Studirabatt und ausweisbare Mehrwertsteuer?

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Servus,
ich bin Student und kann also im Edu Store einkaufen.
Über meine Kusine kann ich sogar im AOC kaufen.

Jetzt bin ich gleichzeitig aber noch im Familienunternehmen tätig und da stellt sich mir die Frage, kann ich nicht günstig Einkaufen und trotzdem absetzen?
 
so gehts mir auch !!! bin selbständig aber auch student !! wäre super wenns machbar wäre!!
 
Wenn du über die Firma einkaufst könntest du dir die Mehrwertsteuer sparen (absetzen). Allerdings nur die Mehrwertsteuer vom Normalpreis, denn du kannst nicht mit Studenten Rabatt (EDU bzw. AOC) für eine Firma bestellen. Vergleich mal wie groß der Unterschied ist.

MfG, juniorclub.
 
ich kann aber doch als Käufer Martin Mustermann auftreten und die Rechnung an die Firma Murxbüro Mustermann schicken lassen...

Die MwSt sollte da dann doch auch ausgewisen sein....
 
No.Time schrieb:
ich kann aber doch als Käufer Martin Mustermann auftreten und die Rechnung an die Firma Murxbüro Mustermann schicken lassen...

Die MwSt sollte da dann doch auch ausgewisen sein....
Ist stand mal vor der gleichen Entscheidung. Entweder als Student mit EDU bzw. AOC Rabatt bestellen oder Normalpreis zahlen und die MwSt über die Firma abschreiben. Der Steuerberater hat gemeint, dass die Rechnung dann auf den Namen der Firma lauten muss und ich deshalb keinen Studenten Rabatt in Anspruch nehmen kann. Hab den Kauf dann aber aus anderen Gründen gelassen (wär um ein 20" ACD gegangen).

Aber keine Ahnung ob das in Deutschland anders ist...

MfG, juniorclub.
 
Das ist wohl die Frage! Sind hier keine Steuerberater vor ort?

wie gesagt, ich heiße quasi wie das Unternehmen... reicht das? rechnungsempfänger ist das UNternehmen...
 
No.Time schrieb:
wie gesagt, ich heiße quasi wie das Unternehmen... reicht das? rechnungsempfänger ist das UNternehmen...
Naja auf der Rechnung steht ja welcher Rabatt in Anspruch genommen wurde. Und ein Unternehmen kann keinen Studentenrabatt bekommen.

MfG, juniorclub.
 
Steht das auf der Rechnung drauf?

Oder steht da einfach


Martin Mustermann

Mustergasse 35
Musterhausen am Mustersee im Mustergebirge
MacBook 99€
Adapter 1€

- Gesamt 100€
mwst: 16€

116€
 
No.Time schrieb:
Steht das auf der Rechnung drauf?

Oder steht da einfach


Martin Mustermann

Mustergasse 35
Musterhausen am Mustersee im Mustergebirge
MacBook 99€
Adapter 1€

- Gesamt 100€
mwst: 16€

116€
Auf meiner PB Rechnung steht -xx% Education Rabatt (allerdings nicht beim Apple Online Store bestellt)...

MfG, juniorclub.
 
hum da hilft wohl nur ein Anruf im APple Store morgen früh, oder hat hier gerade noch jemand die Rechnung ausm Apple Store zumal im AOC ja auch die Rabatte nicht extra ausgewiesen werden...
 
bin mir ziemlich sicher, dass im Apple Online Store der Grund des Rabatts nicht auf der Rechnung steht.
Wenn das Unternehmen genauso heisst wie Du, dann solltest du keine Probleme haben mit dem Absetzen.
 
tja GENAU gleich natürlich nicht....

ich heiße Manuel Mustermann, das Unternehmen heißt Steuerbüro Mustermann oder eben ähnlich :) wärs ein Steuerbüro würde ich all diese Fragen kaum stellen
 
aaalso:
um die Mwst. wieder zu bekommen muss ja leider der firmenname auf der rechnung stehen (hab mir das von zwei steuerberatern bestätigen lassen), der edu store und aoc machen da NICHT mit! Bei unimall sei das (haben dir mir am telefon gesagt) kein problem, nem kumpel der kurz darauf angerufen hat wurde gesagt das ginge nicht.
 
du könntest bei JeesenLenz also matatcampus bestellen und angeben dass du die Mehrwertsteuer absetzen willst. Hatte ich doch angefragt.
Dann bezahlst du etwas mehr, bekommst aber immer noch einen Rabatt als Student und kannst ganz problemlos absetzen!!!
 
Wieso ist das ein Problem. Einfach im EDU-Shop bestellen auf die Adresse der Firma. Hab ich damals mit dem iBook sogar telefonisch gemacht. Wäre für meine Schwester und so. Sie hat aber keine Kreditkarte...
(Meine Schwester ist wirklich Studentin..., zur Not tuts aber jeder Studentenausweis mit dem Hinweis, dass der oder diejenige keine Kreditkarte hat)

Machts nicht so kompliziert. Apple ist das schnurz-piep-egal wer bestellt und zu welchen Konditionen. Hauptsache die verkaufen.
 
Imho kann jeder, der nen Studenten kennt, nen Schüler kennt oder nen Lehrer kennt oder selbst zu einer o.g. Personengruppen zählt im EDU-Store bei Apple bestellen und kann natürlich auch an seine Firma die Rechnung adressieren lassen. Wird niemals ein Problem machen.
 
hat jemand mittlerweile mal so bestellt eigentlich?

jemand erfahrungen? auf der apple store edu rechnung steht zumindest nix drauf. und warum sollte sich jemand muckieren, wenn ich als student mit der kreditkarte meiner eltern bezahlen möchte?
 
ich würd einfach mal beim aoc anrufen und versuchen die rechnung an die firma zu schicken.
hab selbst im aoc store gekauft und auf der rechnung steht nichts von irgendwelchen Prozenten
 
übrigens, die rabatte haben nix mit der absetzbakeit zu tun. dem finanzamt ist es völlig schnurz welchen rabatt jemand bekommt. wenn du student und freiberufler bist, dann geht das mit dem vorsteuer erklärung problemlos, vorausgesetzt du bist vorsteuerabzugs berechtigt.

guud nachd
 
Ist doch letztendlich vielmehr eine Frage der Geschäftsform. Wenn man natürlich im EDU bestellt und als Geschäftsform eine GmbH vorliegt sollte das mit der Rechnung schwierig werden denke ich. Letztednlcih steht auf der Rechnung vom EDU-Store ja nur der Name der Person und nicht der Firmenname wobei ich glaube dass Apple es auch nicht zulassen würde auf die Rechnung einen Firmennamen zu schreiben (obwohl denen so zeimlich alles egal ist was den Nachweis angeht dass man Student ist. Bin selber Student und habe noch nie bei Apple irgendwas erbringen müssen in Form von Bescheinigungen etc.).

Als Einzelunternehmer der ja mehr oder weniger mit seinem Privatnamen arbeitet sollte die MwSt. allerdings kein Problem sein weil die Rechnung ja dann im Prinzip aussieht wie jede andere. Ich meine auch dass auf den Rechnugnen irgendwo nur EDU steht und der Rabatt nicht extra ausgegeben wird (müßte ich aber nachsehen). Im Endeffekt glaube ich allerdings nicht dass beim Finanzamt jemand so sehr darauf achtet bzw. dass überhaupt jemand eine Ahnung hat was EDU bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten