Struktur meiner Musikordner auf dem PC

devoigt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchten Ipod 4G zugelegt. Ich habe Itunes installiert (läuft problemlos nachdem ich kappiert habe, dass dieses nicht unter WinXP 64 läuft) und einfach PC und Ipod synchronisiert. Sprich alles was an Mukke gefunden zum Ipod transferiert. Danach lief die Musik nach Bedarf.

Am Wochenende habe ich mal den Ipod durchstöbert, weil ich einen bestimmenten Titel gesucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Ipod absolutes Chaos herrscht. Dann kann der Ipod nichts dafür, dass liegt an der Struktur auf dem PC.

Ich will nun alles auf dem Ipod löschen, auf dem PC ne vernünftige Struktur abbilden und dann neu transferieren. Dazu habe ich mal gesucht, ob es für so eine Ordnerstruktur einen Vorschlag gibt. Leider bin ich nicht fündig geworden und wollte deshalb euch um Vorschläge bitten.

Meine Idee
Hauptordner - Name des Interpreten
Subordner - Name des Albums
Dateien im Subordner - Nur der Titel des Stückes

Ist es so sinnvoll, oder gibt es bessere Vorschläge?

Danke für Eure Tipps

Detlef
 
iTunes basiert nicht auf Ordnerstrukturen, sondern auf den ID3-Tags. Das heisst, dass alle Musikstücke ordentlich durchgetaggt sein müssen - sonst gibt es immer Chaos. Nachdem durchtaggen musst Du Deine Musik auch in iTunes neu importieren.

Dazu gibt es ganz gute Programme, die das ganze weitesgehend automatisiert machen, für dne PC kann ich "The Godfather" empfehlen:

http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/

Mit iTunes kannst Du auch die Tags ändern (-> Informationen), allerdings geht da fast nichts automatisch, sondern muss alles per Hand gemacht werden.

Und vergiss das mit den Ordnern und der Struktur ;)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du von iTunes den Ordner verwalten lässt, brauchst du dich gar nicht um die Ordnerstruktur zu kümmern. Dafür musst du halt auf jeden Fall deine ID3 Tags sauber pflegen, damit es gescheit funktioniert.
 
devoigt schrieb:
Meine Idee
Hauptordner - Name des Interpreten
Subordner - Name des Albums
Dateien im Subordner - Nur der Titel des Stückes

Ist es so sinnvoll, oder gibt es bessere Vorschläge?

iTunes erzeugt genaus diese Struktur auf Dateiebene. Allerdings nur wenn die ID3 Tags stimmen. Allerdings ist es doch egal wie die Dateistruktur ist, du hörst die Musik ja über iTunes.
 
Zurück
Oben Unten