Studiobau

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
ich bin jetzt schon seit gut 2-3 monaten am planen von einem home studio.

das ganze soll im keller gebaut werden.

das größte problem sind nicht mal die umbauarbeiten die ich im großen udn ganzen selbst plane und baue sondern eher die feuchtigkeit die ich in den griff kriegen will weil das equitment doch schon sehr teuer ist was dort mal stehen soll.

ich hatte zur probe mal einenen luftentfeuchter stehen für 2-3 monate aber sofort hatte ich einen nachzahlung von 300-400 euro mehr strom im monat nur von diesem gerät.

wie sieht das bei euch aus ? benutzt ihr auch einen luftentfeuchter? wenn ja wieviel storm zieht er ? liegt es vll bei mir nur am model und es gibt vll ein model was weniger strom zieht und ihn auch ma über nach laufen lassen kann ohne direkt nen halbes kraftwerk zu mieten.
was gibts sonst noch für möglichkeiten feuchtigkeit in den griff zu bekommen ?
ich bin über jeden tip sehr dankbar
 
wie hoch ist denn die luftfeuchtigkeit in deinem keller??
falls die luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kannst du auch mit gesundheitlichen folgen rechnen, wenn du dann länger in deinem studio sitzt.
falls die feuchte zu hoch ist, dann helfen auf dauer nur bauliche maßnahmen und die sind teuer. hol dir mal rat bei einem bauingenieur.
 
wujack schrieb:
ich hatte zur probe mal einenen luftentfeuchter stehen für 2-3 monate aber sofort hatte ich einen nachzahlung von 300-400 euro mehr strom im monat nur von diesem gerät.

nicht Dein Ernst oder?
 
scuba schrieb:
nicht Dein Ernst oder?


oh doch, ich konnte es selber nicht glauben und dachte die haben vll die strompreise sowas von erhöht, hab dann das dingen dann ausgemacht und schon hatte ich wieder ne normale stromrechnung die ich immer hab
 
also sorry, aber ich begreife nicht wie die Stromrechnung sooo hoch sein kann.
Ich hab extrem viele Geräte zu Hause (42" Plasma Display, 2 x 24" TFT´s, G5 Powermac, nen Windows Server, großes Yamaha Mischpult, Marshall Röhrenverstärker...usw..) Das Zeug läuft fast rund um die Uhr und ich hab ca. 60-70,- / Monat Stromverbrauch...
 
im feuchten keller werden mit der zeit all deine geräte kaputt und deine gesundheit auch !
 
scuba schrieb:
also sorry, aber ich begreife nicht wie die Stromrechnung sooo hoch sein kann.
Ich hab extrem viele Geräte zu Hause (42" Plasma Display, 2 x 24" TFT´s, G5 Powermac, nen Windows Server, großes Yamaha Mischpult, Marshall Röhrenverstärker...usw..) Das Zeug läuft fast rund um die Uhr und ich hab ca. 60-70,- / Monat Stromverbrauch...


ich kanns mir selber nicht erklären, ich muss dazu sagen ich hab ihn mir gebraucht aus nem blättchen gekauft und auf dem gerät steht nicht mal nen watt anzahl, ich find das gerät nicht mal im inet.

ich denke die geräte die momentan auf den markt sind verbrauchen ingesamt "hoffentlich" weniger weil das kann sich ja keiner leisten wenn die alle so viel verbrauchen.

aber ich hatte ihn auch tag und nacht am durchlaufen, trotzdem weiss ich nicht wie so eine teure nachzahlung durch ein gerät passieren kann
 
solche Entfeuchter saugen dir echt das Geld gerade aus der Tasche, das ist unglaublich, was die für Strom brauchen...

Machst du eine Raum in Raum Konstruktion? Dann könntest du diese vielleicht noch gesondert isolieren…!?
 
wujack schrieb:
ich kanns mir selber nicht erklären, ich muss dazu sagen ich hab ihn mir gebraucht aus nem blättchen gekauft und auf dem gerät steht nicht mal nen watt anzahl, ich find das gerät nicht mal im inet.

ich denke die geräte die momentan auf den markt sind verbrauchen ingesamt "hoffentlich" weniger weil das kann sich ja keiner leisten wenn die alle so viel verbrauchen.

aber ich hatte ihn auch tag und nacht am durchlaufen, trotzdem weiss ich nicht wie so eine teure nachzahlung durch ein gerät passieren kann

is echt krass. Ich glaub Dir das schon, aber ich würde mal nachfragen bei Deinem Anbieter ob denen nicht vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.

