Student mit 400EU Job und Freiberufler?

S

sven33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User Gemeinde,

hier ein paar Fragen zum Thema Freiberufler. Habe mich zwar schon zu dem Thema im Forum und mit diverser Fachliteratur mehr oder weniger schlau gemacht. Ein paar Tipps zu meinem persönlichen Fall wären aber hilfreich. Würde mich über Infos dazu freuen.


Die Fakten:

Bin Grafik Student und habe derzeit einen 400.- Euro Job. Habe jetzt die Möglichkeit in einem Unternehmen vor Ort zusätzlich für ca 200-300.- im Monat zu arbeiten (Layout, Anzeigengestaltung). Da ein zweiter 400.- Job ja Steuerabzüge mit sich bringen würde, denke ich dass die Arbeit als Freiberufler da am vorteilhaftesten wäre. Keine Abzüge weil Kleinunternehmer (keine Umsatzsteuer weil Einkommen <17500.-) und wahrscheinlich auch keine oder nur wenig Einkommensteuer (Einnahmen fast gleich Freibetrag 7800.-). Außerdem könnte ich dann den ein oder anderen Gestaltungsauftrag noch zusätzlich offiziell über Rechnung nebenher erledigen. Natürlich müsste ich dann generell bei meinen Rechnungseinnahmen als Freiberufler unter den 17500.- bleiben. Wäre dann ja als Kleinunternehmer/Freiberufler angemeldet und müsste keine USStr aufführen. Ach ja, laut Anfrage der Krankenkasse könnte ich in meinem Studententarif bleiben, wenn die Einnahmen (ohne dem 400.- Job) so ca. 700.- (weiß ich im Moment nicht mehr so genau) übersteigen.


Hierzu meine konkreten Fragen:

1. Wäre diese Kombination (400.- Job + Freier) am sinnvollsten?
2. Bei Betrachtung der oben genannten Fakten, wäre dann der meinem "Auftraggeber" in Rechnung gestellte Stundenlohn = Nettolohn? Da ich ja eigentlich wenn ich unter dem Freibetrag von 7800.- (Einkommensteuer) bleibe, da auch nichts abziehen muss. Also Vergleich mit nem zweiten 400.- Job
3. Müsste ich da etwas bei den Rechnungen etc. beachten, dass nicht der Eindruck der "Scheinselbständigkeit" entsteht? Ich werde schon hauptsächlich für den Auftraggeber vor Ort im gleichbleibenden Rahmen/ Zeit/ arbeiten (1-2x die Woche insg. so 8 Std. Anzeigen gestalten etc.)
4. Alternative den Freien Job doch als zweiten 400.- Job anzumelden. Habe gehört, dass ich die für den zweiten 400.- Job gezahlten Steuern wegen dem Studentenstatus dann am Jahresende doch wieder bekomme.
5. Da ich hauptsächlich erstmal bei dem einen Auftraggeber vor Ort an einer fremden EDV arbeiten würde, wie ist da der Fall des Rechtsschutzes? Wenn man mal eine Datei falsch löscht oder etwas anderes mehr oder weniger "Schadenbringendes" anstellt?
 
Hi,

an Deiner Uni müsste es einen Asta (Allgemeiner Studenten Ausschuss) oder etwas ähnliches geben. Dieser bietet auch oft Rechtsberatung rund um die typischen Fragen in Bezug auf Studenten und deren Job-Gestaltungsmöglichkeiten.

Was mir noch durch den Kopf ging:
Was allerdings bei der Kombi 400,- € plus Freiberufler problematisch werden könnte, ist die Scheinselbstständigkeit. Du arbeitest für einen Arbeitgeber, in seinem Büro, an fremder EDV und bist Weisungsgebunden....
Desweiteren hast Du Mehrarbeit durch Steuererklärung, Einnahmen-Überschuss-Rechnung etc. Hält sich allerdings in Grenzen.
Die rechtliche Absicherung wie Du schon geschrieben hast, sollte man auch beachten in seinen Erwägungen.

Ich würde mir die Kombi 400 € Job + 400 € Job mal genauer anschauen und mir die Möglichkeiten der Gestaltung erläutern lassen.

Aber wie gesagt schau mal bei der ASTA an Deiner Uni vorbei und lass Dich dort beraten.

Viel Erfolg
 
Danke für die Info, werde mich dort mal erkundigen. Was halt bei der Kombination 400.- + Freiberufler interessant ist, ist die Tatsache dass ich Grafik Student bin und hier mal nebenbei noch zusätzlich andere Gestaltungaufgaben offiziell verrechnen könnte. Das wäre halt ein großer Vorteil...
 
hi

ich hab genau das gleiche. bin architektur stuent hab einen job an der uni am institut und mache für 2 arch.-büros nebenher je nach bedarf zuarbeit (zeichnen, renderings) - es gibt da 2 dinge die man beachten muss
- finanzrecht
- gewerberecht

ich hab zerst beim FA angerufen und gefragt ob ich mit meinen tätigkeiten ein freiberufler bin... meinten die ans gewerbeamt wenden... der meinte ja selbstständige tätigkeit ist halt "eigentlich" eine abgeschlossene berufsausbildung... aber er persönlich würde sagen "...einfach mal machen" und was von wo kein kläger etc... naja so ganz koscher schien mir das nicht.
hab mir dann den paragraphen in welchem die selbstständigen arbeiten aufgelistet besorgt und gelsen dass auch "ähnliche tätigkeiten" und ich mach ja architekten-ähnlicht tätigkeiten auch darunter fallen und mich somit formlos so beim FA gemeldet und die steuernummer angefordert...

just my 2 cents




ja leider wird es da denen die sich bemühen und arbeiten wollen + können sau schwer gemacht wenn sie infos suchen. da sollten sich wohl einige überbezahlte politiker doch mal um eine vereinfachung des ganzen gedanken machen + die ämter eine gescheie info-broschüre herausbringen....
 
Zurück
Oben Unten