Studirabatt und ausweisbare Mehrwertsteuer?

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Servus,
ich bin Student und kann also im Edu Store einkaufen.
Über meine Kusine kann ich sogar im AOC kaufen.

Jetzt bin ich gleichzeitig aber noch im Familienunternehmen tätig und da stellt sich mir die Frage, kann ich nicht günstig Einkaufen und trotzdem absetzen?
 
so gehts mir auch !!! bin selbständig aber auch student !! wäre super wenns machbar wäre!!
 
Wenn du über die Firma einkaufst könntest du dir die Mehrwertsteuer sparen (absetzen). Allerdings nur die Mehrwertsteuer vom Normalpreis, denn du kannst nicht mit Studenten Rabatt (EDU bzw. AOC) für eine Firma bestellen. Vergleich mal wie groß der Unterschied ist.

MfG, juniorclub.
 
ich kann aber doch als Käufer Martin Mustermann auftreten und die Rechnung an die Firma Murxbüro Mustermann schicken lassen...

Die MwSt sollte da dann doch auch ausgewisen sein....
 
No.Time schrieb:
ich kann aber doch als Käufer Martin Mustermann auftreten und die Rechnung an die Firma Murxbüro Mustermann schicken lassen...

Die MwSt sollte da dann doch auch ausgewisen sein....
Ist stand mal vor der gleichen Entscheidung. Entweder als Student mit EDU bzw. AOC Rabatt bestellen oder Normalpreis zahlen und die MwSt über die Firma abschreiben. Der Steuerberater hat gemeint, dass die Rechnung dann auf den Namen der Firma lauten muss und ich deshalb keinen Studenten Rabatt in Anspruch nehmen kann. Hab den Kauf dann aber aus anderen Gründen gelassen (wär um ein 20" ACD gegangen).

Aber keine Ahnung ob das in Deutschland anders ist...

MfG, juniorclub.
 
Das ist wohl die Frage! Sind hier keine Steuerberater vor ort?

wie gesagt, ich heiße quasi wie das Unternehmen... reicht das? rechnungsempfänger ist das UNternehmen...
 
No.Time schrieb:
wie gesagt, ich heiße quasi wie das Unternehmen... reicht das? rechnungsempfänger ist das UNternehmen...