Studio Monitore / Abhöranlage

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,


brauch mal Eure Meinung und Erfahrung.

Ich mach son bißchen Homerecording am iBook und bräuchte ein paar aktive LS zum Abhören.
Sie sollten relativ neutral klingen, nicht teuer sein, irgendwie auch mobil sein...wenn man mal ne DVD sehen will und das Book durch die Wohnung schleppt.


Jetzt bin ich etwas "versaut", was die Ansprüche des Monitoring angeht....ein Freund hat mir über Pfingsten Monitore für 2500€ ausgeliehen, mann die waren vielleicht der Hammer!!

Ich hab leider gerade nicht die Kohle für so teure Teile, und bin hier im Forum über die JBL Creature gestolpert.

Der Preis stimmt bei den Dingern, nur krieg ich da nicht die Kriese wegen der Qualität, und habt ihr vielleicht n aktive Alternative??

Ich könnte auch noch n bißchen mehr ausgeben...hab auch von den SOUNDSTICKS gehört, aber die sollen klanglich ja nicht viel besser sein....Also ich bräuchte mal wieder das Beste für wenig GELD!
Kennt ihr da was gebrauchtes? Kennt ihr n Produkt, mit dem man erst ma gut anfangen kann, ohne immer Jammern zu müssen?!

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar...:)


Grüße
 
Hi Sternenwanderer,
129514.jpg

JBL Invader_ca.129€
...als Alternative?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Difool
Hi Sternenwanderer,
129514.jpg

JBL Invader_ca.129€
...als Alternative?!
 


ähm, ja, danke!
Aber ich suche kein 4.1, sondern einfach Stereo mit guter Ortbarkeit...also Monitoring.
Also, die sollen auch son bißchen Impulse auffangen können, und so wie ich die Harmann JBLs einschätze, so sind die etwas dünn...48 Watt usw...

Ich brauche also mehr was Studio like mäßiges...

Die JBLs hab ich halt mal versuchsweise genannt, um zu erfahren ob man damit meine Anwendungen locker machen kann.

Also Studio-Homerecording erbrobte sachen an die Front:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit diesen ?
Klingen für ihre Größe saugut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von jeffL
Wie wärs mit diesen ?
Klingen für ihre Größe saugut!
 


...upsa, die kosten 474 € das Stück.....uargs!

Nene, so viel Kohle hab ich nicht!

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Aber bei dem Preis kann ich mir ja schon ne ADAM anlächeln, oder gar ne Geithain;)

Preise sind hier


p.s. hab grad bei Ebay reingeschaut, werd die Dinger mal beobachten...generell geht das zumindest mal in meine Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Kohle hast du denn?
Es gibt noch die Tannoy Reveal so um die 500 Euro in der aktiven Variante, viel günstiger wirds aber nicht. Oder halt die üblichen Brüllwürfel. ;)
 
Original geschrieben von djdc
Wieviel Kohle hast du denn?
Es gibt noch die Tannoy Reveal so um die 500 Euro in der aktiven Variante, viel günstiger wirds aber nicht. Oder halt die üblichen Brüllwürfel. ;)
 


...hab sie grad bei Musikhaus Thomann aufgerufen...

Kennst du die Teile?

Wie klingen die?

Können die gegenüber einem Koaxsystem antreten?!

sind die 65 Hz im Bass echte?!

Und Danke für den Tipp:)
 
das einzige was ich dir wirklich empfehlen kann sind die msp-5 von yamaha. die lösen, obwohl sie relativ billig sind doch ganz gut auf. wenns etwas mehr sein darf auf jedenfall adam p11a mal anschauen.
letztendlich würd ich aber doch in nen größeren laden fahren und mir die teile mal anhören, schliesslich sind monitore auch immer eine frage des persönlichen geschmacks...
 
Original geschrieben von Nuuk
das einzige was ich dir wirklich empfehlen kann sind die msp-5 von yamaha. die lösen, obwohl sie relativ billig sind doch ganz gut auf. wenns etwas mehr sein darf auf jedenfall adam p11a mal anschauen.
letztendlich würd ich aber doch in nen größeren laden fahren und mir die teile mal anhören, schliesslich sind monitore auch immer eine frage des persönlichen geschmacks...
 


...die Adam P11A in allen Ehren, nur unter 650 € das Stück, hab ich die noch nicht gesehen...leider:rolleyes:
 
Ich besitze zwei Alesis M1Active MKII und bin mit denen absolut zufrieden, besonders was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht sind sie unschlagbar.

Heute dürftest du etwa noch 500 Euros für das Paar bezahlen und du bekommst dafür einen Studiomonitor der sich gut mit den genelec 1030 vergleichen lässt, die M1Active MKII kommt im Frequenzgang bis zu 50 Hz hinunter, wodurch du nicht zusätzlich ein Subwoofer brauchst. Je nachdem was du abhören willst, sind von mir ausgesehen die letzten paar Hz unter 100 Hz unverzichtbar.

