Studio Monitore?

I

Iceman2601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

habt ihr vielleicht nen paar Tips zu guten uns günstigen studio monitor boxen?
Halt solche, die keinen HiFi-Klang erzeugen, sondern die Musik einfach unverfälscht wieder geben.
Muss man dazu zwingend auch eine Endstufe haben, oder kann man da auch einen normalen HiFi Verstärker nehmen?
Der würde aber doch den Klang auch wieder verfälschen, oder?!

Gr33tz
 
hallo...also am anfang solltest du dir mal überlegen wieviel du ungefähr ausgeben willst...gute monitor-boxen sind teuer...

das erste kriterium ist die wahl zwischen aktiv und passiv. aktiv ist meiner meinung nach die klügere version, weil du schon eine abgestimmte endstufe in der box drinnen hast.

es ist immer schwer zu sagen welche gut sind, weil man sie immer mit den eigenen ohren "probe-hören" sollte. das wichtige kriterium bei den boxen ist, daß sie möglichst linear klingen sollten...also den sound glassklar wiedergeben...

ich persönlich benutze im studio die Event Tr-8. bin sehr zufrieden mit den boxen...

ansonsten würde ich dir raten in einschlägigen foren etwas zu suchen...zu diesem thema gibt es schon einiges!

lg t.
 
hallo,

ich kann dir auch nur zu aktiven nahfeldmonitoren raten. ich verwende z.b. die Yamaha MSP10studio und bin sehr zufrieden damit. aber du bekommst auch günstigere Monitore mit denen man gut arbeiten kann. wichtig ist der Raum in dem die boxen stehen - ist der akustisch ungünstig oder schlecht dann nützen dir die besten boxen nix. lass dich am besten von einem Fachhändler beraten - die bieten auch oft die möglichkeit die boxen in deiner abhörsituation zu testen.

viele Grüsse

Sascha S.
 
überlege dir zunächst, wieviel du ausgeben möchtest und dann für was. nearfield oder midfield? aktiv oder passiv? mit oder ohne subwoofer? ausbaubar für surround-mischungen oder reicht ein stereo-setup? produzierst du für clubs, dann brauchst du tiefbässe mit druck. produzierst du für die allerwelt, dann reicht eine abhörsituation bis 45 hertz...

es gibt einen haufen sehr guter abhörmonitore. aber da hilft dir nur probehören mit einer referenz-cd. und nimm, wenn möglich, die boxen deiner wahl zu hause, um sie unter realistischen lautstärken test zu hören. und nicht von grossen namen wie mackie, genelec, krk oder a.d.a.m. blenden lassen.
 
alos ich bin der meinung, das man auch mit Hifi Lautprechern einen guten sound machen kann. Du musst halt deine Lautsprecher kennen. das Problem ist denke ich dabei, sobald jemand anderes an deinem Arbeitsplatz sitzt kann es sein das er dir deinen mix Kaputt macht, weil er deine Lautpsrecher nicht kennt. ich mache es immer so, das ich immer meinen Köpfhörer dabei habe. Dort habe ich eine Referenz und kann somit beurteilen wie mein mix Hinterher Klingt.
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
ich mache es immer so, das ich immer meinen Köpfhörer dabei habe. Dort habe ich eine Referenz und kann somit beurteilen wie mein mix Hinterher Klingt.
mfg Clapton

ohren weg von kopfhörern beim mixen. die sind alles andere als linear. und bass entsteht hier nicht körperlich sondern nur im ohr. jeder kopfhörermix wird auf anderen anlagen extrem mies im bassbereich rüber kommen. als zusatz-tool vielleicht okay, aber mehr nicht.
 
...wenn man keine Kohle hat sind die Behringer Truth schon mal echt ne Wucht. :)

Schau mal bei www.Thomann.de nach..
 
Sternenwanderer schrieb:
...wenn man keine Kohle hat sind die Behringer Truth schon mal echt ne Wucht...

die sind für abhören weder teuer noch ne wucht. sie sind in beider hinsicht billig...
 
@ shortcut: das habe ich ja gesagt! ich benutze meine Köpfhörer damit ich eine Referenz habe! Meine Kopfhörer kenne ich, aber die anderen Lautsprecher nicht. somit kann ich schön vergleichen.
mfg Clapton
 
Iceman2601 schrieb:
Halt solche, die keinen HiFi-Klang erzeugen, sondern die Musik einfach unverfälscht wieder geben.