Zum Thema:
Ich würde da lieber kein Risiko eingehen und teure Studiogeräte in einen feuchten Keller stellen...
Frag doch mal beim Fachmann nach, was man gegen die Feuchtigkeit tun kann. Ich denke das ist mit hohem Aufwand und auch Kosten verbunden, aber sicher gibt es da eine Möglichkeit... Viel Erfolg wünsch ich Dir!
 
Ich kann auch nur sagen: Lass es bleiben, es sei denn du machst eine richtige Sanierung. Selbst wenn du die Feuchtigkeit jetzt halbwegs in den Griff bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwo Schimmelpilze sitzen hast einfach zu groß.

Selbst wenn du die Wände oberflächlich trocken bekommst, hast du immer noch genug Stellen tiefer im Mauerwerk, an die du nicht so einfach rankommst und den Pilzsporen macht es (im Vergleich zu den eigentlichen Pilzkolonien) nicht sonderlich viel aus, wenn du sie trockenlegst.

Tschüss,

Carsten
 
wujack, laß es bleiben.

1. wird Dich eine "Entfeuchtung" durch Sanierung massiv Geld kosten
2. werden Deine teuren Geräte auf Dauer das nicht vertragen
3. Denke mal an Deine Gesundheit !

Miete Dir halt lieber nen Proberaum, das kommt Dich sicherlich günstiger.
Oder (wenn es nicht Dein eigenes Haus/Wohnung ist) in was Größeres um-
ziehen, wo Du nen extra Raum (trocken) für Dein Hobby hast.

Ansonsten haben Dir im Logic-Forum auch schon viele von abgeraten.
 
jo ich lass es wohl auch sein, das bringts wirklich nicht.

nur das problem is nen passenen proberaum finden den man auch zu nem studio umbauen kann / darf, die meisten probeträume sind ja so aufgeteilt:

ein raum und fertig , muss ich also noch ne wand ziehen + fenster und tür um regierraum zu haben und aufnahmeraum. ist auch mit aufwand verbunden aber ich komm da sicher billiger weg als mit dem keller nur erstmal nen raum finden wo man so "umbau" arbeiten machen darf
 
achso, Du wolltest 2 Räume haben.

Ein Kollege von mir hatte auch ewig nach einem Proberaum gesucht & keinen
Passenden gefunden. Er hat sich dann einfach ne kleine 2-Zi-Whg gemietet und
dem entsprechend Schall-isoliert (Miete knappe 350,- Euro).

Regie hat gute 18qm & Aufnahme 23qm. Dazu hat er ne Küche & nen Bad ;)
Er hat zur Kommunikation 2 TFT´s & 2 Kameras installiert, weil ein Durchbruch
in der Wand nicht möglich gewesen wäre, um nen Fenster einzubauen.

Naja, dafür hat er noch ne nette Terrasse, auf der man in der Pause auch mal
sitzen kann, die Sonne genießen & nen Cappuccino schlürfen ;)

Ich selbst habe mein Home-Studio in der Wohnung im extra Zimmer. Mir reicht
ja auch ein Raum dafür.
 
wie machste dasn mit dem aufnehmen ? haste dir so ne kleinen schallkabine gebaut oder wie ?
 
naja, die paar Vocals, die ich selbst recorde gehen auch so.
mache ja hauptsächlich elektronische Musik.

Mein Projekt-Kollege (weiteres Projekt) geht dann halt mit dem Mikro in das
kleine Wohnzimmer & trällert dann da ;) Geht schon & für die Pre-Production
bei diesem Projekt reicht uns das.
Final-Aufnahmen der Vocals machen wir dann im "richtigen" Studio bei dem
besagten anderen Kollegen. Der hat ne nette Mikro-Auswahl & auch 2 nette
Pre-Amps.
 
ja ok das is natürlich top an ne wohnung mieten hab ich auch schon gedacht. das wäre auch ne möglichkeit nur mit der TFT und videocam lösung auch wieder ne geldfrage aber auch keine schlechte lösung
 
also, nen brauchbarer TFT kostet knapp 250,- Euro. Und so ne kleine Cam (WebCam ginge auch)
kostet auch nicht die Welt.

Ich glaube, mein Kollege hat da nicht mehr als 700,- Euro ausgegeben (teilweise auch
gebraucht gekauft) nebst Kabel & Krimskrams
 
Zurück
Oben Unten