Technisch gesehen find ich sie auch top, zwei getrennte Endstufen für jeweils einen Treiber ist für diesen Preis kaum zu finden, den symmetrischen XLR Anschluss auch nicht. Inwiefern der Frequenzgang linear ist kann ich dir nicht sagen, aber man hört bei diesen Lautsprecher wirklich jedes Geräusch und jeden Ton.

Herstelleradresse von M1 Active MKII

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Studio Monitore!

für dich interessant könnten die roland/edirol ma10/ma20, eventuell mit der digitaloption seinl kosten nicht die welt, sind aktiv, magnetisch geschirmt, und haben bei bedarf einen verlustfreien digitaleingang, sowie einen miniklinken-out für den anschluss eines kopfhörers, der einiges besser als der integrierte des macs ist.

als abhörmonitore würde ich dir dringendst von boxen wie invador, creature oder den soundsticks abraten.

für etwas mehr geld (ca. 500.-) bekommst du die tannoy reveal in der aktiven version. dieses system kannst du auch mit einem center-speaker und einem sub erweitern. auch alesis oder esi nEar05 sind noch bezahlbar. best buy: adam p-11 für ca 650.- pro stück.
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
 


....jip, Danke, bin grad am Schauen...

Kennst du die Teile?!
 

Hi,

ich kenne andere Tannoys, und die hörten sich sehr gut an.
Speziell diese habe ich leider noch nicht gehört.

Gruß Th.
 
@chrigu

..hm, von ner aktiven Box erwarte ich eh zwei getrennte Endstufen...und symetrische Anschlüsse muß ich eh erst ma schauen, da ich direkt ins iBook gehe und da in minichinch gehen muß-später kauf ich mir da noch n Interface:)

Aber ich schau mir die Teile mal an! Die sind ja super klein, oder sind das Inch?
Kaum zu glauben, das so kleine Teile so tief runter kommen...:)

Dank dir für deinen Tipp
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
@chrigu

..hm, von ner aktiven Box erwarte ich eh zwei getrennte Endstufen...und symetrische Anschlüsse muß ich eh erst ma schauen, da ich direkt ins iBook gehe und da in minichinch gehen muß-später kauf ich mir da noch n Interface:)

Aber ich schau mir die Teile mal an! Die sind ja super klein, oder sind das Inch?
Kaum zu glauben, das so kleine Teile so tief runter kommen...:)

Dank dir für deinen Tipp
 

und das alles erwartest du für nen appel und ein ei...kauf dir lieber erst mal ein vernünftiges audio-interface (motu 828 mkII) und bau darauf auf. die ibook-miniklinke ist mit verlaub so ziemlich das hinterletzte. die verbauten d/a-wandler von apple bringen bestenfalls 14 bit effektiv...und dann spar lieber auf ein päärchen adam p-11.
 
Re: Re: Studio Monitore!

@ shortcut


...die Frage ist wie die Dinger klingen...ich hab zwar das Edirol PCR-80 Keyboard, hab jedoch noch nie was von Roland LS gehört, kennst du diese Teile?

Und Thanks..
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
 


...hab sie grad bei Musikhaus Thomann aufgerufen...

Kennst du die Teile?

Wie klingen die?

Können die gegenüber einem Koaxsystem antreten?!

sind die 65 Hz im Bass echte?!

Und Danke für den Tipp:)
 

Hab sie nur mal kurz gehört und war recht angetan. Zu den technischen Daten kann ich nicht wirklich was sagen. Aber Boxen solltest du natürlich auf jeden Fall selbst anhören, bevor du sie kaufst. Egal welche. ;)

Ich hab hier immer noch die Alesis Monitor One, reichen für meine Zwecke völlig aus. Sehe grad, dass man die nach all den Jahren sogar noch kaufen kann. ;)
 
Re: Re: Re: Studio Monitore!

Original geschrieben von Sternenwanderer
@ shortcut


...die Frage ist wie die Dinger klingen...ich hab zwar das Edirol PCR-80 Keyboard, hab jedoch noch nie was von Roland LS gehört, kennst du diese Teile?

Und Thanks..
 

edirol ist eine tochterfirma von roland. die ma10/ma20 (jeweils mit digitaloption) klingen für das low-budget-home-studio für das investierte geld ordentlich. mehr nicht. auf jeden fall aber einiges besser als soundsticks und co.

aber du erwartest ja auch eine ganze menge wie bi-amping etc...
 
@shortcut


...ich hab keine Erwartungen, sondern einfach nur hohe Ansprüche bei geringem Budget:D , so ziemlich deutscher Durchschnitt;)

Ne, ich weiß es happert an Allem, aber ohne LS geht halt gar nix, und ich spare eh auf negroßes Sys: G5 und fette Studioteile usw.

Aber jetzt! gehts noch nicht, und deshalb der Gang nach Canossa:(


Trotzdem Danke für Tipp
 
Zurück
Oben Unten