Je nach Finanzlage recht interessant finde ich(Paarpreise):
Event 20/20 bas, knapp 800 Euro
Tannoy Reveal 5A, knapp 500 Euro
Event TR5, knapp 350 Euro
ESI Near05, knapp 200 Euro (nicht toll, aber allemal besser als eine Abhöre mit Hifi-Speakern)

gruss vom Tom
 
Clapton schrieb:
ich mache es immer so, das ich immer meinen Köpfhörer dabei habe. Dort habe ich eine Referenz und kann somit beurteilen wie mein mix Hinterher Klingt.

Das ist eigentlich der Grund, weshalb in so ziemlich jedem Studio noch die alten NS-10 rumstehen. Die sind nicht toll, aber vom Sound einfach zu kapieren und jeder hat schon mal darauf gemischt bzw. kennt sie... ;)

gruss vom Tom
 
Hey,

danke schonmal für die vielen Antworten!
:)

Am besten wird sein, ich gehe mal in ein Musik geschäft, und lasse mich da mal gut beraten!

Danke Leute!
 
shortcut schrieb:
die sind für abhören weder teuer noch ne wucht. sie sind in beider hinsicht billig...


...lol. Mr shortcut bleibt mal wieder *Dummschwall*....meine Güte, immer noch nix gecheckt :rolleyes:
 
http://www.homerecording.de

schau dir da mal die produktempfehlungen an

was willst du damit machen? - für homerecording das ich betreib sind die esi near 05 ein/der hammer im vergleich zu meinen vorigen behringer ms16 boxen
 
@tomric: klar aber wir sind hier ja nicht im Profibereich! Klar sollte man das habe und man sollte das kaufen. nur ich denke den meisten hier fehlt das nötige Kleingeld. um trotzdem einen gescheiten mix hinzulegen, geht auch als referenz der Kopfhörer.
mfg Clapton
 
Sternenwanderer schrieb:
...lol. Mr shortcut bleibt mal wieder *Dummschwall*....meine Güte, immer noch nix gecheckt :rolleyes:

aber längst doch: dass du immer derjenige bist, welcher ohne grosse ahnung dumm daher schwallt.
 
Ab der 1000 Euro Grenze bekommt man wirklich Qualität, in diesem Bereich sind die Adam P11 eindeutig die Besten meiner Meinung nach, nur die Emes Black HR TV sind in den Mitte noch einen Tick genauer. Von den Genelec 1030 halte ich nichts, die taugen vielleicht was als Hifi Boxen, da ist der Sound niemals so klar wie bei den oben genannten!!

Aber hier gilt wirklich: Individuelles Hörempfinden, nimm dir eine CD mit deinen Liebligstracks oder Liedern, die du selber in diesem Stil produzieren willst und geh zu einem Händler und check die Teile alle mal ab.

Ich weiss jetzt nicht wieviel du ausgeben willst, in dem Bereich unter 1000 Euro kann ich dir keine Tipps geben.

Achja, ich rate dir auch aufjedenfall zu aktiven Nahfeld, aber das geht ja einher mit meinen Produkttipps.
 
tomric schrieb:
Je nach Finanzlage recht interessant finde ich(Paarpreise):
Event 20/20 bas, knapp 800 Euro
Tannoy Reveal 5A, knapp 500 Euro
Event TR5, knapp 350 Euro
ESI Near05, knapp 200 Euro (nicht toll, aber allemal besser als eine Abhöre mit Hifi-Speakern)

gruss vom Tom

Du hast noch die KRK Rokit oder kleine Genelec vergessen! ;)

Ähem, wenn man mal die Möglichkeit hat, sollte man einen Händler mit Showroom (Musicstore Köln z.B.) aufsuchen und sich mehrere Modelle mit verschiedenem Programmaterial anhören.
 
turner schrieb:
Du hast noch die KRK Rokit oder kleine Genelec vergessen! ;)

Stimmt, die Rokit hatte ich vergessen. Die Genelecs hab ich absichtlich nicht aufgelistet, die neuen kleinen hab ich noch nicht gehört und die größeren (z.B. 1030 oder 1031) halte ich für überteuert.
Und wie Du schon richtig geschrieben hast: Anhören ist auf jeden Fall Pflicht.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten