"Studiofotografie": iPhone-Kamera vom MB aus bedienen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Eine Standardsituation:
Zuhause sollen mehrere Objekte gut ausgeleuchtet fotografiert werden.
Das iPhone ist auf einem Stativ fixiert.
Stichworte: Table Top Fotografie, Studiofotografie.

Frage:
Gibt es eine Software, die eine Bedienung der iPhone-Kamera direkt vom Macbook aus erlaubt?
Was meine ich damit genau?

  1. Das Livebild soll (vor dem Auslösen) auf dem Macbook zu sehen sein, denn auf einem großen Display ist natürlich alles viel besser zu beurteilen.
  2. Idealerweise soll sich auch die Entfernung manuell regulieren lassen (wie es mit der iPhone App ProCamera z.B. möglich ist)
  3. Dito für Belichtung
  4. Ein geschossenes Bild soll automatisch und unmittelbar auf das MB übertragen werden
  5. Das Livebild soll die volle Auflösung der Kamera haben, also 3264x1835 (beim iP6+) - am Macbook ist ein 4-K-Display angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
IPhone mit Kabel an MacBook verbinden, QuickTime öffnen und als Aufnahmegerät das iPhone wählen.

Edit: Teste es mal, ob Du so Punkt 2-3 erreichst habe ich noch nie probiert.
 
Warum nutzt du dafür ein iPhone und keine Digitalkamera? So prickelnd ist die Kamera im Vergleich mit einer echten Digitalkamera dann doch nicht.
Studiofotografie mit einem iPhone wird hoffentlich keine Verbreitung finden :)

Ich weiß, das beantwortet die Frage nicht, aber ich kann es wirklich nur empfehlen aus meiner Erfahrung heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
IPhone mit Kabel an MacBook verbinden, QuickTime öffnen und als Aufnahmegerät das iPhone wählen..
Da verstehst Du mich noch miss.

Das was Du beschreibst, erlaubt allein eine Aufzeichnung des iPhone-Bildschirms als Video, nicht jedoch ein Auslösen von Fotos auf dem Macbook.
 
Zurück
Oben Unten