaftsaufnahmen mache. (Und meine eigene Kamera, die 350D, erst seit ca. 1 Woche habe.

Besten Dank schon einmal im vorraus, Steffen.

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

andere Tageszeit wählen!!!

3. DergiMan

DergiMan MacUser Mitglied

:upten:

4. chris.one

chris.one MacUser Mitglied

"(Blende nicht zu klein, sodass alle scharf sind)."
    Auf die Gefahr hin, mich zum Idioten zu machen: Du meinst schon 'Blende weit zu', oder? So rum wird'n Schuh draus.

5. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Wenn sich das Wetter so hält, hast Du genug Wolken dazwischen, so dass es nicht übermäßig hell sein wird. Ansonsten das 18mm Objektiv nehmen und im Vorfeld probieren wie breit das werden kann, damit Du die Leutchen auch noch erkennen kannst. Das ist ja nicht ganz unwichtig. Also am besten vier "Versuchpersonen" hinzunehmen und die Reihen andeuten.

Einer rechts am Rand und die drei anderen hintereinander auf der Treppe am linken Rand.

Wenn Du Stativblitze hast, helfen sie Dir bei der gleichmäßigen Ausleuchtung von links und rechts.

6. scope

scope MacUser Mitglied

Er meint sicher den Blendenwert nicht zu klein - und damit die Blende nicht zu groß zu wählen.

7. SirSalomon

Mit "Blende klein" meint er tatsächlich eine große Blendenzahl. Bei einer 22'er Blende hat er eine flächendeckende Tiefenschärfe, aber auch eine längere Belichtung.

Bei der Blende ist es genau im Umkehrschluß zu sehen. Kleine Blendenzahl -> kurze Tiefenschärfe, große Blendenzahl -> weite Tiefenschärfe

Wobei die Tiefenschärfe nicht immer erwünscht ist. Oft reicht auch schon Blende 11 um genau die drei, oder vier, Reihen Menschen abzulichten. Deswegen ja auch die Versuchspersonen ;)

8. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Ich würde das ganz noch im RAW Format machen. Dann kannste den Weissabgleich später viel besser am Computer machen. Ausserdem kannst du die Belichtung am Compi besser korrigieren..

9. SirSalomon

Ganz ehrlich? Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Wer mit einer 350D und einer 10D fotogrfieren geht, wird wohl kein JPG-Format nehmen, war mein Gedanke :D

10. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

Als Objektiv würde ich das 50/1.8 nehmen. Damit klärt sich die Frage der Brennweite. Die anderen beiden verzeichnen vermutlich zu stark. Das 50/1.8 solltest du an der 350D aber ein wenig abblenden (1-2 Stufen), sonst sitzt der AF nicht richtig. Der ist nicht so toll.

Blitz ist schon mal gut. Wenn du das Gegenlicht durch Wahl einer anderen Uhrzeit nicht ausschalten kannst, hilft nur Belichtungskorrektur nach unten und volle Granate Aufhellblitz.

Auf jeden Fall RAW, dann hast du noch ein wenig Luft für Anpassungen falls es nix wird. Aber bei sowas sollte die Aufnahme schon 1a sein. Insofern würde ich ernsthaft den Lehrer bitten, das ganze zu einer anderen Uhrzeit zu veranstalten und nicht unbedingt in der Pause. Qualität hat ihren Preis, kannst du ihm/ihr von mir ausrichten ;)

Die Seite wird geladen...