Studienarbeit will gedruckt werden

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

meine Studienarbeit nähert sich dem Ende. Da ich von Drucktechnik im allgemeinen nicht sehr viel Ahnung habe, würde ich mich über Tips und Empfehlungen Eurerseits freuen.

Ich suche eine Druckerei/Buchbinderei, die mir meine 130-seitige Arbeit im A5-Format druckt (komplett farbig) und bindet, dabei soll ein eigenes Cover verwendet werden. Das Problem könnte die äußerst geringe Auflage von maximal 10 Stück sein.

Welche Druckereien bieten einen solchen Service? Welche Bindungsarten sollte bevorzugt verwendet werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
fox78
 
Hallo!

Bei der kleinen Auflage bietet sich evtl. ein Digitaldruck an.

Ich kenne nur einen guten Drucker hier in Aachen. Vielleicht gibt
es aber auch was passendes bei Dir in der Nähe.

Grüße aus dem sehr regnerischen Aachen
 
Genau, Digitaldruck ist dein Ding. Einige kleine "Klitschen" haben sicher nichts dagegen, zwischendurch deine 10 Exemplare durchlaufen zu lassen und haben u.U. sogar eine Weiterverarbeitung im Haus.
Als Bindeart empfiehlt sich dann Ringbindung. Wenn's etwas edler sein soll, Klebebindung – das wird dann aber etwas teurer.
Meines Wissens bieten das auch manche CopyShops an, gerade fuer Diplomarbeiten u.ae.
Vielleicht solltest du der Druckerei aber den Gefallen tun und einen Kumpel, der was von Druckvorstufe versteht, ueber die Daten schauen lassen, damit die sich nicht lange damit rumschlagen muessen.
 
Unbedingt Digitaldruck, Offset würde zu teuer werden!
Jede vernünftige Digitaldruckerei fertigt Dir geringste
Auflagenhöhen, notfalls, sofern es nicht im Hause ge-
fertigt werden kann, haben sie auch die Kontakte für
eine etwas „edlere” Weiterverarbeitung.

In welchem Programm hast Du Dein „Werk” erstellt?

Gruss Jürgen
 
Danke für Eure Antworten.
Könnte es besser/günstiger sein, die Arbeit zu Hause auf einem Farblaser zu drucken und nur zuschneiden und binden zu lassen?

Der Knackpunkt scheint mir die Bindung zu sein, an der Uni in Peking, an der ich die Arbeit einreiche, ist es üblich ein komplettes Cover mit Bild usw. zu erstellen. Wenn ich hier aber nach Bindereien für Diplomarbeiten und ähnliches google, dann erhalte ich nur Ergebnisse mit vorgfertigten Leinenumschlag u.ä.

Die Arbeit liegt als von LaTeX erstelltes pdf (RGB Farben, kann ich aber noch in CMYK ändern) vor, das Cover habe ich mit OmniGraffle erstellt und ebenfalls als pdf exportiert.

Grüße fox78
 
Wenn Du beidseitig drucken kannst, weshalb nicht?
Dann frage mal für die Hardcoverfertigung bei
http://www.bucheinband.de/framebinden/index2.htm
nach.

Gruss Jürgen

oder für ein Komplettangebot bei
http://www.copy-druck.de nachfragen,
sind gut und günstig.

Die PDF sollten in CMYK sein, lasse Dir aber
immer vor der PDF-Erstellung das Profil von
der Druckerei geben.

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die Links, die haben mir sehr geholfen.

Wie kann ich denn ein Farbprofil in das pdf mit LaTeX einbetten?

Ausserdem, wie groß sind denn die Farbunterschiede, wenn dies nicht geschieht? Ich habe einige farbige Skizzen und blau getönte Überschriften und Seitenzahlen, bei denen es auf eine geringfügige Farbverschiebung durch den Druckprozess eigentlich nicht ankommt.

Grüße fox78
 
Ich weiss, dass es LaTeX gibt, aber mehr auch nicht:)
Produziere ein Standard-PDS mit „Farben konvertieren
zu… CMYK”

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten